Home / Top Locations / BMW Welt

BMW Welt

Die BMW-Welt stiehlt seit dem 17.Oktober 2007 dem Olympiapark mit dem außergewöhnlichen Stadion-Dach die Show. Neben dem futuristischen Design beeindruckt das Gebäude ebenso mit seiner Größe und seinen dynamischen Flächen. Doch bevor die BMW-Welt erbaut wurde, gab es erstmal lange Zeit keine Vorschläge zum Aussehen. 275 Architekten hatten ihre Vorschläge eingereicht und per Auswahlverfahren wurden zwei Entwürfe entgegengenommen. Der geschwungene Doppelkegel – genereller Blickfang des Gebäudes – wirkt mächtig und lässt alle anderen Flächen ineinander übergehen, sodass ein schöner Übergang entsteht. Doch das Design allein reicht nicht, denn das Stahlgerüst hat auch seine Funktion. Das Gebäude wird anhand von Solarenergie klimatisiert, denn die Sonneneinstrahlung, welche durch die Glasfassade des Gebäudes gelangt, ist verantwortlich für die Beheizung und Belüftung des Inneren. Die New York Times bezeichnet jedenfalls die BMW Welt als ‘fancy’ und ‘glittering’.

Adresse

Am Olympiapark 2
80809 München

Milbertshofen

LESETIPP

Stadthaus en vogue: Wer träumt nicht von einem Atelierhaus?

In der Nähe des Pasinger Stadtparks entsteht eine der exklusivsten Wohnanlagen Münchens! Unser Traumhaus ist das exklusive Atelierhaus!

Hubertus von Hohenlohe zeigt seine Fotokunst in Münchner Restaurant

Hubertus von Hohenlohe zeigt seine Fotokunst im Münchner Restaurant 'Blauer Bock', welches sich in Sachen Interior nach den Bildfarben richtete

Advertisement