Home / München exklusiv / Ein Stück bayerische Geschichte: Erdinger Weißbräu feiert 125-jähriges Jubiläum

Ein Stück bayerische Geschichte: Erdinger Weißbräu feiert 125-jähriges Jubiläum

‚Wir von ERDINGER wissen: Deutschland ist schön und Bayern unsere Heimat…‘. Mit diesen Worten beginnt der neue ERDINGER TV-Spot, welcher zum 125-jährigen Jubiläum der Privatbrauerei von Regisseur und Grimme-Preisträger Hans Steinbichler inszeniert wurde. Allerdings weit weg von Bayern während der Fachmesse Internorga in Hamburg wurde der Film am 18. März 2011 vorgestellt. Im ‚Schmidt’s Tivoli‘ an der Reeperbahn feierte man die Film-Premiere zum Thema ‚Werte und Weißbier‘ aus Erding. Mit dabei: Franz Beckenbauer als Ehrengast! Aber was hat die Privatbrauerei so erfolgreich gemacht?

Ab 20. März 2011 - 20.13 Uhr läuft der neue TV-Spot auf allen Kanälen!


ERDINGER ist sich immer treu geblieben. Da gibt es Werner Brombach, einen Inhaber, der allen Kaufangeboten trotzt und lieber selbst die Zügel seines Unternehmens in der Hand hält. Die Qualität und der Geschmack seines Weißbiers gehen Brombach über alles, da kennt er keine Kompromisse. Getreu dem Motto ‚Bier braucht Heimat‘ gibt es keinen Anlass, irgendwo anders zu brauen als in seiner Geburtsstadt Erding und zwar streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516. Nur so können Qualität und Geschmack gesichert werden. Deshalb ist ERDINGER heute ein Weißbier-Spezialist, der lieber von Erding aus in alle Welt liefert, als alle Welt in Lizenz brauen zu lassen.

Und das ERDINGER-Rezept ein streng gehütetes und kostbares Geheimnis. Ganz wesentlich ist die Verwurzelung mit der bayerischen Heimat, die die Brauerei und ihre Mitarbeiter prägt. Hektik liegt dem Bayern nicht, er lässt den Dingen gerne die Zeit, die sie brauchen. Auf Weißbier übertragen bedeutet das: langsame Reifung, bis die speziell hergeführte (eigens kultivierte) Hefe bei einer ausgetüftelten Temperaturführung ihr Werk verrichtet hat und das Weißbier perfekt ist. Andere Brauereien haben längst auf moderne Tankgärung umgestellt – Werner Brombach weigert sich vehement! Bei ihm reift das Weißbier in der Flasche, erstens weil es so Tradition ist, und zweitens, weil es besser schmeckt. Auch das Brauwasser kommt aus Erding und wird aus zwei eigenen Brunnen aus einer Tiefe von 154 m an die Oberfläche gefördert.

1965 kam Werner Brombach als erster Weißbierbrauer auf den Gedanken, eine Weißbier-Marke zu schaffen und mit modernem Marketing national durchzusetzen. Heute kennen mehr als 80 % aller Deutschen die Marke ERDINGER Weißbier! Auch im Vertrieb leistete er Pionierarbeit und verkaufte als erster die damals noch rein regional bekannte Spezialität ‚Weißbier‘ über die Grenzen Bayerns hinaus. Ebenso hat die Brauerei mit der Positionierung von ERDINGER Alkoholfrei als isotonischen Durstlöscher neues gewagt und gewonnen. Mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen, zum Beispiel Vitamin B12 sowie Folsäure trägt das Alkoholfreie des Weißbierspezialisten zur Gesundheit des Verbrauchers bei. Der minimale Restalkoholgehalt von 0,4% vol. ist völlig unbedenklich, d.h. irrelevant, ob beim Sport, beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen, was die neueste Studie des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Freiburg aus dem Jahr 2010 klar beweist. (In Deutschland dürfen laut Gesetz seit 1954 Getränke mit einem Restalkohol von weniger als 0,5% vol. als alkoholfrei bezeichnet werden). Binnen kurzem wurde die Marke ERDINGER Alkoholfrei zur Nummer 1 in Deutschland.

Der heute 71-jährige Werner Brombach stellt derzeit mit einem weiteren Ausbau der Brauerei die Weichen für die Zukunft: ‚Konstante, aber maßvolle Investitionen für sinnvolles Wachstum haben ERDINGER Weißbräu zur Nummer eins am Markt gemacht.‘ HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM JUBILÄUMSJAHR!

LESETIPP

fendi-christmas-tree-cocktail-patrick-huber-wolfgang-greiner

Mandarin Oriental enthüllte Weihnachtsbaum – mit Folgen

Mandarin Oriental enthüllt gemeinsam mit Fendi Münchens exklusivsten Weihnachtsbaum. Auf der ganzen Welt findet man keinen modischeren Weihnachtsbaum!

junggesellenabschied-in-muenchen-feiern

Junggesellenabschied in München feiern: 5 Tipps für die perfekte Party

Wer heiratet und die Traditionen pflegt, kommt an einem standesgemäßen Junggesellenabschied nicht vorbei. Wie wär es mit Maßkrug stemmen am Chinesischen Turm im Englischen Garten. Fünf Tipps - zusammengestellt von der ExklusivMünchen-Redaktion.