Mittwoch , September 28 2022
Home / Veranstaltung / Zuerst Kino Open Air (24.8.), dann Fünf Seen Filmfestival (4.9.)

Zuerst Kino Open Air (24.8.), dann Fünf Seen Filmfestival (4.9.)

Wann:
29. Juli 2022 um 20:15 – 24. August 2022 um 23:15
2022-07-29T20:15:00+02:00
2022-08-24T23:15:00+02:00
Wo:
Strandbad Starnberg
Strandbadstraße 17
82319 Starnberg
Preis:
ab 10 €

Über den Zuschauerinnen und Zuschauer der Sternenhimmel, neben ihnen der Starnberger See, vor ihnen die Leinwand! Beim KINO OPEN AIR im Seebad Starnberg erlebt das Publikum Filmhighlights in traumhaftem Ambiente. Ab dem 29. Juli laufen hier 20 Filme, darunter aktuelle Kinofilme, große Publikumserfolge des Jahres, zahlreiche Arthouse-Perlen, Klassiker – und einige Filme kurz vor ihrem Kinostart.

Kino Open Air
Kino Open Air – Fotocredit: FSFF Open Air – FSFF

Kino Open Air unter Sternenhimmel

Zur Eröffnung am Freitag, den 29. Juli ist der neue Eberhofer-Film GUGLHUPFGESCHWADER zu sehen, in dem ein Kreisverkehr nach Franz Eberhofer benannt werden soll, die Feierlichkeiten aber erst mal durch ein Verbrechen verhindert werden. Die Komödie wird beim KINO OPEN AIR noch an fünf weiteren Terminen zu sehen sein, an der Vorstellung am 4. August nimmt Regisseur Ed Herzog teil.

Auch zwei weitere Filmemacher präsentieren ihre Werke persönlich: Die Regisseure Stefan Sarazin und Peter Keller sowie Produzent Fritjof Hohagenkommen zur Vorstellung des schon mehrfach preisgekrönten NICHT GANZ KOSCHER am 5. August. Am Tag zuvor ist der Kinostart dieses Films über einen Juden und einen Beduinen, die in der Wüste Sinai aufeinandertreffen und eine unerwartete Freundschaft beginnen.

Regisseur Adrian Goiginger stellt am 21. August seinen Kinofilm MÄRZENGRUND vor. Er handelt vom Sohn eines reichen Großbauern, der sich allen Erwartungen widersetzt, um in den Bergen Freiheit zu finden. Der Film kommt erst vier Tage nach der Vorstellung im Seebad Starnberg ins Kino. Schon vorab können die Zuschauerinnen und Zuschauer auch Doris Dörries neuen Film FREIBAD sehen, in dem verschiedene Frauenbilder aufeinanderprallen: Er läuft am 22. August beim KINO OPEN AIR, der offizielle Kinostart ist zehn Tage später.

Filmhits für jeden Geschmack

Unter dem Sternenhimmel gibt es auch viele aktuelle Filmhits zu sehen. Darunter sind der dritte Teil der französischen Erfolgskomödien-Reihe, MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST mit Christian Clavier, sowie DER PERFEKTE CHEF mit Javier Bardem, der in Spanien sechs Mal mit dem wichtigsten Filmpreis Goya ausgezeichnet wurde, unter anderem für den Besten Hauptdarsteller, die Beste Regie und den Besten Film. Zu sehen ist auch CORSAGE, die kluge, moderne Neuinterpretation des Schicksals von Kaiserin Elisabeth, gespielt von Vicky Krieps. Der Film und die Darstellerin wurden in Cannes gefeiert. Ein weiteres spektakuläres Biopic ist Baz Luhrmanns ELVIS über den King of Rock’n’Roll und sein Verhältnis zu dem berüchtigten Manager Colonel Tom Parker, gespielt von Tom Hanks. Außerdem steht TOP GUN MAVERICK mit Tom Cruise auf dem Programm, einer der erfolgreichsten Filme des Kinojahres.

Das KINO OPEN AIR präsentiert außerdem einen Rückblick auf die besten Filme der bisherigen Kinosaison. Wie jedes Jahr laufen zwei Kultfilm-Klassiker: George Roy Hills unsterbliche Gangsterkomödie DER CLOU mit Paul Newman und Robert Redford. Außerdem eine brillant in 4K restaurierte Fassung von Luc Bessons LEON – DER PROFI.

Am 24. August geht das KINO OPEN AIR nahtlos in das 16. FÜNF SEEN FILMFESTIVAL über: An diesem Tag wird die große Eröffnungsfeier im Seebad Starnberg stattfinden, und in den darauffolgenden elf Tagen werden dort jeden Abend weitere Festivalfilme unter freiem Himmel gezeigt. Das gesamte Programm wird am 5. August veröffentlicht.

