Home / Veranstaltung / Aschermittwoch in München: Geldbeutelwaschen!

Aschermittwoch in München: Geldbeutelwaschen!

Klicken um die Karte anzuzeigen
Wann:
10. Februar 2016 um 11:30 – 15:30
2016-02-10T11:30:00+01:00
2016-02-10T15:30:00+01:00
Wo:
Marienplatz
Marienplatz
Marienplatz 1, 80331 München
Deutschland
Preis:
Freier Eintritt
Münchens Oberbürgermeister Christian Ude pflegt die Tradition des Geldbeutelwaschens. Foto: PR HackerPschorr

Das ‚Geldbeutelwaschen‘ am Aschermittwoch, hat eine lange Tradition, denn bereits im 15. Jahrhundert wollte man mit der Geldbeutelwäsche neues Geld in seine Geldbörse spülen. So haben auch die Münchner am Aschermittwoch Münzen in den Fischbrunnen geworfen, bevor es zum Fischessen ging. Wer hat kein leeres Portemonnaie nach den Faschingstagen? Wer also in der Nähe des Fischbrunnens am Aschermittwoch ist, sollte seinen Geldbeutel waschen! Offizieller Aschermittwoch-Termin: Seit 27 Jahren, jährlich um die gleiche Zeit: 11.30 Uhr – waschen auch der Münchener Oberbürgermeister und der Stadtkämmerer den Stadtsäckl im Fischbrunnen.

Mehr zu Fasching in München!

LESETIPP

Frauenpower in München: Ladies New Year Dinner mit veganen Anti-Aging-Drink

Kalender Zum Kalender hinzufügen Zum Timely-Kalender hinzufügen Zu Google hinzufügen Zu Outlook hinzufügen Zum Apple-Kalender ...

Gastro-Neuzugang für München: avva fine dine Restaurant

Wir haben an einem Mittwochabend in Münchens neuesten Kulinarik-HotSpot vorbei geschaut und 'avva' fine dine Restaurant-Inhaberin Preshika Wright für ein Interview getroffen. Von der Küche und den tollen Weinen sind wir begeistert!