Home / Veranstaltung / Mozart Oper

Mozart Oper

Wann:
26. Dezember 2015 um 19:30 – 22:30
2015-12-26T19:30:00+01:00
2015-12-26T22:30:00+01:00
Wo:
Cuviliestheater
Preis:
ab 19 bis 89 €

Das prunkvolle Cuvilliéstheater ist das Herzstück der Münchner Residenz und zählt zu den schönsten Rokokotheatern Europas. Die Uraufführung von Mozarts Oper ‚Idomeneo‘ im Jahr 1781 war nur einer der Höhepunkte auf dieser geschichtsträchtigen Bühne. Und so ist es schon etwas Besonderes, nun Mozarts erste abendfüllende Oper ‚La finta semplice‘ im prachtvollen Cuvilliés-Theater erleben zu können. Mozart war gerade einmal zwölf Jahre alt, als dieses muntere musikantische Verwirr- und Verwechslungsspiel entstand, und doch lassen die sichere Charakterisierung von Personen und Situationen sowie der permanent dramatische Grundton bereits deutlich das musikdramatische Genie des Salzburger Wunderkindes erkennen. Die Fassung der Kammeroper München unterstreicht die Nähe des Werkes zur ‚Commedia dell’arte‘, indem sie aus den zwei alten Junggesellen des Originals – einem Tenor und einem Bass – in bester italienischer Tradition zwei Tanten und im Maskenspiel Hauskatze und Pferd zu Kommentatoren der Handlung macht, die schließlich selbst in den Sog des allzu menschlichen Treibens geraten.

‚La finta semplice‘ – Komische Oper in zwei Akten
Weiterer Termin für die Mozart-Oper: 29.12. 2015

LESETIPP

Exklusive Dom Perignon Malle Plenitude zu Ersteigern: 10.12. (14 Uhr!)

Alle Hintergründe zu den Malles Plénitudes, welche über Auctionata ab einem Startpreis von 36.000 € am 10. Dezember in der Auktionsshow versteigert werden. Die Show kann von überall auf der Welt via Desktop, Tablet, der Auctionata Live iPhone App und Facebook Live verfolgt werden und man kann live mitbieten!

Gehört München zu den Smart Light Cities ? SuperLux Symposium im Vorhoelzer Forum

SuperLux Symposium in München analysiert Smart Light Cities. Smart Light Art und die intelligente Beleuchtung von Städten. Was glaubt Ihr: Gehört München zu dem Smart Light Cities?