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Was macht einen Lamborghini Aventador LP 700-4 noch sportlicher?

Seine ‚Ab Werk-Daten‘ sind bereits sportlich: 700 PS und 350 km/h Spitze. Einen weitaus höheren Anspruch stellt der Novitec Torrado Aventador. Für den Supersportwagen im Kohlefaser-Dress entwickelte der auf italienische Fahrzeuge spezialisierte Veredler Novitec gemeinsam mit dem Fahrwerkhersteller KW ein High-Performance-Fahrwerk. Die aus einer hochfesten Aluminium-Legierung gefertigten Dämpfer erlauben eine individuelle Abstimmung der Zugstufe, Lowspeed- und Highspeed-Druckstufe, um den auf 969 PS erstarkten Novitec Torrado Aventador perfekt im fahrdynamischen Grenzbereich zu beherrschen. Zusätzlich ermöglicht das Gewindefahrwerk noch eine stufenlose Tieferlegung und ist mit dem Lift-Kit des Lamborghini kompatibel.

Lamborghini-Aventador-Fotocredit-KW
Der Novitec Torrado Aventador bringt es nach dem Tuning auf eine Stärke von 969 PS! Fotocredit: KW

Durch KW-Modifikationen wurde die Auspuffanlage aus Inconel rund 21 Kilogramm leichter und durch die geänderten Radlasten, der Leistungssteigerung und der überarbeiteten Aerodynamik musste ein neues Fahrwerk entwickelt werden. Das aus Aluminium gefertigte Gewindefahrwerk für die Pushrod-Aufhängung des Aventadors erlaubt neben einer TÜV-geprüften Tieferlegung von 15 – 35 mm an der Vorderachse und 5 – 25 mm an der Hinterachse auch die Dämpfer weiter abzustimmen. ‚Ob im fahrdynamischen Grenzbereich oder beim Dahingleiten auf der Autobahn unsere Kunden erwarten ein absolut sicheres und angenehmes Fahrerlebnis. Dies leistet das Fahrwerk mit Bravour‘, ist  Novitec-Gründer und Geschäftsführer Wolfgang Hagedorn zufrieden.  

Das in zahlreichen Tests und auf dem KW Fahrdynamikprüfstand ermittelte Grundsetup des in der Zugstufe und der Lowspeed- sowie Highspeed-Druckstufe einstellbaren Gewindefahrwerks sorgt für ein direkteres Handling. ‚Wir legten bei der Fahrwerkentwicklung einen großen Wert auf mehr Beherrschbarkeit des LP 700-4, ohne dass dabei der Fahrkomfort darunter leidet‘, so KW Produktmanager Johannes Wacker. Neben dem Straßensetup wurde bei Rennstreckentests und auf dem Fahrdynamikprüfstand eine weitere Dämpferabstimmung für Trackdays entwickelt. ‚Per Hand kann der Fahrer am lilafarbenen Einstellrädchen die Lowspeed-Druckstufe mit sechs exakten Klicks das Trackday-Setup einstellen. Über das darunter befindliche goldfarbene Einstellrädchen wird die Highspeed-Druckstufe (14 Klicks) auf das empfohlene Setup eingestellt. Beim Einstellen der Zugstufe stehen 16 Klicks zur Wahl‘, beschreibt Produktmanager Johannes Wacker die separate Dämpferabstimmung der KW Technologie. Das KW Clubsport 3-way Gewindefahrwerk ist auch für den herkömmlichen Lamborghini Aventador LP 700-4 erhältlich. Die neuen Werte des Lamborghini Aventadors: der 6,5-Liter-V12 leistet anstatt 515 kW (700 PS) beeindruckende 713 kW (969 PS). Das Drehmoment wächst von 690 Nm auf brachiale 912 Nm an. Komplettiert wird das Veredelungsprogramm mit umfangreichen Interieur-Accessoires und auch bei den 9 x 20 Zoll und 13 x 21 Zoll großen Novitec-Schmiederädern stehen zahllose Optionen für mehr Individualität zur Wahl.

Der Novitec Torrado Aventador im Detail: Neben dem speziell auf den veredelten Lamborghini angepassten High-Performance-Gewindefahrwerk überzeugt der Aventador mit weiteren Highlights. So sorgt der aus Kohlefaser gefertigte Aerodynamikbausatz immer für maximalen Anpressdruck. Das im Windkanal erprobte Novitec-Karosseriekleid ist komplett in Kohlefaser gehalten. Mit ihm wird die Formensprache des Seriendesigns von Lamborghini-Chefdesigner Filippo Perini noch weiter pointiert, ohne den Aventador zu verfremden. Herz des Aventador-Umbaus von Novitec ist die Bi-Kompressor-Nachrüstung. Diese umfasst neben den beiden Kompressoren, einen geänderten Ansaugtrakt, wassergekühlte Ladeluftkühler, leistungsstärkere Einspritzanlage und angepasster Elektronik.

Über KW automotive: KW automotive bietet KW Gewindefahrwerke mit drei Dämpfungsvarianten, sowie auf die Nürburgring Nordschleife erprobten KW Clubsport Gewindefahrwerke mit Straßenzulassung und TÜV-Gutachten. Weltweit setzen erfolgreiche Rennsportteams auf die patentierte Ventiltechnik der KW Competition Fahrwerke des sechsfachen Gesamtsiegers des 24h-Rennen-Nürburgring und Gewinner der ADAC GT Masters 2011. Mit seinem immensen Fahrwerk-Portfolio, modernster Fertigungstechnik, Entwicklungs- und Testzentrum agiert KW seit über 15 Jahren erfolgreich auf allen Märkten.

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