Home / Freizeit / Rezeptideen von Star-Koch und Top-Caterer Florian Gürster

Rezeptideen von Star-Koch und Top-Caterer Florian Gürster

Wir durften dem Münchner Gastro-Experten, der unter anderem die Hipster im angesagten Ausgeh-Hot Spot ‚Heart‚ und dem neuen Member-Club Hearthouse in München mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten glücklich macht, über die Schulter schauen! Unter all seinen Rezeptideen hat uns/Euch Florian Gürster ‚Prawn Toast‘ verraten!

Florian-Guerster
Der Drehort für viele Rezeptideen: Frankfurter Ring 211, wo Florian Gürster mit seinem Cateringunternehmen FLO & CO residiert.

Rezeptideen Florian Gürster – PRAWN TOAST

Ein Favorite unter den Appetithäppchen: Prawntoast, welcher als Vorspeise serviert wird und bereits auf der Karte in Münchens Club ‚heart‘ zu finden ist. Florian Gürster bereitet den Prawntoast aus einer feinen Masse aus frischen fein und klein gehackten Garnelen vor. Diese werden mit Meersalz, Koriander, Chili und Sesam verfeinert. Dazu serviert man Amai Sauce, eine Sauce auf Basis von Tomatensauce mit Vinaigrette, Honig und Sojasauce.

Rezept ‚Prawn Toast‘:

500 g Garnelen roh

4 Scheiben Toastbrot

Meersalz, Olivenöl, Chili, Koriander frisch, etwas Knoblauch,

1 Dose Tomten

Zucker, Honig, Soja Sauce, Zitronengras

Florian Gürster Stationen

Nach seiner Ausbildung zum Koch im Münchner Rafael, dem heutigen Mandarin Oriental, war er unter anderem in London’s berühmten Schlemmertempeln Hakkasan und Nobu tätig. Zurück in Deutschland kochte er sechs Jahre lang bei Feinkost Käfer (auch für viele Stars), um sich dann mit seiner Frau Yvonne Mehrfeld (ist Geschäftsführerin des Unternehmens und war davor lange Zeit im ehemaligen ‚Lenbach‘ als Geschäftsführein tätig) vor acht Jahren mit seinem eigenen Catering-Unternehmen Flo & Co. selbständig zu machen. Neben dem Palais Lenbach und dem Heart kann man seine extravaganten Gaumenschmeichler auch in seinen Gastro-Locations Deli oder in der Showkitchen geniessen: ‚Besonders die fernöstliche Küche hat mich schon immer fasziniert und auch geprägt‘, so Gürster. Seine Menüs stehen für neue Geschmackserlebnisse: u.a. mit Seared Tuna mit Ginger Clace und Soja Sake, Minipizza mit Hamachi und Wasabi Dip, Tartar vom irischen Weiderind, zweierlei Dim Sum, rosa gebratenem Kalbsrücken und Eiscreme der anderen Art oder Prawn Toast als perfekte Vorspeise.

LESETIPP

Casinotour durch und um München: Welche Spielbank ist Euer Favorit?

Macau und Las Vegas sind die beliebten Reiseziele für Glücksspieler. Doch warum in die Ferne schweifen, wenn wir in München und Bayern eine Spielbank nach der anderen haben?

Sterneköche gehen für das Charles Hotel fremd!

Das Charles Luxus Hotel feiert 10-jähriges Jubiläum und holt sich im Jubiläumsjahr einige Sterneköche ins Haus, welche uns bis November auf kulinarische Entdeckungsreisen in Sophia's Restaurant mit nehmen. Auch drei Münchner Sterneköche gehen für das Charles Hotel fremd! Nächster Termin: 29. April!