Fest steht schon der feierliche Abschluss: Am 4. September wird im Seebad Starnberg der diesjährige Hannelore-Elsner-Preis verliehen. Das FÜNF SEEN FILMFESTIVAL findet außerdem in den Breitwand Kinos in Starnberg, Schloss Seefeld und Gauting sowie bei weiteren Open Airs in Wessling statt.

KINO OPEN AIR PROGRAMM:

29. Juli: GUGLHUPFGESCHWADER (auch weitere Termine)
30. Juli: MONSIEUR CLAUDE UND SEIN GROSSES FEST
31. Juli: LUNANA – DAS GLÜCK LIEGT IM HIMALAYA
1. August: WUNDERSCHÖN
2. August: TOP GUN MAVERICK
3. August: LEON – DER PROFI
4. August: GUGLHUPFGESCHWADER (mit Regisseur Ed Herzog)
5. August: NICHT GANZ KOSCHER (mit Stefan Sarazin, Peter Keller und Fritjof Hohagen)
6. August: GUGLHUPFGESCHWADER
7. August: CORSAGE
8. August: RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN
9. August: DER SCHNEELEOPARD
10. August: COME ON, COME ON
11. August: GUGLHUPFGESCHWADER
12. August: GLÜCK AUF EINER SKALA VON 1 BIS 10
13. August: HOUSE OF GUCCI
14. August: DER PERFEKTE CHEF
15. August: GUGLHUPFGESCHWADER
16. August: DER CLOU
17. August: ELVIS
18. August: KING RICHARD
19. August: FREIBAD
20. August: BELFAST
21. August: MÄRZENGRUND (mit Regisseur Adrian Goiginger)
22. August: GUGLHUPFGESCHWADER
24. August bis 4. September: FÜNF SEEN FILMFESTIVAL

Adresse des KINO OPEN AIR:
Strandbadstraße 17, 82319 Starnberg

Infos:
Einlass ist ab 20.15 Uhr, die Vorführungen beginnen mit Einbruch der Dunkelheit, etwa um 21 Uhr, in den ersten Tagen etwas später und an den letzten Tagen Mitte August etwas früher. Vor Ort gibt es Snacks und Getränke.

Gespielt wird bei jedem Wetter. Der Open Air Platz ist bestuhlt. Muss die Vorstellung technikbedingt abgesagt werden, findet eine Ersatzvorstellung im Kino Breitwand Starnberg statt, mit Beginn um 21.45 Uhr.

Karten:
Die Karten sollen bitte am besten online über www.fsff.de gekauft werden.
Sie kosten 10 Euro, das U25-Ticket kostet 7 Euro, der Fünf-Filme-Pass 40 Euro.

LESETIPP

Frauenpower bei Bits & Pretzels: Saina Bayatpour lud in den Famtain Member Club

„Leading Ladies Talk“ im Rahmen der „Bits & Pretzels“ am 26. September 2022 im Famtain Members Club am Lenbachplatz in München

Advertisement

Event-Highlights

Sep
17
Sa
11:00 Oktoberfest @ Theresienwiese München
Oktoberfest @ Theresienwiese München
Sep 17 um 11:00 – Okt 3 um 22:00
Oktoberfest @ Theresienwiese München | München | Bayern | Deutschland
Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird 2022 endlich wieder stattfinden. Im Mai 2021 ...
Okt
7
Fr
18:00 ARTMUC Herbstausgabe mit neuer L... @ MTC Locations
ARTMUC Herbstausgabe mit neuer L... @ MTC Locations
Okt 7 um 18:00 – Okt 9 um 18:00
ARTMUC Herbstausgabe mit neuer Location!!! @ MTC Locations
Passend vor ihrem 10-jährigen Jubiläum zieht die ARTMUC in die weitläufigen Räume der MTC Locations ...
Okt
9
So
09:00 36. Generali Marathon München @ München
36. Generali Marathon München @ München
Okt 9 um 09:00 – 16:00
36. Generali Marathon München @ München
Start Marathon im Olympiastadion ab: 9 Uhr Start Halbmarathon im Englischen Garten am Chinesischen Turm ...
Okt
15
Sa
19:00 Die Lange Nacht der Münchner Museen @ Museen und Schlösser
Die Lange Nacht der Münchner Museen @ Museen und Schlösser
Okt 15 um 19:00 – Okt 16 um 01:00
Die Lange Nacht der Münchner Museen @ Museen und Schlösser
Mehr Museum für alle“. Zum 23. Mal laden gut 80 Museen, Sammlungen, Galerien, Kirchen und ...

das Exklusiv-Netzwerk

[instagram-feed feed=1]