Home / Golfen / Münchner Golfplätze im Porträt: GC München-West Odelzhausen

Münchner Golfplätze im Porträt: GC München-West Odelzhausen

München und seine Umgebung ist schon reichlich gesegnet mit Golf-Anlagen. Über 60 sind es schon, und ganz ehrlich: Man könnte hier dreimal Urlaub machen – und hat immer noch nicht alle gespielt, geschweige gemeistert. Ob im Süden mit den schönen Berg-Blicken, im Norden bis hin zum Hopfenland, im Osten mit sehr stadtnahen Clubs oder im ’sanften‘ Westen mit seiner hügeligen Landschaft in den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Dachau und Starnberg – mit super Seen, wunderschönen Wäldern, Wiesen – und einem Wallfahrtsort: Odelzhausen: Benannt nach ‚Odholt‘, dem Sippenältesten des Hochstifts Freising (600 n. Chr.), bekannt für seine Schloßburg aus dem Jahre 1247 und beliebt als einst meist besuchter altbayrischer Wallfahrtsort mit dem Kloster im Ortsteil Taxa. Jaja, liebe Golfer, a bissl G’schicht muss scho sein….

Nur einen Steinwurf vom Schloß entfernt schmückt den Ort Odelzhausen noch ein Highlight, das im Sommer 2013 sein 25jähriges Jubiläum feiert: Der Golfclub! Und der hat sich unter Präsident Dieter Walesch und seinem Top-Team um Sportmanager Heinz Mayerhofer fürs Fest mit einer ganzen Golfwoche vom 30. Juli bis 3. August 2013 fein heraus geputzt: Mit saftigen Fairways und Grüns, einem komplett renovierten Clubhaus, modernsten Einrichtungen – und einer professionellen Golfschule unter Martin Litz.

Apropos Grüns und Fairways: Dank des immensen Knowhows des renommierten Head-Greenkeepers der European Tour, Graeme MacNiven, schaffte der GC Odelzhausen, was moralisch für deutsche Golfclubs eigentlich verpflichtend sein sollte, für die meisten aber immer noch ein fernes Ziel ist: Die gesamte Golfanlage kommt fast ohne Chemie aus – aber glänzt und gedeiht ! Der ‚Meister des Greenkeepings‘, als gebürtiger Schotte ohnehin ein ‚Grüner‘, hat hier seit fünf Jahren ein wahres Paradies für die Golfer geschaffen, was die Qualität der Spielflächen betrifft.

Lesen Sie auch: Wie kommen die Streifen auf den Rasen? Die Garten-Tricks beim Greenkeeping!

Seine ‚Helfer‘ sind die hervorragenden Platz-Greenkeeper in Odelzhausen. Unterstützung und Informationen holten sich die Verantwortlichen außerdem von Gras-Biologen der TH München und Erich Kühbandner, dem Inhaber der Firma Sansolum – daraus entstand die Idee und das Bekenntnis, mit Mikro-Organismen aus speziellem, extra entwickeltem Kompost zu arbeiten. Das Ergebnis: Ganz Golf-Deutschland beneidet nun diesen 700 Mitglieder-Club!

Ein täglicher Beweis: Viele Golfer aus den 22 Clubs des Münchner weißen Kreises spielen genau deswegen so gerne in Odelzhausen – auch die vom renommierten Nachbarn GC Olching! Präsident Dieter Walesch kann stolz auf sieben Erfolgsjahre mit struktureller Organisation zurückblicken. Okay, es stecken auch 750.000 Euro Investitionen im ‚runderneuerten‘ Jubiläums-Club. Aber ohne Mitglieder-Umlage! Ein Macher & Manager halt: Für jeden Job die richtige Person! Allen Lobeshymnen ‚on top‘: Odelzhausen ist mit 55 bzw. 70 Euro Greenfee-Gebühr während der Woche bzw. am Wochenende immer noch einer der preisgünstigsten Golfclub der Großregion München, und die Mitglieder erfreuen sich der ‚All inclusive Range-Bälle’….

Sport-Manager Heinz Mayerhofer nennt neben dem herrlichen 5-Loch-‚Akademie-Platz‘ für Einsteiger noch einen weiteren Vorteil seines Par 72 Championship-Platzes: ‚Von Loch sechs, neun, zwölf und 14 hat man jeweils nur etwas 150 Meter zum Clubhaus – wenn man mal nicht alle 18 Löcher spielen möchte oder einen die Dämmerung einholt.‘

GC München-West Odelzhausen, Hofgut Todtenried, 85235 Odelzhausen

, Tel. +49 8134 99 880
, RESTAURANT: ‚Putter´s Sports Bar & Grill‘, Tel. +49 8134 55 62621 (10 – 22 Uhr) 


Autor: Conny Konzack

LESETIPP

fendi-christmas-tree-cocktail-patrick-huber-wolfgang-greiner

Mandarin Oriental enthüllte Weihnachtsbaum – mit Folgen

Mandarin Oriental enthüllt gemeinsam mit Fendi Münchens exklusivsten Weihnachtsbaum. Auf der ganzen Welt findet man keinen modischeren Weihnachtsbaum!

junggesellenabschied-in-muenchen-feiern

Junggesellenabschied in München feiern: 5 Tipps für die perfekte Party

Wer heiratet und die Traditionen pflegt, kommt an einem standesgemäßen Junggesellenabschied nicht vorbei. Wie wär es mit Maßkrug stemmen am Chinesischen Turm im Englischen Garten. Fünf Tipps - zusammengestellt von der ExklusivMünchen-Redaktion.