Donnerstag , August 6 2020
Home / Veranstaltung / Ostern

Ostern

Wann:
30. März 2018 um 10:00 – 2. April 2018 um 17:00
2018-03-30T10:00:00+02:00
2018-04-02T17:00:00+02:00
Wo:
München und Umgebung

Ostern findet jedes Jahr am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond statt. Daher schwankt auch immer so das Datum. Der Hase hat natürlich eine Symbolkraft und steht bei uns für Leben und Fruchtbarkeit. Als ältestes Fest des Christentums feiert man die Auferstehung Christi von den Toten.

Der Osterspaziergang von Johann-Wolfgang von Goethe ist uns allen ein Begriff.

 

Oster-Vorfreude bei den Erdmännchen im Tierpark Hellabrunn. Fotocredit: Marc Müller
Oster-Vorfreude bei den Erdmännchen im Tierpark Hellabrunn. Fotocredit: Marc Müller

 Osterüberraschungen + Eierausstellung
@Tierpark Hellabrunn

Das Osternest für die Hellabrunner Erdmännchen gab es in diesem Jahr schon etwas früher – dafür war es umso schöner! Die Tierpfleger haben mit Mehlwürmern und anderen Leckereien gefüllte, dunkelgrüne Emueier und bunt gefärbte, gekochte Hühnereier auf einem Beet aus Petersilie angerichtet. Kaum in der Anlage abgestellt, machen sich die vier Erdmännchen aus dem Tierpark Hellabrunn auch schon über das leckere Nest her. Das Körbchen ist so groß, dass die kleinen Raubtiere komplett darin verschwinden und sich durch die Holzwolle wühlen, um sicherzustellen, dass sie auch jede Leckerei entdecken!

Auch für andere Tiere im Tierpark Hellabrunn gibt es zu Ostern Überraschungen: Die in der Woche vor Ostern gebastelten Tierbeschäftigungen werden am Ostersonntag und -montag in den Tieranlagen verteilt:

Was bedeutet Gründonnerstag?

Es ist Ende der Fastenzeit und laut Überlieferung könnte dem viel Geld winken, welcher heute Linsen oder Honig isst. In vielen Kirchen gibt es ‚Messen zum letzten Abendmahl‘ – ohne Glocken und Orgel. In Bayern ziehen oft Kinder von Haus zu Haus und laden zum Gottesdienst.

LESETIPP

Exklusives Zuhause am Schwabinger Bach

Am Schwabinger Bach entstehen 19 Eigentumswohnungen in direkter Nähe zum Englischen Garten. Ein architektonisches Highlight, was allerdings seinen Preis hat!

Advertisement