Home / Top Locations / BMW Welt

BMW Welt

Die BMW-Welt stiehlt seit dem 17.Oktober 2007 dem Olympiapark mit dem außergewöhnlichen Stadion-Dach die Show. Neben dem futuristischen Design beeindruckt das Gebäude ebenso mit seiner Größe und seinen dynamischen Flächen. Doch bevor die BMW-Welt erbaut wurde, gab es erstmal lange Zeit keine Vorschläge zum Aussehen. 275 Architekten hatten ihre Vorschläge eingereicht und per Auswahlverfahren wurden zwei Entwürfe entgegengenommen. Der geschwungene Doppelkegel – genereller Blickfang des Gebäudes – wirkt mächtig und lässt alle anderen Flächen ineinander übergehen, sodass ein schöner Übergang entsteht. Doch das Design allein reicht nicht, denn das Stahlgerüst hat auch seine Funktion. Das Gebäude wird anhand von Solarenergie klimatisiert, denn die Sonneneinstrahlung, welche durch die Glasfassade des Gebäudes gelangt, ist verantwortlich für die Beheizung und Belüftung des Inneren. Die New York Times bezeichnet jedenfalls die BMW Welt als ‘fancy’ und ‘glittering’.

Adresse

Am Olympiapark 2
80809 München

Milbertshofen

LESETIPP

Lenbachhaus überrascht zum Kunstarealfest mit OTTOBar

Zuletzt stand die Bar zur Kunstbiennale 2017 auf der Dachterrasse des Hotel Gabrielli in Venedig. Bis 2. Juli 2017 wird sie anlässlich des Kunstarealfest im Garten vom Lenbachhaus einen tollen Platz haben!

Carsharing Shop eröffnet in der Frauenstrasse

München ist Carsharing Hauptstadt Deutschlands und hat jetzt sogar einen eigenen Carsharing Shop in der zentral gelegenen Frauenstrasse von car2go, Pionier und Marktführer im Carsharing!

Advertisement