Home / Seite / Marienplatz

Marienplatz

Seit Gründung Münchens im Jahre 1158 ist der Marienplatz zentraler Platz in der Münchner Innenstadt. Hier hat man direkten Blick zum Rathaus-Glockenspiel. Auf dem Platz steht aber auch die Mariensäule, welche mit der vergoldeten Maria zu einem der bedeutendsten Baudenkmäler Münchens zählt. Aber auch Münchens bekanntesterFußball-Club – FC Bayern – zeigt sich hier auf dem Rathaus-Balkon, wenn es etwas zu feiern gibt. Zum Beispiel bei Meisterfeiern zeigt die Mannschaft ihre Meister-Trophäen.

Hotel mit Blick auf Münchens berühmtesten Platz

2017 entsteht hier Münchens innovativsten Hotel mit direkten Blick zum Rathaus: BEYOND by Geisel. Acht der 28 Zimmer und Suiten haben direkten Blick auf das Rathaus. Der Marienplatz grenzt an den Rindermarkt, wo früher Rinder verkauft wurden.

LESETIPP

Kocherlball: Tanzen im Biergarten

Ein Stück Münchner Tradition jährt sich am Sonntag (23. Juli 2017, ab 6 Uhr) am Chinesischen Turm im Englischen Garten bereits zum 29.ten Mal! Was den Kocherlball so besonders macht? Unsere Tipps zu dieser Münchner Tradition!

Chefs Table @Englischer Garten

Drei Tage im August wird der Englische Garten zum Gourmet-HotSpot. 13 Spitzenköche verlassen ihre Münchner Restaurants und kreieren jeweils vier Gerichte zum Mini-Preis. Und weil zum guten Essen der richtige Drink nicht fehlen darf, gibt es von Champagner bis Gin Tastings auch die passenden Gaumenschmeichler.

Advertisement