Home / News / Oktoberfest und die Männer: 1. Männerwiesn in Käfer Wiesn-Schänke

Oktoberfest und die Männer: 1. Männerwiesn in Käfer Wiesn-Schänke

‚Damenkränzchen‘ auf dem Oktoberfest gibt es mittlerweile fast schon so viele wie Japaner in Lederhosen. Die Männer mussten bei diesen zünftig-lustigen Ladies only-Veranstaltungen bislang in die Röhre gucken. Doch jetzt dürfen endlich auch mal die Herren der Schöpfung unter sich schunkeln und Maßkrug-Stemmen: das Hadassah Medical Center Jerusalem und das Modehaus Hirmer hatten am Montag erstmals (und übrigens parallel zur Damen-Großveranstaltung von Regine Sixt im ‚Marstall‘) zur ‚Männerwiesn‘ ins Käfer-Zelt geladen. Für den guten Zweck! Der Erlös der bierigen Veranstaltung kommt dem ‚Medical Clown Projekt‘ von Hadassah zugute, das seit 2002 mit seinen ‚Dream Doctors‘ und einer ordentlichen Portion Humor für das heilende Lächeln kranker Kinder sorgt.

Oktoberfest-Maennerwiesn
Ohne Frauen gehts dann doch nicht: Hadassah-CEO Deutschland Gady Gronich mit Dr. Christian Hirmer. Fotocredit: Hadassah

‚Die Idee zu diesem Event kam mir vor zwei Jahren. Damals hatten wir zwei Tische nur mit Männern hier im Käfer. Die Resonanz heute war gigantisch, und es wird bestimmt eine Fortsetzung nächstes Jahr geben. Für die Herren war es praktisch: sie konnten ihre Damen zur Damenwiesn bringen und dann ganz entspannt hierher kommen.‘, erzählt Gady Gronich über die erste Oktoberfest Männerwiesn.

150 g’standene Mannsbilder waren bei der Veranstaltung, darunter auch einige Prominente. Sky-Moderator Gregor Teicher zum Beispiel, der sich begeistert zeigte: ‚Es wurde ja auch Zeit, dass wir Mannsbilder auch einmal so eine Veranstaltung bekommen. Ein zünftiges Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre.‘

Feuer und Flamme waren auch die Schauspieler John Friedmann und Adrian Can: Männerwiesn – halleluja. Süffig – aber lieber wäre ich der einzige Mann auf der Damenwiesn‘, lachte Can..

‚Von der Idee einer Männerwiesn waren wir sofort überzeugt und wir freuen uns heute auf eine echte Herrenrunde. Hirmer kann nicht nur Mann, Hirmer kann auch Wiesn‘, so Dr. Christian Hirmer vom gleichnamigen Münchner Traditionshauses und zugleich Mitglied des Hadassah Deutschland Direktoriums. ‚Das bereits für den Nobelpreis nominierte Friedensprojekt Hadassah mobilisiert Menschen, anderen zu helfen und fungiert dabei als Brücke zwischen Patienten und Ärzten unterschiedlichster Herkunft, Religion sowie Kultur. Soziale Verantwortung und Kompetenz gehören auch zu unserer Firmen-Philosophie, weshalb wir uns immer wieder zusammen für gemeinnützige Projekte einsetzen‘.

Oktoberfest-Maennerwiesn-Fotocredit-Hadassah
Kamen gern zur ersten Oktoberfest Männerwiesn: Michael Zechbauer, Musiker Mike Kraus, John Friedmann, Gregor Teicher. Fotocredit: Hadassah Deutschland

Außerdem bei Oktoberfest Männerwiesn dabei: Moderator und Trachtendesigner Frederic Meisner, der Tracht aus der eigenen Kollektion trug und auch einige der Herren eingekleidet hatte, Musiker Mike Kraus, Frank Troch (GF Hirmer). Wie kommt man zur 2. Oktoberfest Männerwiesn? Die Tickets sind zwar streng limitiert, aber für einen entsprechenden Charity-Obolus zu haben über Hadassah Deutschland.  

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

stadtvilla

Exklusive Stadtvilla in Allach-Untermenzing

Vier bis acht Wohnungen sind in Stadtvillen üblich. Das Münchner Immobilienunternehmen RS Wohnbau baut jetzt eine exklusive Stadtvilla mit nur drei außergewöhnlichen Wohnungen.

coca-cola-weihnachtstour

Coca Cola Weihnachtstour macht wieder Station in München

Die Coca Cola Weihnachtstour gibt es seit 20 Jahren und auch 2016 düsen die roten Trucks durch Deutschland, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten. #Weihnachtstrucks