Home / News / Premiere am Chiemsee: AUDI Soling World Championships 2011 zum 1. Mal in Deutschland

Premiere am Chiemsee: AUDI Soling World Championships 2011 zum 1. Mal in Deutschland

Faszinierender Segelsport, prominente Athleten und hochklassige Regatten: Auf diese Kombination können sich Segelfans bei der Audi Soling World Championship vom 25. bis 30. April 2011 in Prien freuen. Zum ersten Mal in der Geschichte wird die WM in Deutschland stattfinden und zum ersten Mal auf einem Binnengewässer. In 50 Booten werden Top-Sportler aus 14 Nationen am Chiemsee ihren Weltmeister küren. Bester Publikumstag zum Zuschauen ist Ostermontag. Die 50 Teams aus 14 Nationen werden im südlichen Teil des Chiemsees sofort auf dem Wasser sein, wenn Wind einsetzt. Basis ist der Chiemsee Yacht Club mit Josef Resch als Chef-Wettfahrleiter. Um 12.30 Uhr wird der Dampfer mit Live-Kommentator zum ersten Start der WM ablegen.

Zum ersten Mal findet die Soling World Championship in Deutschland statt und auf einem Binnengewässer.

Fünf Tage lang kommen die Wassersportfans voll auf ihre Kosten und können zudem auf einen Heimsieg hoffen. Denn neben Vertretern der internationalen Segelelite wie Peter Hall aus Kanada, Georg Wossala aus Ungarn oder dem deutschen Masters-Weltmeister Karl Haist werden die Gastgeber und Titelverteidiger Roman und Max Koch sowie Gregor Bornemann vom CYC Prien alles daran setzen, den Titel am Chiemsee zu behalten. Zweimal konnte das deutsche Team die Weltmeisterschaft bereits für sich gewinnen, dreimal wurden sie Europameister.

Als Schirmherr wird Staatsminister Dr. Markus Söder den Publikumstag am 25. April eröffnen, an dem die Gäste ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm erwartet. Die Wettkämpfe können die Zuschauer hautnah vom Wasser aus auf einem großen Begleitschiff aus erleben. An Land kann man die aktuellen Audi-Modelle oder die neuesten Nintendo-Games am Audi Q7-Stand testen oder VIP-Tickets für das im Juli stattfindende DTM-Showrennen in München zu gewinnen.

LESETIPP

Laufen bis ins hohe Alter

Ab 25. April 2017 beginnt die 13.te Laufsaison im HVB Club in München und Weltseniorensportler Guido Müller (78 Jahre alt!!) gibt Lauf-Tipps für den richtigen Start in die diesjährige Lauf-Saison!

Beste Sommerfestival Bayerns: Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2017 mit Sting, Carreras & Co.

Zum 15. Geburtstag präsentieren die Thurn- und Taxis-Schlossfestspiele in Regensburg vom 14. bis 23. Juli so viele Weltstars aus Klassik, Pop und Rock wie nie zuvor. Veranstalter Söll: 'Sind in der Champions League der Sommerfestivals angekommen' und gehört zu den 'Top Ten' der weltweit "schönsten Schlossfestspiele".