Montag , Oktober 3 2022
Home / Veranstaltung / Tradition Schäfflertanz

Tradition Schäfflertanz

Wann:
7. Mai 2023 um 10:30 – 11:30
2023-05-07T10:30:00+02:00
2023-05-07T11:30:00+02:00
Wo:
Marienplatz
Marienplatz
München
Preis:
Kostenlos
Tradition Schäfflertanz @ Marienplatz | München | Bayern | Deutschland

Eigentlich gehört der Schäfflertanz zum Fasching in München. Die Tradition des Schäfflertanzes in München reicht der Überlieferung nach bis ins Jahr 1517 zurück. Nach einer Pestepidemie mit vielen Todesopfern waren es der Legende nach die Schäffler, die Münchner Fassmacher, die als erste mit Tanz und Musik dafür sorgten, dass die Menschen sich wieder an etwas erfreuen und neuen Lebensmut schöpfen konnten. Zur Erinnerung daran wird der weltbekannte Tanz seit nunmehr fünf Jahrhunderten aufgeführt.

2017 feierte man 500jähriges Jubiläum des Münchner Schäfflertanzes. Anfang Mai 2022 werden die Schäffler wieder ihren Tanz zeigen.

Die Premiere des Tanzes führen die Münchner Schäffler traditionell vor dem ersten Repräsentanten des Freistaats auf. An der Aufführung nehmen auch die Schäfflertanzkapelle (Ludwig-Thoma-Musikanten) und das Münchner Kindl teil. Weitere Termine für die Auftritte! Des weiteren kann man sie auf dem Oktoberfest beim Einzug der Wiesnwirte und beim Trachten- und Schützenzug erleben. Traditionell ist die Schäfflertanz-Tradition alle zwei Jahre. Durch die Pandemie fiel er aus.

LESETIPP

NFL Saison Auftaktspiel in der Allianz Arena

Quarterback Tom Brady wird zum ersten Mal in München in der Allianz Arena aufspielen. Die NFL kommt nach München!