Home / Top Locations / BMW Welt

BMW Welt

Die BMW-Welt stiehlt seit dem 17.Oktober 2007 dem Olympiapark mit dem außergewöhnlichen Stadion-Dach die Show. Neben dem futuristischen Design beeindruckt das Gebäude ebenso mit seiner Größe und seinen dynamischen Flächen. Doch bevor die BMW-Welt erbaut wurde, gab es erstmal lange Zeit keine Vorschläge zum Aussehen. 275 Architekten hatten ihre Vorschläge eingereicht und per Auswahlverfahren wurden zwei Entwürfe entgegengenommen. Der geschwungene Doppelkegel – genereller Blickfang des Gebäudes – wirkt mächtig und lässt alle anderen Flächen ineinander übergehen, sodass ein schöner Übergang entsteht. Doch das Design allein reicht nicht, denn das Stahlgerüst hat auch seine Funktion. Das Gebäude wird anhand von Solarenergie klimatisiert, denn die Sonneneinstrahlung, welche durch die Glasfassade des Gebäudes gelangt, ist verantwortlich für die Beheizung und Belüftung des Inneren. Die New York Times bezeichnet jedenfalls die BMW Welt als ‘fancy’ und ‘glittering’.

Adresse

Am Olympiapark 2
80809 München

Milbertshofen

LESETIPP

Cocktails im Aufwind: Future Trend Report aus dem Schumann’s Les Fleurs du Mal

Cocktails sind weltweit wegweisend, da Barkeeper mit Zutaten experimentieren und mit Technologien spielen, um die Sinne zu befriedigen. Wenn es um das Cocktailmixen geht, vergessen zukunftsorientierte Barbesitzer die traditionellen Regeln und gewinnen ihre Kreativität zurück. Deutschlands bester Bartender mixt jetzt Cocktails bei Charles Schumann.

Fashion Week in Berlin: Laurel zeigt Mode-Träume

Das Münchner Label LAUREL zeigt auf der Fashion Week Berlin Mode-Fusionen: Exotische, opulente Elemente treffen auf die sportliche Coolness der Neunziger. Grunge trifft auf Barock, maskulin auf feminin, Streetwear-Einflüsse auf Romantik. Alles fusioniert zu einem 'rough, laid-back luxury', der den Look definiert. Wer in der Fron-Row saß?