Home / München exklusiv / Hans Jörg Bachmeier verrät seine Rezepte

Hans Jörg Bachmeier verrät seine Rezepte

Das erste Kochbuch ist auch für einen Meister seines Fachs etwas ganz Besonderes. Als Patrone von Münchens Gourmet-Restaurants ‚Blauer Bock‘ stellte Hans Jörg Bachmeier gemeinsam mit seinem Buchverlag Zabert Sandmann Mitte Februar seine Lieblingsrezepte in Buchform vor. Die über 100 bayerischen-mediterranen Rezepte (20 davon stammen sogar aus seiner Restaurant-Karte) sind: ‚Einfach. Gut. Bachmeier.‘

Hans Jörg Bachmeier hat für einen unserer Leser extra ein Buch extra signiert! Über unser aktuelles Gewinnspiel könnt Ihr das Buch gewinnen!

‚Fantasie, Zeit – und ein gutes Produkt. Wer diese drei Zutaten hat, der kann auch gut kochen‘, erzählt Hans Jörg Bachmeier. Nach dieser  Kochphilosophie steht er nicht nur hinter dem Küchenherd. Er kocht nach diesen Maximen auch vor der Kamera in seiner eigenen Kochsendung im Bayerischen Fernsehen. Natürlich spiegelt sich dieses Prinzip auch in seinem neuem Kochbuch wieder. Die Rezepte sind einfach, die Zutaten überschaubar, hat man diese meisten sowieso im Küchen- und Kühlschrank und auch die Zubereitungszeiten sind nach den Bedürfnissen von modernen Citymenschen angepasst. Wer hat schon Zeit zum Einkaufen und zum Kochen?

Bruno Jonas, welcher als Restaurant ‚Blauer Bock‘-Stammgast sich die Buchpräsentation nicht entgehen ließ, schwärmte von Bachmeiers Penne all’arrabbiata. Kein typisches Gericht für Bachmeier, welches man so auch nicht im Kochbuch und auch nicht auf der Restaurantkarte findet. Als Bayer will er oft etwas ‚Guads‘ haben und Bachmeier bringt mit seinen bodenständigen und doch raffinierten Rezepten einen frischen Wind in die Küche, welchen sich auch jede Hausfrau wünscht.

Auch Thomas Hänle (CEO Grand Cru Selcet) hat im Restaurant schon viele schöne Gourmetstunden verbracht und schaute nicht einfach so vorbei. Für seinen langjährigen Freund brachte er passend zum Event die Champagner-Sonderedition Ayala Brut Cuvee Eckart Witzigmann mit, verbindet die drei eine langjährige Freundschaft. So findet man auf Buchseite 7 nicht nur ein Statement vom Jahrhundertkoch: ‚Bachmeiers Kochstil ist geprägt vom Reiz des Einfachen, des Schlichten, geschmacklich wie ästhetisch‘. Witzigmann hat Bachmeiers Kochweg aus nächster Nähe miterlebt. Auf Buch-Seite 98 findet man deshalb auch ein klassisches französisches Geflügelrezept: ‚Coq au vin nach Eckart Witzigmann‚. ‚Ohne ihn gebe es mich und viele andere auch nicht‘, kommentiert Bachmeier diese Freundschaft.

Signature Dish aus dem Buch? ‚Es gibt viele. Ich schmore sehr gern. Ich mache aber auch sehr gerne kurze Geschichten wie roh marinierter Lachs mit Sauerampfer, was schnell funktioniert und was man in zehn Minuten fertig hat.‘

Auch Verleger Friedrich-Karl Sandmann bestätigte uns die Einfachheit der guten Rezepte, hat er zwei/drei Gerichte selbst ausprobiert. Sein Favorit: Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat.

Die Münchner Buchhändler sind begeistert, bringt das neue Kochbuch nicht nur frischen Wind in die Küche, sondern auch in die Kochbuch-Regale: Hans Jörg Bachmeier ‚Einfach. Gut. Bachmeier‘, 168 Seiten, ZABERT SANDMANN-Verlag, 19,95 €

Unsere Gewinnerin für ein handsigniertes Kochbuch von Hans Jörg Bachmeier steht fest: Sabine H. aus München

LESETIPP

stadtvilla

Exklusive Stadtvilla in Allach-Untermenzing

Vier bis acht Wohnungen sind in Stadtvillen üblich. Das Münchner Immobilienunternehmen RS Wohnbau baut jetzt eine exklusive Stadtvilla mit nur drei außergewöhnlichen Wohnungen.

coca-cola-weihnachtstour

Coca Cola Weihnachtstour macht wieder Station in München

Die Coca Cola Weihnachtstour gibt es seit 20 Jahren und auch 2016 düsen die roten Trucks durch Deutschland, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten. #Weihnachtstrucks