Home / Top Locations / BMW Welt

BMW Welt

Die BMW-Welt stiehlt seit dem 17.Oktober 2007 dem Olympiapark mit dem außergewöhnlichen Stadion-Dach die Show. Neben dem futuristischen Design beeindruckt das Gebäude ebenso mit seiner Größe und seinen dynamischen Flächen. Doch bevor die BMW-Welt erbaut wurde, gab es erstmal lange Zeit keine Vorschläge zum Aussehen. 275 Architekten hatten ihre Vorschläge eingereicht und per Auswahlverfahren wurden zwei Entwürfe entgegengenommen. Der geschwungene Doppelkegel – genereller Blickfang des Gebäudes – wirkt mächtig und lässt alle anderen Flächen ineinander übergehen, sodass ein schöner Übergang entsteht. Doch das Design allein reicht nicht, denn das Stahlgerüst hat auch seine Funktion. Das Gebäude wird anhand von Solarenergie klimatisiert, denn die Sonneneinstrahlung, welche durch die Glasfassade des Gebäudes gelangt, ist verantwortlich für die Beheizung und Belüftung des Inneren. Die New York Times bezeichnet jedenfalls die BMW Welt als ‘fancy’ und ‘glittering’.

Adresse

Am Olympiapark 2
80809 München

Milbertshofen

LESETIPP

Die besten Wanderwege in der Zugspitz-Region: Auf den Spuren von König Ludwig II.

Bergmesse am Schachen, Ludwigsfeuer in Oberammergau, König-Ludwig-Nacht im Schloss Linderhof - dazu die besten Wanderwege von König Ludwig II. - nächste Woche kann man in die Bergwelt des Königs auf ganz besondere Weise 'abtauchen'.

Surfen, Wellenreiten, Eisbach: Münchner Riversurfer feiern Geburtstag

Seit 45 Jahren rocken die Münchner Riversurfer die Eisbachwelle. Zum Jubiläum hat mal ein Münchner Energiekonzern ausgerechnet, was beim Wellenreiten verbraucht wird!

Advertisement