Home / München exklusiv / Hochzeit / Exklusive Festtags- und Brautdirndl-Modenschau: Designer Daniel Fendler ist zurück

Exklusive Festtags- und Brautdirndl-Modenschau: Designer Daniel Fendler ist zurück

Was für ein zünftiges Comeback von Designer Daniel Fendler! Nach seiner einjährigen Auszeit meldete sich der VIP-Schneider jetzt zurück. Mit einem fulminanten ‚Hüttenzauber‘ im Hotel ‚Royal Leonardo Munich‘ in der Moosacher Strasse. Dirndl-Modenschau, bayerische Musi, Schuhplattler und 80 VIP-Gäste inklusive. ZUR SLIDESHOW!

2014 heiratet man in ‚Daniel Fendler‘. Der Designer ist zurück und konzentriert sich auf Braut- und Festtags-Dirndl!

Neben Bier und bayerischen Schmankern servierte Fendler seiner Fan-Gemeinde die neuesten Trachtentrends: er zeigte seine aktuelle Kollektion mit rund 30 elegant-feschen Festtags- und Brautdirndln (Preis: 600 bis 2800 Euro). Denn künftig will der gebürtige Wasserburger, der früher auch mit großen Abendroben die Promi-Damen (Monica Cruz, Veronica Ferres, Barbara Meier) glücklich machte, sich nämlich voll und ganz der Tracht widmen: ‚Ich bin gebürtiger Bayer und die Tracht ist und war schon immer meine große Leidenschaft. Ich habe mit den Tracht zu meinem Ursprung zurückgefunden‘, erzählte er und fügte dann lachend hinzu. ‚Aber natürlich kommt bei meinen Dirndl auch immer noch die Couture durch.‘

Die VIP-Ladies waren an diesem Abend eindeutig in der Überzahl. ‚Hahn im Korb‘ war quasi Florian Silbereisen. Was machte er bei einer Modenschau mit Brautdirndln? ‚Ich wusste gar nicht, dass heute Brautdirndl gezeigt werden‘, meinte er. ‚Daniel und ich sind befreundet und er entwirft die Anzüge für meine Shows‘, erklärte er sein Kommen. Er hatte sich trotz randvollem Terminkalender die Zeit gekommen: ‚Ich hatte tagsüber Termine hier in München, und außerdem stecken wir mitten in den Vorbereitungen für die Adventsfest-Show.‘ Wo war Freundin Helene Fischer? ‚Sie ist auch in München, ist aber ebenfalls beschäftigt. Aber wir sehen uns später.‘

Hähne im Korb: Florian Silbereisen (ohne Freundin Helene Fischer) und Designer Daniel Fendler.

Einige der VIP-Ladies waren als Models im Einsatz: die Schauspiel-Zwillinge Valentina und Cheyenne Pahde und Kollegin Noemi Matsutani führten die Kreationen vor. Valentina Pahde hatte zudem ihren Freund Bene Mayr (Free-Skier und Teilnehmer bei Olympia nächstes Jahr) für den Laufsteg eingespannt: ‚In sechs Tagen sind wir ein Jahr zusammen‘, so Valentina. Hochzeit ist aber noch nicht in Sicht: ‚Dazu bin ich mit 19 Jahren noch zu jung‘, lachte sie. ZUR SLIDESHOW!

Auch die anderen Prominenten hatten sich den Dresscode ‚Tracht‘ zu Herzen genommen und führten fast ausschliesslich Fendler-Dirndl aus. Schauspielerin Eva-Maria Grein zum Beispiel. Nanu: sie hatte die Schürze links anstatt rechts gebunden – was soviel bedeutet wie ’noch‘ zu haben. Dabei ist sie doch verheiratet… ‚In meiner Ehe ist alles in bester Ordnung, ich trage ja auch meinen Ehering‘, lachte sie. ‚Mein Mann Christoph ist heute leider in Wien. Ich musste die Schürze nur links binden, auf der anderen Seite hätte die Länge nicht gestimmt.‘

Moderatorin Tamara Sedmak trug ihre Schürze brav rechts. Ein Trachten-Event ausserhalb der Wiesn – für sie eine super Idee: ‚Das bringt noch einmal den Sommer zurück. In München sollte es öfters solche Dirndl-Veranstaltungen geben.‘

Ebenfalls mit dabei: Horst Janson-Tochter Laura Janson, die man in der letzten Zeit eher selten auf dem Party-Parkett zu sehen bekommen hatte: ‚Ich kenne Daniel schon seit vielen Jahren und trage immer seine Dirndl, die wundervoll schlicht und zugleich edel sind‘, erzählte sie. Beruflich schlägt sie neue Wege ein: ‚Ich arbeite seit ein paar Monaten in der Kunsthandlung Rudigier in München was mir wahnsinnig viel Spaß macht. Ich möchte Kunsthändlerin werden‘, erzählte sie.

Zurück zur Mode: hauptsächlich bodenlange Dirndl konnten die Gäste bestaunen, aus Materialien wie Seide oder auch Leinen: ‚Der Trend geht zurück zum Traditionellen, weg vom Bling Bling‘, so Fendler. Back to the Roots – das gilt auch für ihn: der Designer hat sein Atelier in der feinen Maximilianstrasse geschlossen und arbeitet seit August von seiner alten Heimat, dem beschaulichen Edling bei Wasserburg, aus. ‚Ich freue mich, jetzt wieder mit vollem Elan durchzustarten‘, so Fendler.

Die Gäste erwartet noch einmal Wiesn-Feeling pur: in uriger Hütten-Atmosphäre wurden bayerische Schmankerln aufgetischt: Brotzeitbrettl, Schmankerlpfanne und Kaiserschmarren. Die Band WosDaBrassKo sorgt für Stimmung.

Bei der Fashion-Gaudi außerdem dabei Moderatorin Daniela Vukovic, Ralph Siegel-Ex-Frau Dunja Siegel, Starlet Davorka Tovilo, Moderatorin Viola Weiss, Stephanie Simbeck (Frau von Schauspieler Florian Simbeck), Juwelier Thomas Jirgens.

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

stadtvilla

Exklusive Stadtvilla in Allach-Untermenzing

Vier bis acht Wohnungen sind in Stadtvillen üblich. Das Münchner Immobilienunternehmen RS Wohnbau baut jetzt eine exklusive Stadtvilla mit nur drei außergewöhnlichen Wohnungen.

coca-cola-weihnachtstour

Coca Cola Weihnachtstour macht wieder Station in München

Die Coca Cola Weihnachtstour gibt es seit 20 Jahren und auch 2016 düsen die roten Trucks durch Deutschland, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten. #Weihnachtstrucks