Home / News / Music meets Media präsentiert die ‚Volkswagen Sound Foundation Night‘

Music meets Media präsentiert die ‚Volkswagen Sound Foundation Night‘

Die Münchner VIPs zog es am Freitag (7. September 2012) nach Berlin! Stars aus der Musikbranche, des Filmgeschäfts und der Wirtschaft trafen sich am Freitagabend im ‚Grand Hotel Esplanade‘ bei der ‚Volkswagen Sound Foundation Night‘, welche erstmals von der erfolgreichen Veranstaltungsreihe ‚Music meets Media‘ von Sören Bauer präsentiert wurde.

Mariella Gräfin von Faber-Castell kam mit Ehemann Patrick (oder auch umgedreht! Nach Etikette sollte man die Frau zuerst nennen, aber wir wissen, daß manch unserer Leser es anders sieht) Wir sind auf Eure Kommentare gespannt! Mitte: Leslie Mandoki. Rechts: Sängerin Joy Denalan mit Christian Reich von Volkswagen. Fotocopyright: BrauerPhotos

Zwei starke Partner – und ein musikalisches Feuerwerk: zahlreiche internationale Top-Acts sowie vielversprechende Nachwuchs-Musiker heizten den 700 VIP-Gästen ein. Auf der Bühne: die drei Newcomer-Acts der ‚Volkswagen Sound Foundation‘, dem Nachwuchsförderungsprojekt des Wolfsburger Autobauers für junge, aufstrebende Bands und Musiker/innen: MEGA! MEGA!, Sängerin Nuwella Love und die Band In Golden Tears.

Sie durften gemeinsam mit den diesjährigen Paten des Projekts, Soul-Star Joy Denalane, Musikproduzent und DJ Mousse T. (‚Horny‘, ‚Sexbomb‘) und den Guano Apes performen. Für Joy Denalane war es eine Selbstverständlichkeit, dabei zu sein: ‚Ich darf als Patentante für Nachwuchsbands heute nicht fehlen‘, lachte die Patin im Bereich ‚Pop, Hip Hop und R ’n B‘ (für das Indie-Pop-Quartett MEGA! MEGA!).“Und wenn Volkswagen einlädt und meine Fans mich hören wollen, dann komme ich immer gerne.‘

Musikproduzent Mousse T. war Pate im Bereich ‚Dance und Elektro‚ für die aus Kenia stammende Sängerin Nuwella Love: ‚Die Volkswagen Sound Foundation liegt mir sehr am Herzen weil ich damit Newcomer, die ich gut finde, unterstützen kann und ein Stück meines Erfolges weitergeben kann.‘

Die Guano Apes hatten die Patenschaft im Bereich ‚Rock‘ für die Hamburger Band In Golden Tears übernommen. ‚Der Auftritt heute ist für uns etwas ganz Besonderes‘, so die Jungs der Newcomer-Band unisono. ‚Wir haben zwar schon einige Konzerte gespielt, aber hier auftreten zu dürfen ist etwas vollkommen anderes als die Club-Konzerte, die wir bislang gespielt haben. Es herrscht eine besondere Atmosphäre.‘

Stars, Stars, Stars…. Einer der Top-Gäste des Abends war der britische Sänger Tony Christie. Von der ‚Volkswagen Sound Foundation‘ zeigte er sich begeistert, denn die Förderung des musikalischen Nachwuchses liegt auch ihm am Herzen. ‚Ich habe einen 17jährigen Sohn, der Musiker werden will. Ich hoffe, dass er eines Tages Musik-Millionär wird, damit er sich dann um seinen Großvater kümmern kann‘, meinte er schmunzelnd. Auch zahlreiche Nicht-Berufs-Musiker waren da. Im Sekundentakt brachten die Phaetons, Touaregs und CCs die VIPs zum roten Teppich, auf dem auch der Volkswagen up! parkte.

Im Blitzlicht standen neben dem Star auf vier Rädern auch die GZSZ-Stars Jörn und Sila. Kreischalarm der zahlreich versammelten Fans, als der DSDS-Zweitplazierte Daniel Negroni bei der Fete eintrudelte. Er wurde – neben der Band Chulcha Candela – mit dem Napster-Musikpreis ausgezeichnet.

Musik-Produzent Leslie Mandoki, welcher ein paar Tage zuvor musikalisch die Golf 7-Premiere begleitete, war wieder extra aus München angereist. Er durfte nicht fehlen: ‚Ich bin ein langjähriger Unterstützer der Volkswagen Sound Foundation. Sie ist eine Art Leuchtturm in der Musikbranche: die wichtigste Plattform, um junge Musiker zu unterstützen.‘

Wer hätte das gedacht: auch Roberto Blanco hat seine Karriere der Nachwuchsförderung zu verdanken: ‚Ich habe 1957 bei der Funkausstellung in Frankfurt einen Nachwuchswettbewerb gewonnen, habe unter 1800 Teilnehmern den ersten Platz belegt‘, so der Entertainer, der mit seiner Luzandra um die Wette strahlte.. Kulinarisches: die Gäste wurden mit Köstlichkeiten wie Möhrencremesuppe, Zander auf Linsen, Poulardenbrust und Schokofrüchten verwöhnt. Und es gab natürlich die kultige Volkswagen-Currywurst.

Die einzigartige Mischung aus Event, Musik und Networking genossen außerdem: Fernanda Brandao, die Ex-Monrose-Sängerin Mandy Capristo, die mit ihrem Auftritt den Auftakt der langen Partynacht bildete, Sänger Percival, Mic Donet (Halbfinalist ‚The Voice of Germany‘ 2012) mit Freundin Gladys, Daniel Schuhmacher (DSDS-Gewinner 2009), Moderatorin Enie van de Meiklokjes, Sänger Tommy Reeve, Schauspielerin Gerit Kling, Star-Friseur Udo Walz, Model Cathy Jean Franziska Czurratis, die zum ersten Mal bei ‚Music meets Media‘ mit dabei war, Schauspielerin Caroline Beil, die norddeutsche Band Santiano, die in diesem Jahr mit ihrer Interpretation von modernen Seemansliedern die Charts stürmte, Moderator Jochen Schropp, Ex-Boxerin Regina Halmich, Model Heydi Nunez-Gomez oder Medienexperte Jo Groebel….

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

christkindlmarkt-kaltenbrunn

Christkindlmarkt Schloss Kaltenberg a la Gebrüder Grimm

Es gibt nichts Schöneres als ein Christkindlmarkt auf einem Schlossgelände. Schloss Gut Kaltenbrunn, was man von den Ritterturnieren kennt, wartet heuer mit einem ganz besonderem Weihnachtsmarkt an den Adventswochenenden auf!

barbara-tag-brauer-photos

Mon Chéri Barbara Tag in München: Kirschzweige für den guten Zweck, Glamour und viele Stars

Er hat einen festen Platz in Terminkalender der Stars und ist aus der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken: Der 'Mon Chéri Barbara Tag' in München.