Home / Seite / Karlstor

Karlstor

Das 1285-1347 entstandene Karlstor trennt die hist. Altstadt von der Ludwigsvorstadt,wurde ursprünglich Neuhauser Tor genannt und ist das westliche Stadttor. Die 3 musizierenden Kinder auf der Nordseite des Bogens, wo sich auch ein Denkmal für H.Jensen befindet, stammen von Bildhauer Konrad Knoll.

LESETIPP

Brauereigasthof Aying: Ayinger Fischwoche mit Jubiläum

'Die Fischköppe treffen auf die Knödelfresser‘ - vor 30 Jahren war es ein gewagtes Unterfangen, im tiefsten Süden eine ganze Woche den Nordsee-Fischen zu widmen. 2017 schreibt der Brauereigasthof Aying damit jetzt 30-jährige Geschichte! Noch bis Sonntag: 2. April 2017!

Roeckl Insolvenz macht uns traurig!

Das 1839 gegründete Familienunternehmen Roeckl war 2003 in zwei voneinander unabhängige Gesellschaften geteilt worden: In die Roeckl Handschuhe & Accessoires GmbH & Co. KG, die von Annette Roeckl geführt wird und jetzt Insolvenz in Eigenverantwortung anmeldete.