Home / Kunst & Kultur / Erste Brunniade am Viktualienmarkt: Bayerische Autoren lesen an drei Brunnen

Erste Brunniade am Viktualienmarkt: Bayerische Autoren lesen an drei Brunnen

Während bayerische Literaturgrößen wie Asta Scheib, Gustl Bauer, Michaela Karl, Jürgen Kirner u.v.a. an den drei ausgewählten Brunnen auf dem Viktualienmarkt ‚Liesl Karlstadt‘, ‚Elise Aulinger‘ und ‚Karl Valentin‘ besondere Texte zum Thema Wein und Käse vorlasen, schenkten Münchner Weinhändler und Wirte  passende deutsche Weine dazu aus! Die 1. Brunniade ist die Auftaktveranstaltung für die Weinentdecker-Woche, welche in ganz Deutschland bis 28. Oktober 2012 stattfindet. Der Viktualienmarkt dürfte allerdings den besten Rahmen dafür geboten haben!

Der Liesl Karlstadt-Brunnen, welche nach der bayerischen Komikerin benannt wurde, ist direkt neben dem Maibaum am Viktualienmarkt.Foto: exklusiv-muenchen.de

Zwar findet die Weinentdeckerwoche in Münchner Restaurants und Weinhandlungen statt, der standesgemäße Auftakt dafür war allerdings auf dem Viktualienmarkt, denn man lud zur 1. Brunniade. Mit musikalischen und kabarettistischen Einlagen überraschten heute bayerische Literaturgrößen die Besucher auf dem Viktualienmarkt. So mancher konnte nur die Hälfte verstehen, aber bei drei Gläsern Wein genoss man sowieso diese ganz besondere Viktulienmarkt-Atmosphäre.

Lesen Sie auch: Marktfrauen auf dem Viktualienmarkt und ihr berühmter Tanz am Faschings-Dienstag

Weine aus Franken, von der Mosel, aus Baden, Rheinessen und dem Rheingau wurden kredenzt und jeder konnte damit einen guten Querschnitt deutscher Weine testen. Auch die Wirtin von der Münchner Haupt, Gigi Pfundmair, sang mal zur Abwechslung nicht in ihrem Wirtshaus sondern vor dem Elise Aulinger-Brunnen, welcher rechter Hand beid er Heilig-Geist-Kirche zu finden ist. Als eine von nur sechs Münchner Volksschauspielern und -sängern (Ida Schumacher, Karl Valentin, Liesl Karstadt, Roider Jackl und Weiß Ferdl) erhielt sie 1977 auf dem Viktualienmarkt ein Brunnendenkmal.

Links: vor dem Karl Valentin wurden gegen 12.15 Uhr erotische Geschichten vorgelesen. Mitte: Hier sang am Nachmittag die singende Wirtin Gigi Pfundmair. Rechtes Bild: Hier spielte man klassische Musik beim Liesl-Karlstadt-Brunnen.

Ab Samstag, 20. Oktober 2012 gibt es dann entsprechende Wein-Events, Aktionen wie z.B. Degustationsmenüs, Seminare und auch Verkostungen bzw. spezielle Weinentdeckerpakete, welche man direkt auf der Internetseite www.weinentdecker-werden.de abrufen kann, wie z.B. die Deutsche Schaumwein Lounge am Mittwoch, den 24.10. von 16 bis 20 Uhr im Noble Wine München und Weingut Johanninger-Laden. Oder bei RETTERS Feinschmecker in der Frauenstraße. Unzählige kleine Läden machen mit!

LESETIPP

DEMOCRATIA BAVARIAE: Eine Anmerkung zur Bundestagswahl 2017

Eine Kolumne von Dr. Hans Christian Meiser, welcher sich als Philosoph, Psychologe, Publizist und Programmdirektor von Radio 39 ab sofort für uns Gedanken über Alltags-Phänomene unserer Zeit macht. Die Bundestagswahl Kolumne passt perfekt zum Wahl-Sonntag!

Wohnen in einer Design-Immobilie in Bogenhausen

Wohnen in einer Design-Immobilie in München und die Bauherren sind keine Unbekannten: Kronstadterstraße Residenz Grundstücksverwaltung OHG (Gebr. Rossius)

Advertisement