Home / News / Betten Rid: Eine Institution im Münchner Einzelhandel wird 100

Betten Rid: Eine Institution im Münchner Einzelhandel wird 100

Wenn eine Institution im Münchner Einzelhandel wie Betten Rid 100 Jahre alt wird, spricht das für München als Shopping-Meile. In 100 Jahren wurde aus einer kleinen Bettfedernreinigung ein renommiertes Fachgeschäft für den guten Schlaf. Zum Jubiläum gibt es nicht nur ein geschichtsträchtiges Buch zu 100 erfolgreichen Shopping-Schlaf-Jahren, sondern auch exklusive Jubiläums-Editionen! Die Werbung mit dem Aloisius finden wir nach wie vor genial! Ob sie heute noch so funktionieren würde sei dahingestellt.

Der Münchner im Himmel ist eine humoristische Satire des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma, welche 1911 veröffentlich wurde. Betten Rid nahm den Aloisius für ihre Werbung.
Der Münchner im Himmel ist eine humoristische Satire des bayerischen Schriftstellers Ludwig Thoma, welche 1911 veröffentlich wurde. Betten Rid nahm den Aloisius für ihre Werbung.

1916 von Rosa Zaininger als Bettfedernreinigung gegründet, wird BETTENRID dank des unternehmerischen Mutes von Tochter Hedwig Rid zum bekanntesten Bettengeschäft Münchens. Deren Sohn Dr. Günther Rid baute BETTENRID zu einem über die Grenzen Bayerns hinaus bekannten Fachgeschäft aus. Seit 1953 gibt es das ‚Geschäft rundum den Schlaf‘ in der Neuhauser Straße 12, seit 1968 das Haus in der Theatinerstrasse 47 und seit 1989 in Frankfurt.

Betten Rid als Buch

‚Schlafen ist doch keine Kunst. Gut schlafen schon.‘ ist nicht nur ein Buch über 100 Jahre BETTENRID, sondern auch ein Stück Münchner Einzelhandelsgeschichte. Wunderbare Fundstücke und Geschichten aus dem Firmenarchiv von Bettenrid laden zum Blättern ein. Über Links und QR-Codes werden historische TV- und Radiospots wieder verfügbar gemacht. Herausgegeben wird dieses Buch von der Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel und man kann es in den Häusern in München und Frankfurt, im Onlineshop bettenrid.de oder im Buchhandel kaufen.

betten-rid-neuhauser-strasse
Im Rahmen des Jubiläums präsentiert sich auch die Fassade von BETTENRID in der Theatinerstraße 47 in neuem Gewand: pünktlich zum 100. Geburtstag wurden die Schriftzüge aktualisiert.

BETTENRID wäre nicht Betten Rid, wenn man das 100-jährige Jubiläum mit exklusiven Jubiläums-Editionen und exklusiven Produkten in limitierter Auflage nicht feiern würde. Von der neuen HALLHUBER x BETTENRID Bettwäsche-Kollektion, über Decken und Kissen mit oberbayerischer Gutshofdaune der RID ESSENTIALS Kollektion bis zum exklusiven SCHRAMM Jubiläums-Bett – Schlaf-Ästheten werden hier verwöhnt!

LESETIPP

Wohnen 2017 @ Salone del Mobile: KARE zeigt ‚Eleganz jenseits der Konvention‘

KARE zeigt 'Eleganz jenseits der Konvention'. Überhaupt ist das mittelständische Unternehmen bereits seit 1981 mit seinen unkonventionellen Wohnideen auf Erfolgskurs. Exklusiv haben wir die Wohntrends für 2017, welche nächste Woche in Mailand gezeigt werden!

Neue Penthouse Wohnungen in Haidhausen

Im urbanen Haidhausen entsteht das HOLZKONTOR auf einer der letzten freien Neubauflächen. 120 Eigentumswohnungen mit einer Handvoll Penthouse-Wohnungen im 7. Obergeschoss!