Home / München exklusiv / Gut Aiderbichl: Hugh Grant kam zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung

Gut Aiderbichl: Hugh Grant kam zur Weihnachtsmarkt-Eröffnung

Ja, ist denn schon wieder Weihnachten? Auf Gut Aiderbichl läuteten die VIPs am Dienstag bereits die besinnliche Zeit ein. Michael Aufhauser hatte zur traditionellen Eröffnung des Weihnachtsmarktes auf seinen idyllischen Tierschützerhof in Henndorf bei Salzburg geladen. Auch zahlreiche prominente ‚Aiderbichler‘ waren gekommen, um sich – inmitten der glücklichen und geretteten Tiere – gemeinsam auf die schönste Zeit des Jahres einzustimmen, den ersten Glühwein der Saison zu trinken und sich mit ersten Geschenken einzudecken …

Weihnachtsmarkt-Gut-Aiderbichl-Fotocredit-SchneiderPress
Millionärsgattin Kathrin Glock fütterte ein Baby-Lamm, welches von Hugh Grant gehalten wurde. Fotocredit: Erwin Schneider, SchneiderPress

Neben glücklichen Tieren gab es in diesem Jahr auch Hollywood-Stars zu bestaunen: Überraschungsgast war Hugh Grant, der erstmals bei der Weihnachtsmarkt-Eröffnung mit dabei war. Und das, obwohl er derzeit auf Promo-Tour für seinen neuen Film ‚Wie schreibt man Liebe‘ (Kinostart: 13. November) ist: wenige Tage zuvor hatte er den Streifen in Berlin vorgestellt, davor war er bei ‚Wetten, dass…?‘ in Graz dabei gewesen. Für noch mehr Star-Glamour sorgten die französische Schauspiel-Legende Alain Delon sowie ‚Django‘ Franco Nero. Letzterer hatte den Weihnachtsmarkt schon zwei Jahre zuvor besucht.

DJ Ötzi alias Gerry Friedle (mit Frau Sonja und Tochter Lisa Marie) hatte dem Gut bereits am Nachmittag einen Besuch abgestattet – 20 Tonnen Kastanien im Gepäck! Eine Spende für die auf dem Gut lebenden Rehe, Wildschweine und Hirsche des Süßwarenriesen Haribo: der verstorbene Haribo-Chef Hans Riegel hatte die Aktion zu seinen Lebzeiten gestartet.

Franziska Fugger von Babenhausen und ihr Mann, der Künstler Mauro Bergonzoli, kommen alle Jahre wieder: ‚Ich habe letztes Jahr ein Tiergemälde für Gut Aiderbichl gemalt, das auf Tücher gedruckt wurde und auf allen Aiderbichl-Höfen für den guten Zweck verkauft wird‘, so Bergonzoli. ‚Das hier ist der einige Weihnachtsmarkt, wo die Tiere mitfeiern dürfen – eine wunderbare Sache. Es sind alles Tiere, die gelitten haben, aber dank Gut Aiderbichl wieder ein glückliches Leben haben.‘ Er hat soeben seine Ausstellung ‚Bergonzoli in Bavaria‘ im Bayerischen Nationalmuseum in München erfolgreich beendet, aber neue Projekte sind bereits in Arbeit: ‚Im Frühling eröffne ich mein neues Country Atelier außerhalb Münchens, auf dem Land, im Allgäu. Dort leben auch unsere Deutschen Dogge ‚Ding Ding‘, Mops-Hündin „Cesna“ und Siamkatze „Gina““, so die Tierfreunde.

Der Dresscode des Abends lautete: ‚Kein Pelz – aus Respekt den Tieren gegenüber.‘ Darum war auf der Einladung ausdrücklich gebeten worden. Das gefiel vor allem Moderatorin Tina Kaiser. ‚Aufgrund dieses Satzes auf der Einladung war mir klar, dass ich hierher muss, ich als alte ‚Tierschutztante“, lachte sie. ‚Vor allem interessieren mich die Tiere hier. Einer der Esel heißt sogar Tina und ich habe mich in die Esel verliebt‘, so die Moderatorin, die mit ihrer Kollegin Viola Weiss aus München angereist war. Sie ist durchaus schon in Weihnachtsstimmung: ‚Weil ich mir schon jetzt Gedanken wegen den Weihnachtsgeschenken mache, damit ich in diesem Jahr endlich einmal früher dran bin. Und Lebkuchen esse ich schon seit zwei Wochen, jeden Tag gefühlt eine Packung‘, lachte sie. Weihnachten verbringt sie im Schnee, Silvester dann mit ihrem Lebensgefährten, dem Produzenten Max Wiedemann, in der Sonne: ‚Heiligabend bin ich mit meiner Hündin Paula bei meinen Eltern. Wir feiern ganz klassisch, singend vor dem Weihnachtsbaum. Über Silvester fliege ich mit meinen Freund in diesem Jahr nach Myanmar.‘

Geschlemmt wurde bei der anschließenden Weihnachtsfeier natürlich nur vegetarisch. Angestoßen wurde auch auf die Beendigung der Dreharbeiten der diesjährigen Sendung ‚Advent auf Aiderbichl‘ (Ausstrahlung am Samstag, den 6.12.14, 20.15 Uhr, ORF 2). TV-Fans aufgepasst: die Dokumentation ‚Gnadenhof Gut Aiderbichl‘ wird am 22.11.14 um 19.30 Uhr auf ARTE ausgestrahlt.

Außerdem dabei: Schauspielerin Uschi Glas, Schauspieler Francis Fulton-Smith, Moderatorin Carolin Reiber, Schlager-Star Claudia Jung mit Tochter Anna, Clarin-Witwe Christa Clarin, Schauspieler Christian Wolff mit Frau Marina, Opernsängerin Christine Gräfin Esterhazy, Schauspielerin Birgit Bergen, Sänger Nik P. mit seiner schwangeren Frau Gaby (das erste gemeinsame Kind kommt im Dezember zur Welt).

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

stadtvilla

Exklusive Stadtvilla in Allach-Untermenzing

Vier bis acht Wohnungen sind in Stadtvillen üblich. Das Münchner Immobilienunternehmen RS Wohnbau baut jetzt eine exklusive Stadtvilla mit nur drei außergewöhnlichen Wohnungen.

coca-cola-weihnachtstour

Coca Cola Weihnachtstour macht wieder Station in München

Die Coca Cola Weihnachtstour gibt es seit 20 Jahren und auch 2016 düsen die roten Trucks durch Deutschland, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten. #Weihnachtstrucks