Home / Genuss / Lindy Scheele bringt die Seychellen in Münchner Kochtöpfe

Lindy Scheele bringt die Seychellen in Münchner Kochtöpfe

Vor 25 Jahren kam Lindy Scheele nach München und hatte jede Menge kreolische Gewürze und die dazu passenden Gerichte im Gepäck. Wir kennen sie als Bogeygolferin und Frau von Anwalt Michael Scheele. Doch was bis dato nur ihrer Familie vorbehalten war, bringt sie mit vielen Original-Rezepten von den Seychellen jetzt in die Münchner Kochtöpfe. Für ihr erstes Kochbuch mit vielen exotischen Gerichten aus der kreolischen Küche ‚Creole Touch‘, welches als exklusives Coffeetable-Buch im Umschau Verlag 2015 erscheint, kocht sie bis Ende Dezember alle Rezepte im Käfer Atelier rauf und runter. Wir waren bei einem der Gourmet-Treffen dabei!

Kreolische-Kueche
Traum-Buffet mit ‚Seychellen Octopus Kurkuma Curry‘, gegrilltem Red Snapper mit kreolischer Rougaille Sauce und dazu exotische Salate.

Wer schon auf den Seychellen war weiß, wie exotisch die Küche dort ist. Selbst Lindy Scheele hat Schwierigkeiten, die kreolische Küche in drei Worte zu fassen: ‚Wir haben durch die Kolonialzeit englische und französische Einflüsse, in der Sklavenzeit kamen viele Afrikaner zu uns und mit den Handelsschiffen ließen sich Inder und Chinesen auf der Insel nieder. Sie alle haben die Küche beeinflusst.‘ Ihr Ehemann ist der Münchner Anwalt Michael Scheele, welcher Lindy auf eine seiner unzähligen Reisen auf die Seychellen kennen lernte. Über 100 Mal ist er in seinem Leben bereits auf der Trauminsel gewesen. Über das Buchprojekt seiner Frau: ‚Ich profitiere als erster von der tollen Küche‘ (lacht) und in der Tat hat er als Mann – welcher gerade mit seiner Lindy Scheele Silberne Hochzeit feierte – eine gute Figur. Das Kochbuch-Projekt ist für Familie Scheele ein Familien-Projekt. Während Lindy Scheele mit Nichte und Tochter in der Küche die exotischen Gerichte kredenzt (vorgekocht wurde bereits daheim), kümmert sich Anwalt Michael Scheele um die Gäste und erzählt: ‚Wenn Lindy bayerisch kocht, gibt es Knödel natürlich mit Knoblauch und Schweinebraten mit Ananassoße. Alles mit den Gewürzen von den Seychellen.‘ Das Sprichwort ‚Liebe geht durch den Magen‘ wird bei der Münchner Familie Scheele eben gelebt. Eine bessere Botschafterin für die kreolische Küche hätte das Tourismusbüro der Seychellen auch nicht finden können, deshalb wird das Kochbuch auch gleichzeitig offizielles Geschenk der Seychellen.

Lindy-Scheele-Kochbuch-Creole-Touch
Lindy Scheele (offizielle Tourismus Botschafterin der Seychellen) erklärt ihren Gästen die ausgefallenen Speisen.

Für Lindy Scheele ist das Kochbuch-Projekt ‚Creole Touch‘ ein Herzensprojekt und seit Jahren schlummert die Idee bereits in ihrer Küchen-Schublade. ‚Ich hab mir gesagt, wenn Du kein Kochbuch mehr findest, welches mich als Köchin inspiriert, dann bringe ich mein eigenes Kochbuch auf den Markt.‘ Alles, was sie im Käfer Atelier kredenzt, wird es als Gericht auch im Kochbuch geben, z.B. ‚Seychellen Octopus Kurkuma Curry‚, gegrillter Red Snapper mit kreolischer Rougaille Sauce, ‚Gebackener Kürbis gefüllt mit Lamm, Reis und kreolischen Gewürzen‘, u.v.m.. Beim Dinner gab es über 25 unterschiedliche Gerichte und 20 neue Fans der Seychellen-Küche. Obwohl eine langjährige Freundin der Familie die Küche sehr gut kennt, hat sie selbst seit über 30 Jahren ein Haus auf den Seychellen. Carmen Hirmer kam extra aus Wien für das Seychellen-Dinner oder PR-Lady Mona Opitz lobte die leichte Küche: ‚Ich achte ja sehr auf meine Figur und befinde mich in einer Art Dauer-Diät seit vielen Jahren, aber Deine Küche ist lecker und kalorienarm zugleich.‘ So naschte sie auch vom Dessert, eine Variation mit Früchten aus dem Obstgarten der Seychellen.

Wer die Seychellen-Küche selbst erleben will bevor das tolle Kochbuch erscheint: Nächsten Termine sind 21., 28. November 2014 (Freitags) oder Samstag abend: 6., 13. und 20. Dezember 2014. Reservierungen unter +49 89 9810 9449 (Preis müsst Ihr nachfragen!)

Appetizer-Seychellen-Lindy-Scheele-Kochbuch
Frisch aus dem Backofen: Ananas mit Schinken.

LESETIPP

stadtvilla

Exklusive Stadtvilla in Allach-Untermenzing

Vier bis acht Wohnungen sind in Stadtvillen üblich. Das Münchner Immobilienunternehmen RS Wohnbau baut jetzt eine exklusive Stadtvilla mit nur drei außergewöhnlichen Wohnungen.

coca-cola-weihnachtstour

Coca Cola Weihnachtstour macht wieder Station in München

Die Coca Cola Weihnachtstour gibt es seit 20 Jahren und auch 2016 düsen die roten Trucks durch Deutschland, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten. #Weihnachtstrucks