Home / Genuss / Lanserhof Kochbuch: 10 Fakten über Ernährung, die SIE überraschen werden!

Lanserhof Kochbuch: 10 Fakten über Ernährung, die SIE überraschen werden!

‚I’m still confused, but on a higher level!‘ Was vor 30 Jahren in Sachen Gesundheit ‚in‘ war, ist heute durch wissenschaftliche Studien längst widerlegt worden. Sogar die F.X. Mayr Medizin, welche auf Weißmehl-Brötchen und Kuhmilch basierte, wurde von den Gesundheitsärzten des Lanserhofs ständig weiter entwickelt. Nahrung und Lebensmittel stehen heute permanent auf dem Prüfstand und werden ‚heiß‘ diskutiert. Ein Kochbuch über gesunde Ernährung ist nichts Neues, aber ein Kochbuch über Nahrung, welche uns leistungsfähiger macht und gesund hält ist ein Meilenstein in unseren schnelllebigen Alltag!

kochbuch-neue-erkenntnisse-essen
Stellten in München gemeinsam das neue Lanserhof Buch vor (v.l.n.r.): Nils Behrens (Lanserhof Hamburg), Dr. Anne Fleck (Chefärztin im LANS Medicum) und Karsten Wolff (Küchenchef Lanserhof Tegernsee). Fotocredit: Franziska Krug

Die gute Nachricht: ‚Man muss keine Diät machen, um sein Wohlfühlgewicht zu erreichen! Man muss nur richtig essen, dann kann man auch schlemmen‘, weiß Karsten Wolff. Seit Ende 2014 ist er Küchenchef vom Lanserhof am Tegernsee und sein bester Proband, denn in einem Jahr verlor er selbst nur durch die gesunde Ernährung gute zehn Kilo. Den Festtagsbraten verbietet er uns nicht, deshalb findet man auch ein Rezept für einen Hirschkalbsrücken oder ein Steak vom Bergrind mit Nusspolenta im Buch. Von der Gans rät er ab, braucht der Darm über fünf Stunden, um diese zu verdauen. Da kann auch der Verdauungsschnaps nicht nachhelfen, belegt neuerdings die Wissenschaft. Dr. Anne Fleck – Chefärztin im LANS Medicum – hatte diesbezüglich die besten Argumente, denn in allen 88 Original Energy-Cuisine-Konzept-Rezepten steht die echte Gesundküche im Fokus, welche den aktuellen Stand der Ernährungsforschung in allen Facetten widerspiegelt.

Diese Fakten aus den Kochbuch Rezepten überraschten uns:

  • An apple a day keeps the doctor away‚ – wer kennt dieses Sprichwort aus dem Jahre 1866 nicht, aber Vorsicht: Wer abends regelmäßig einen Apfel zu sich nimmt riskiert eine Fettleber.
  • Auch Orangen oder Mandarinen verursachen abends Verdauungsprobleme durch Fruchtzucker. Dies könnte unter Umständen zu Schlafproblemen führen und deshalb sollte man ab 17 Uhr kein Obst mehr essen! Die Engländer liegen mit ihrer Teatime goldrichtig, denn eine Tasse Tee unterstützt die Ausscheidungsarbeit von Stoffwechselprodukten und Schadstoffen, welche sich im Laufe des Tages angesammelt haben.
  • Es empfiehlt sich eine 12 Stunden Essen-Pause zwischen letzter Mahlzeit und Frühstück einzulegen. Erst dann aktiviert sich nämlich das Hormon ‚Somatotropin‘, welches den Fettabbau fördert und die Lebenszeit der Zellen verlängert.
  • Wasser statt Säfte trinken! Trinkt man zum Beispiel zum Lunch eine Apfelschorle, hat man jährlich 30.000 kcal (etwa 4 Kg) mehr Gewicht durch Schorlen.
  • Auf Zucker verzichten, wo es nur geht! Wer täglich drei ‚Latte Macchiato‘ mit Zucker trinkt, nimmt ca. 525 kcal zu sich, was einer Hauptmahlzeit entspricht! Schock!
  • Wer gerne Ei ist, aber Probleme mit Rheuma hat, sollte das Eigelb meiden! Dieses enthält die entzündungsfördernde Arachidonsäure, welche schlecht für Rheumapatienten ist! Bei Fitness-Guru David Kirsch in N.Y. stehen deshalb bereits Omletts ohne Eigelb auf der Fitness-Studio-Bar-Karte!
  • Italiener machen es bereits vor: ‚Süßes‘ direkt nach der Hauptmahlzeit und Zwischendurch vermeiden! So gelangt weniger Insulin in den Blutkreislauf!
  • Schilddrüsenerkrankungen können die Ursache von Darmproblemen sein!
  • Mit dem 3-Mahlzeiten-Prinzip Frühstück/Mittagessen/Abendessen kommt der Körper in die bestmögliche Nährstoff- Fett- und Kalorienverwertung!
  • Kauen: Verdauung beginnt bereits im Mund, denn je besser man kaut, desto kürzer fällt die Verdauungszeit aus und gleichzeitig braucht der Körper weniger Enzyme, um die Nahrung optimal zu nutzen.
Kochbuch-Lanserhof
‚Die Gesundküche: neuester Stand‘, 192 Seiten, 34 €, Becker Joest Volk Verlag

Mit Original-Rezepten wird das Lanserhof Ernährungskonzept, für das jedes Jahr viele Prominente, Politiker und Manager in die Resorts des Lanserhofs reisen, um neue Energie zu tanken, endlich auch für zu Hause zugänglich. Das Buch spiegelt den aktuellen Stand der Ernährungsforschung in allen Facetten wider!

LESETIPP

obermaier-baeder

Obermaier Bäder: Neue Abyss-Kollektion und Holzkunst im Showroom

Abyss Inhaber Celso de Lemos war letzte Woche in München, um die Highlights seiner exklusiven Homewear-Kollektion bei Obermaier Bäder persönlich vorzustellen. Die Holzskulpturen des portugiesischen Holzkünstlers Paolo Neves werden bis Heiligabend im Münchner Stammhaus zu sehen sein.

audi-luna-quattro

Audi baut Mond-Rover: Audi lunar quattro

Ende 2017 fliegt der erste Audi auf den Mond und damit fährt der erste Bayer auf dem Erd-Satelliten! Der Rover 'Audi lunar quattro' ist nach umfangreichen Tests bereit, eines der schwierigsten Terrains zu erkunden. Audi will mit dem Projekt den Google Lunar XPRIZE gewinnen!