Home / Reisetipp / Mandarin Oriental Hong Kong: Kulthotel feiert Geburtstag

Mandarin Oriental Hong Kong: Kulthotel feiert Geburtstag

Happy Birthday, Mandarin Oriental Hong Kong! Das Luxus-Hotel und Flagschiff der berühmten Hotel-Kette feierte am Donnerstag seinen 50. Geburtstag und zahlreiche Stars aus aller Welt waren zum Gratulieren gekommen. Die Gastgeber, Edouard Ettedgui (CEO Mandarin Oriental Hotel Group) und Jonas Schuermann (General Manager des Mandarin Oriental Hong Kong) konnten jede Menge VIPs begrüßen. Über den roten Teppich, der vor der geschichtsträchtigen Edel-Herberge ausgelegt war, schritten zahlreiche Prominente.

Allen voran die britische Leinwandkönigin und Oscar-Preisträgerin Helen Mirren (‚The Queen‘), die einen Wow-Auftritt hinlegte: sie zog in einem einem sexy Kleid aus roter Spitze von ‚Dolce & Gabbana‘ die Blicke auf sich. Im Blitzlicht auch Sänger Brian Ferry, der einen asiatisch angehauchten Smoking mit Blumenmuster trug. Der Musiker, seit vielen Jahren eingefleischter ‚Mandarin Oriental‘-Fan, sang dem Geburtstagskind ein Ständchen und sorgte für das musikalische Highlight des Abends.

Auch VIPs aus Deutschland waren bei der Geburtstagssause der Superlative mit dabei: Schauspielerin Ankie Beilke (‚Wickie und die starken Männer‘), die in Deutschland geboren ist, und ihre Mutter, die Filmproduzentin Ankie Lau. Trotz vollen Terminkalenders liessen die beiden sich die Party nicht entgehen: ‚Wir sind beide große Mandarin Fans und das Hotel ist so alt wie ich‘, so Ankie Lau. ‚Früher, als ich ein kleines Kind war, war es das größte Gebäude der Stadt. Aber auch heute, wo es so viele große Gebäude hier gibt, ist es immer noch etwas Besonderes, ein Wahrzeichen Hong Kongs. Ich drehe hier gerade meinen Film ‚Wishing Tree‘, eine internationale Produktion, mit meiner Tochter Ankie und Sabin Tambrea (‚König Ludwig‘) in den Hauptrollen. Wir haben davor einige Szenen des Films in München gedreht. Ich werde den Film nächstes Jahr bei der Berlinale präsentieren. Meine Tochter Ankie ist hier zudem täglich in der TV-Sendung ‚Brothers Keeper‘ zu sehen‘, so Wahl-Münchnerin Ankie Lau, die mit ihrer Tochter ständig zwischen Hongkong, L.A. und München pendelt. Sie freuten sich über das Treffen mit Helen Mirren: ‚Wir kennen sie von der Oscar-Verleihung, als sie für ihre Rolle in ‚The Queen‘ den Oscar als ‚beste Schauspielerin‘ bekommen hat‘, so Ankie Lau. Die Gäste erwartete ein Abend der Superlative! The City Contemporary Dance Company führte den ‚Dance of Golden Fans‘ von Choreograph Willy Tsao auf. Begeistert beklatscht wurde auch die dreidimensionale Projektion auf der Außenfassade des Hotels, bei der Geschichte, Design und Technology – drei Elemente für die die Hotelgruppe bekannt ist – ineinander verschmolzen: sie zeigte die Geschichte, angefangen bei 1963, und die darauffolgende Entwicklung der Gruppe bis hin zu der globalen Luxushotelkette.

‚Dieses Kulthotel ist seit langer Zeit in den Herzen der Einwohner Hong Kongs und es freut uns daher besonders, dass so zahlreiche Gäste mit uns diesen einmaligen Geburtstag feiern‘, so Jonas Schuermann, der aus der Schweiz stammdende General Manager Mandarin Oriental Hong Kong. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste übrigens von einem Deutschen: dem deutschen Chefkoch des Hotels Uwe Opocensky. Es wurde nicht nur gefeiert, sondern auch Gutes getan: bei der Benefiz-Versteigerung des Auktionshauses Christie’s öffneten die VIPs Herz und Geldbeutel. Der Erlös geht an das Rote Kreuz Hong Kong sowie den Hong Kong Krebs Fund.

Bei der Jubiläumsparty dabei: außerdem die chinesische und in Hong Kong geborene Schauspielerin Maggie Cheung (‚In the Mood for Love‘), die italienische Schauspiel-Beauty und Ex-Model Caterina Murino (Bond-Girl in ‚Casino Royale‘), Schriftsteller Frederick Forsyth, Londons Bürgermeister Boris Johnson, Starkoch Pierre Gagnaire, Unternehmer und ‚Shanghai Tang‘ Gründer Sir David Tang, Primaballerina Darcey Bussell, Sängerin Karen Mok, die ebenfalls auftrat, Designerin Vivienne Tam, François Curiel (Präsident von Christie’s Asien), der die Auktion leitete.

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

Christkindlzeit-Marktstrasse-Bad-Toelz-Fotocredit-Tourist-Information-Bad-Toelz

Die schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns

Im Dezember locken stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und althergebrachte Traditionen in die bayerische Voralpenidylle. Ab 28. November 2014 verwandelt sich die historische Marktstrasse in einen der schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns.

bayerischer-opernball-tegernsee

Glamour-Start für den Opernball am Tegernsee

Ganz wie bei den berühmten Vorbildern eröffneten beim 1. Bayerischen Opernball am Tegernsee junge Tanzpaare, 20 Debütanten, den Abend mit einer Fächer!