Home / München exklusiv / Mon Cheri in Spenderlaune am Barbara Tag: Liz Hurley als Glücks-Patin

Mon Cheri in Spenderlaune am Barbara Tag: Liz Hurley als Glücks-Patin

‚Mon Chéri‘ hatte in diesem Jahr zum zweiten Mal am Barbara Tag zu einem großen Charity-Event geladen und Gastgeber Carlo Vassallo (GF Ferrero Deutschland) schickte über 300 VIPs bei der abendlichen Benefiz-Veranstaltung ins Glückscasino. Ein Raum im Haus der Kunst war mit Dart-Spielen, einarmigen Banditen und Drehscheiben ausgeschmückt und Mon Chéri wandelte den Einsatz der VIPs in Euro um. Stolze 37.000 Euro wurden gesammelt! Stargast und diesjährige Glücks-Patin der Barbara Tag-Aktion von Mon Chéri war Hollywoodstar Elizabeth Hurley, die in einer weißen Traumrobe von ‚Valentino‘ über den Roten Teppich schritt.


2010 sammelte Mon Cheri am Barbaratag 37.000 €

Liz Hurley hat heimlich deutsch gelernt und begrüßte alle Gäste im Haus der Kunst auf Deutsch:. ‚Guten Abend, meine Damen und Herren. Es ist mir eine besondere Ehre, heute Glückspatin des Barbaratags zu sein. Diese Aktion hilft in einer wunderbaren Weise Kindern, denen es nicht so gut geht.‘

Sie übergab an diesem Abend den Scheck an Schauspielerin Veronica Ferres (in ‚Daniel Fendler‘, welcher auch unter den Gästen war), die in ihrer Funktion als SOS-Kinderdorf-Botschafterin gekommen war. ‚Veronica und ich haben vieles gemeinsam‘, so Liz Hurley. ‚Wir lieben beide Kinder, wir haben beide eigene Kinder und wir haben zudem am gleichen Tag Geburtstag.‘

Für den guten Zweck kam auch Schauspielerin Ornella Muti mit ihrer Tochter Naike Rivelli und Sohn Andrea (21) aus Rom.  Unter den internationalen Gästen war auch Peaches Geldof (in ‚Dolce & Gabbana‘), welche aus London gekommen war. Alessandra Pocher (in ‚Dolce & Gabbana‘) drehte eine Solorunde. Wo war Ehemann Oliver Pocher? ‚In Österreich beim Arbeiten‘, erzählte sie. Auch Töchterchen Nayla hatte sie nicht mit nach München mitgebracht: ‚Sie ist zu Hause in Köln bei der Oma‘, erzählte sie. Ihre Bilanz für 2010? ‚Es war das beste Jahr, das ich jemals hatte. Ich habe geheiratet und ein Baby bekommen. Ich kann nur hoffen, dass es im nächsten Jahr genauso gut weiter geht.‘

Mit dabei auch Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe und seine Frau, Fürstin Nadja. Die beiden waren von der Idee der Veranstaltung begeistert: ‚Es ist eine wunderbare Idee, am Barbaratag Gutes für Kinder zu tun‘, so die Fürstin. ‚Ich kenne den Brauch des Barbaratags sehr gut: Denn als unsere Tochter vor zwei Jahren am ersten Dezember zur Welt kam, habe ich im Krankenhaus einen Barbarazweig geschenkt bekommen. Er sollte Glück bringen und ich habe ihn bis heute aufbewahrt‘, erzählte sie. Frauke Ludowig (in ‚Ella Singh‘) führte charmant durch den Abend.

Am Ende durfte jeder der Gäste einen Barbarazweig mit nach Hause nehmen. Was genau hat es mit dem Brauch, einen Kirschzweig zu verschenken, auf sich? Er beruht auf der Legende der Heiligen Barbara, die aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurde. Auf der Flucht verfing sich ein Kirschzweig in ihrem Kleid, den sie in ein Gefäß mit Wasser stellte und mit Hingabe pflegte. 20 Tage später, an Heiligabend, begann der Zweig zu blühen und erfüllte Barbara mit Freude und Zuversicht. Seither ist es üblich, am Barbara Tag Kirschzweige zu verschenken und die Zweige ins Wasser zu stellen – blühen sie an Heiligabend, verheißt dies Glück und Freude für das neue Jahr.

Außerdem dabei: Sybille Beckenbauer, Natascha Ochsenknecht, die anstatt Freund Umut ihre Tochter Cheyenne (10) mitgebracht hatte, Moderatorin und Neu-Münchnerin Caroline Beil, Topmodel Barbara Meier (in roter Robe von ‚Daniel Fendler‘), Stefan Effenberg (‚Ich nasche gerne, aber lieber Chips als Süßes‘) mit Frau Claudia (in ‚Tina Gattermann‘), Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher, Kunstturnerin und Neu-Münchnerin Magdalena Brzeska (Kleid: ‚Warehouse‘), die trotz Umzugsstress gekommen war (‚Wir haben endlich ein Haus hier gefunden, in Grünwald, vorgestern war die Schlüsselübergabe‘), Model Gitta Saxx, Rennfahrerin Christiana Surer (in ‚Dolce & Gabbana‘), Jessica Stockmann (in ‚Barbara Schwarzer‘), Designerin Susanne Wiebe, Janine White (in ‚Wiebe‘), Kabarettistin Lisa Fitz mit Lebensgefährte Peter Knirsch, u.v.m.

LESETIPP

fendi-christmas-tree-cocktail-patrick-huber-wolfgang-greiner

Mandarin Oriental enthüllte Weihnachtsbaum – mit Folgen

Mandarin Oriental enthüllt gemeinsam mit Fendi Münchens exklusivsten Weihnachtsbaum. Auf der ganzen Welt findet man keinen modischeren Weihnachtsbaum!

junggesellenabschied-in-muenchen-feiern

Junggesellenabschied in München feiern: 5 Tipps für die perfekte Party

Wer heiratet und die Traditionen pflegt, kommt an einem standesgemäßen Junggesellenabschied nicht vorbei. Wie wär es mit Maßkrug stemmen am Chinesischen Turm im Englischen Garten. Fünf Tipps - zusammengestellt von der ExklusivMünchen-Redaktion.