Home / Veranstaltung / FC Bayern Trainingslager in Katar

FC Bayern Trainingslager in Katar

Klicken um die Karte anzuzeigen
Wann:
1. Januar 2013 – 9. Januar 2013 ganztägig
2013-01-01T23:00:00+00:00
2013-01-09T23:00:00+00:00
Wo:
Aspire Academy, Doha, Katar
Al Aziziyah
Doha
Katar

Volkswagen schickt den FC Bayern München in die Wüste, denn Europas größter Automobilhersteller ist Gastgeber des Trainingslagers, das der deutsche Rekordmeister vom 2. bis zum 9. Januar 2013 in Katar beziehen wird. Unter der Sonne des arabischen Emirats will Trainer Jupp Heynckes seine Mannschaft auf die Rückrunde vorbereiten, an deren Ende für den Tabellenführer der Bundesliga mindestens die deutsche Meisterschaft stehen soll.

‚Keine Frage, in Katar wird unsere Mannschaft perfekte Bedingungen vorfinden. Unsere Spieler werden dort hart arbeiten, um die großen Ziele des FC Bayern für das Jahr 2013 zu schaffen. Unser Dank gilt schon heute dem Volkswagen Konzern, der uns vor Ort eine professionelle und optimale Organisation garantiert‘, so Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandvorsitzende des Vereins. Die Bayern logieren in der Hauptstadt Doha im Grand Heritage Hotel, das direkt an die Aspire Academy angrenzt: einem professionellen Sportzentrum, in dem der sportlich höchst ambitionierte Fußballverband und zahlreiche olympische Sportverbände der Katarer ihre Talente ausbilden. Schließlich ist das Land auch Ausrichter der Fußball-Weltmeisterschaft 2022, der ersten im Mittleren Osten.

In Katar werden Bastian Schweinsteiger, Manuel Neuer & Co. jedoch nicht nur für die zweite Hälfte der Saison schwitzen, sie wirken auch als Botschafter Deutschlands und des Volkswagen Konzerns, der vor Ort von Audi Volkswagen Middle East vertreten wird.

Zwei Testspielen stehen auf dem Aspire-Gelände auf dem Programm: 5. Januar 2013 gegen Lekhwiya SC, dem Tabellenzweiten der katarischen Liga. Am 8. Januar 2013 gegen den FC Schalke 04, dessen Bundesligamannschaft vom 3. bis zum 11. Januar ebenfalls in der Aspire Academy zu Gast ist. Beide Vereine waren schon im Vorjahr dort und haben die einmaligen Trainingsbedingungen schätzen gelernt.

Aber auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sind die Bayern in Katar gefordert. Unter anderem besuchen Philipp Lahm und Thomas Müller gemeinsam ein Kinderkrankenhaus. Eine Autogrammstunde steht ebenfalls auf dem Programm. Und darüber hinaus wird der eine oder andere Bayern-Spieler die Wüste kennenlernen: und zwar bei einem Ausflug mit eigens für den Sand umgerüsteten Volkswagen Touareg.

Eine solche Wüstentour werden die Spieler des FC Schalke 04 ebenso genießen, schließlich kooperiert der Champions-League-Achtelfinalist mit seinem Automobilpartner Volkswagen auch im Trainingslager in Doha. Die Schalker bereiten sich unter ihrem neuen FC Schalke 04-Trainer Jens Keller auf den Plätzen gleich neben den Bayern vor und residieren im 300 Meter hohen Hotel The Torch, das auf dem Aspire-Gelände liegt. Die Königsblauen haben ebenfalls ein zweites Testspiel: am 6. Januar gegen den katarischen Tabellenführer Al-Sadd SC, den Club ihres Ex-Spielers Raúl, der im vorigen Sommer ins Emirat gewechselt war.

LESETIPP

christkindlmarkt-kaltenbrunn

Christkindlmarkt Schloss Kaltenberg a la Gebrüder Grimm

Es gibt nichts Schöneres als ein Christkindlmarkt auf einem Schlossgelände. Schloss Gut Kaltenbrunn, was man von den Ritterturnieren kennt, wartet heuer mit einem ganz besonderem Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden auf!

barbara-tag-brauer-photos

Mon Chéri Barbara Tag: Hilary Swank kam als Glückspatin nach München

Er hat einen festen Platz in Terminkalender der Stars und ist aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken: Der 'Mon Chéri Barbara Tag' in München.