Home / Seite / Oktoberfest München

Oktoberfest München

Das Münchner Oktoberfest feierte im Jahre 2010 das 200. Jubiläum zudem ist es das größte Volksfest auf der Welt. Das erste Oktoberfest fand anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese 1810 statt. ‚Was viele vielleicht nicht wissen: Die Wiesn gibt es nur, weil mein Ur-Ur-Ur-Großvater König Ludwig I. vor 183 Jahren Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen geheiratet hat. Er hat damals praktisch ganz München zu einem großen Fest eingeladen, das war der Ursprung der Wiesn. Natürlich hat das Oktoberfest, wie wir es heute kennen, damit nicht mehr viel zu tun. Alles ist viel größer und spektakulärer‘, sagt Prinz Leopold von Bayern.

LESETIPP

Die besten Wanderwege in der Zugspitz-Region: Auf den Spuren von König Ludwig II.

Bergmesse am Schachen, Ludwigsfeuer in Oberammergau, König-Ludwig-Nacht im Schloss Linderhof - dazu die besten Wanderwege von König Ludwig II. - nächste Woche kann man in die Bergwelt des Königs auf ganz besondere Weise 'abtauchen'.

Surfen, Wellenreiten, Eisbach: Münchner Riversurfer feiern Geburtstag

Seit 45 Jahren rocken die Münchner Riversurfer die Eisbachwelle. Zum Jubiläum hat mal ein Münchner Energiekonzern ausgerechnet, was beim Wellenreiten verbraucht wird!

Advertisement