Home / Freizeit / Golf on Ice am Englischen Garten

Golf on Ice am Englischen Garten

Am 2. Februar 2013 ab 19 Uhr lud der zweifache Snowgolf-Weltmeister Adi Hengstberger gemeinsam mit MINI München auf die Eisbahn vom Wirtshaus ‚Brunnwart’ in die Münchner Biedersteiner Straße. 72 Teilnehmer, darunter viele Nicht-Golfer, putteten um einen Mini ONE. Moderiert hat das Ganze Doris Melchner, welche ‚außer Konkurrenz’ auch ihr Puttglück auf Eis versuchte.

Golf-on-Ice-Erfinder Adi Hengstberger mit Frau Daniela und Brunnwart-Wirt Christian Schretzlmeier (re.). Fotocredit: Wolfgang Breiteneicher, SchneiderPress

Die Disziplin: Putten mit echten Golfbällen auf einer extra präparierten 18-Meter-langen Eisbahn. Dafür wurde ein Puttloch mit Eisloch-Durchmesser von 10 cm im Eis verewigt, in welches jeder der Teilnehmer putten mussten.

‚Tage zuvor waren es Plusgrade, dass wir uns nicht sicher waren, ob uns das Eis nicht unter den Golfbällen weg schmelzen würde, aber 12 Stunden vor dem Event kamen endlich wieder die Minusgrade’, erzählt Adi Hengstberger, ‚Das Wetter ist bei Outdoor-Events immer ein Glücksspiel.’

Mit Musik, Grillwurst und Glühwein feuerten die Münchner jeden Teilnehmer auf der Eisfläche an. Die Bedingungen waren für jeden gleich. Eine Regel bei ‚Golf in Ice’: Der Teilnehmer, dessen Golfball es am nächsten ans Eis-Loch schafft, kommt ins Finale.

Adi Hengstberger: ‚Man muss kein Golfer sein. Eis-Golfen kann man eigentlich mit Mini-Golf vergleichen’, erzählt der Snowgolfweltmeister, welcher bereits vor zwei Jahren in Rosenheim die Marke ‚Golf on Ice’ mit einem Event etabliert hat.

Zehn Teilnehmer schafften es in die Endrunde und drei Frauen schafften ins Finale für das Hole-in-One um den Mini One. Gegen 20.30 Uhr wurde die Eisbahn noch einmal präpariert und das Eis-Loch an einer anderen Stelle angelegt. Drei Putts, doch kein Golfball fiel und so wechselte der Mini One nicht den Besitzer. Dafür gab es kleine Trostpreise, u.a. ein Wochenende im Robinson Club Ampfelwang.

Brunnwart-Wirt Christian Schretzlmeier und ‚Golf on Ice’-Veranstalter Adi Hengstberger waren sehr zufrieden mit der Resonanz, dass man 2014 zum 2. GOLF ON ICE-Event einladen wird. Termin: Wieder Anfang Februar.

LESETIPP

Kunst bis spät in die Nacht – Lange Nacht der Münchner Museen im Werksviertel

Von 19 bis 2 Uhr gibt es Performances, Konzerte und Ausstellungsführungen. Zudem stehen einige der Ateliers, der um die whiteBOX angesiedelten Künstlergemeinschaft, offen.

Cannstatter Wasen: Sechs Star-Köche in der SchwabenWelt

Während in München das Oktoberfest seine Tore schließt, sorgt noch bis 8. Oktober die Cannstatter Wasen für Oktoberfest-Feeling. 2017 gab es ein Treffen der Gourmets zur Wasen-Halbzeit

Advertisement