Home / Prominent / Karpfenessen in Kitzbühel: Franz Beckenbauer lud in die Tenne

Karpfenessen in Kitzbühel: Franz Beckenbauer lud in die Tenne

Kaiserzeit in Kitzbühel. Franz Beckenbauer hatte am Dreikönigstag zu seinem traditionellen Karpfenessen ins Hotel ‚Zur Tenne‘ geladen. Der alljährlich stattfindende Neujahrsempfang des ‚Kaisers‘, der dieses Jahr übrigens schon zum 28. Mal stattfand, ist viel mehr als nur ein reines Mittagessen. Das Fischschlemmen soll den Gästen Glück, insbesondere in finanzieller Hinsicht, bescheren.

Ingesamt 15 Karpfen a vier bis fünf Kilogramm standen für die Gäste parat, entweder ‚blau‘ oder ‚gebacken‘.

Und so funktioniert der Geldsegen nach Art des ‚Kaisers‘: jeder Gast zupft eine Fischschuppe, danach wird diese gesäubert und in Silberpapier gewickelt. Dann steckt man die Schuppe in den Geldbeutel und bewahrt sie dort das ganze Jahr über auf. ‚Der Brauch besagt, dass einem das Geld über das Jahr nicht ausgeht‘, so der „Kaiser“, der gemeinsam mit seiner Frau Heidi (fesch im Dirndl und mit Trachtenhut) die Gäste begrüßte. Die gemeinsame Tochter Francesca sorgte bei diesem Mittagessen für die musikalische Unterhaltung und spielte vier bis fünf Lieder auf dem Hackbrett. Auch zahlreiche prominente Freunde des ‚Kaisers‘ waren da: Hansi Hinterseer zum Beispiel, der alle Jahre wieder kommt und der neben Frau Romana auch seine Tochter Laura mitgebracht hatte. 2014 wird’s dem Kitzbüheler garantiert nicht langweilig: Am 17. Januar kommt Hansi’s neue CD ‚Heut‘ ist Dein Tag‘ auf den Markt, zudem startet am 12. Februar seine große Jubiläumstournee. Denn gleich zwei Jubiläen kann Hinterseer in diesem Jahr feiern: am 2. Februar seinen 60. Geburtstag sowie sein 20-jähriges Bühnenjubiläum als Schlagersänger.

Einen Geburtstag gab es auch schon an diesem Tag zu begiessen: nämlich den von Hotel-Direktor und Mitgastgeber Johannes Mitterer. Er konnte mit seiner Frau Cornelia, seinen Kindern Matthias und Lea und den Gästen auf seinen 49. Geburtstag anstossen: ‚Das Karpfenessen ist immer wieder ein schönes Fest‘, so Johannes Mitterer. ‚Es ist uns eine große Ehre, diese traditionsreiche Veranstaltung für Franz Beckenbauer jedes Jahr durchzuführen.‘

Zum zweiten Mal zu Gast war Ski-Ass Maria Höfl-Riesch. Dieses Mal war’s für sie ein Familientreffen: neben ihrem Mann Marcus Höfl waren auch ihre Eltern Siegfried und Monika Riesch sowie Schwester Susanne mit dabei.

Es gab Fisch satt für die Kitz-Society: ingesamt 15 Karpfen a vier bis fünf Kilogramm standen für die Gäste parat, entweder ‚blau‘ oder ‚gebacken‘. Eine verzichtete allerdings auf den Fischgenuss: Schauspielerin und Kitz-Stammgast Andrea L’Arronge (dezeit wieder in neuen Folgen von ‚SOKO Kitzbühel‘ im ZDF zu sehen; kam mit Mann Charly Reichenwallner). Sie ließ sich anstatt Karpfen ein Wiener Schnitzel schmecken: ‚Ich esse keinen Fisch, habe eine Allergie gegen Fischeiweiß‘, erzählte sie. ‚Aber zum Glück gibt es ja auch für alle die keinen Fisch mögen eine Alternative.‘ Auf das Zupfen der Fischschuppen verzichtete sie aber nicht: ‚Der Brauch besagt, dass einem das Geld nicht ausgeht wenn man sich die Fischschuppe in den Geldbeutel steckt. In den letzten Jahren ist mir das Geld nicht ausgegangen. Insofern ist an diesem Brauch vielleicht wirklich etwas dran‘, lachte sie.

Außerdem beim Neujahrsessen des Kaisers gesichtet: Ex-Ski-Ass Christa Kinshofer (in Tracht; mit Mann Dr. Erich Rembeck), die zu den Stamgästen zählt (‚Ich bin schon seit Anfang an dabei‘), Beckenbauer-Bruder Walther Beckenbauer mit Frau Undine, Stnglwirt-Boss Balthasar Hauser mit Frau Magdalena, Stanglwirt-Directrice Trixi Moser, Suppenkönig Bernhard Zamek, Bayern-Vize Fritz Scherer mit Frau Claudia, Eishockey-Ass Stefan Blöcher mit Frau Tina, Rudi Sailer, Rudi Gröger (Ex O2-Boss) mit Frau Angelika.

LESETIPP

Christkindlzeit-Marktstrasse-Bad-Toelz-Fotocredit-Tourist-Information-Bad-Toelz

Die schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns

Im Dezember locken stimmungsvolle Weihnachtsmärkte und althergebrachte Traditionen in die bayerische Voralpenidylle. Ab 28. November 2014 verwandelt sich die historische Marktstrasse in einen der schönsten Weihnachtsmärkte Bayerns.

bayerischer-opernball-tegernsee

Glamour-Start für den Opernball am Tegernsee

Ganz wie bei den berühmten Vorbildern eröffneten beim 1. Bayerischen Opernball am Tegernsee junge Tanzpaare, 20 Debütanten, den Abend mit einer Fächer!