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Wirtschaftsstandort München – wie entwickelt sich die Wirtschaftskraft im digitalen Zeitalter?

Als eine der wenigen deutschen Großstädte wird München zu den Weltstädten gezählt. Die bayrische Landeshauptstadt ist gleichzeitig wirtschaftliches, kulturelles, wissenschaftliches und politisches Zentrum des südlichsten deutschen Bundeslands. Darüber hinaus ist München Sitz mehrerer DAX-notierter Unternehmen und gehört zu den deutschen Städten mit der größten Wirtschaftskraft.

Wirtschaftsstandort München
Erfolgreicher Wirtschaftsstandort München durch den Mix aus Konzernen und Mittelständlern

Defizite im Bereich Unternehmensmarketing

Studien zufolge ist München die wirtschaftlich erfolgreichste Stadt Deutschlands. Zur Bewertung der wirtschaftlichen Situation wurden Indikatoren wie Produktivität, Innovation, Investitionen und Bruttoeinkommen herangezogen. Von den in München ansässigen Unternehmen wird jährlich ein Bruttoinlandsprodukt (BIP) im dreistelligen Milliardenbereich erbracht. Nach Einschätzungen von Fachleuten beruht die Münchner Wirtschaftskraft auf einer ausgewogenen Mischung aus Großunternehmen und Mittelständlern. Obwohl viele Unternehmen in den jeweiligen Branchen zu den Marktführern zählen, sind im Bereich Unternehmensmarketing vielerorts Defizite zu verzeichnen. Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) wird häufig auf die Entwicklung einer effizienten Marketingstrategie verzichtet. In diesem Zusammenhang wird auch die zunehmende Bedeutung vom Content Marketing, einer besonderen Form des Marketings, die sich innerhalb der letzten Jahre als eigenständige Marketingstrategie entwickelte, übersehen.

Seit der Etablierung sozialer Medien sowie der wachsenden Bedeutung von Suchmaschinen-Rankings kommt dem Content Marketing eine besondere Wichtigkeit zu. Marketingexperten berichteten darüber, dass Content Marketing im Rahmen eines ausgewogenen Marketingmix von Unternehmen weltweit immer stärker eingesetzt wird. Als Indikator für das gestiegene Interesse an hochwertigen Inhalten gilt der starke Anstieg der Google-Suchanfragen, die für den Begriff Content Marketing beobachtet wurden. Das Prinzip des Content Marketings ist im Grunde nicht neu.

Schon seit Jahrzehnten werden hochwertige Inhalte von Unternehmen in München und weltweit mit dem Ziel eingesetzt, Markenbotschaften zu vermitteln und den Bekanntheitsgrad ihrer Marken zu erhöhen. Angesichts der technologischen Fortschritte sowie des veränderten Konsumverhaltens muss jedoch mit einer zunehmenden Verschiebung des Content Marketings in die digitalen Medien in Form von Online-Marketing gerechnet werden. Als Ausgangspunkt unternehmerischer Marketingkonzepte gewinnt die Unternehmenswebsite daher an Bedeutung. Das World Wide Web ist in den westlichen Industrieländern wichtiger Bestandteil aller Bestrebungen im Rahmen des wirtschaftlichen Aufschwungs.

Der Mehrwert von Marketingkonzepten

Für den Erfolg einer Marketingstrategie ist jedoch nicht allein die Tatsache, dass eine Präsenz im Internet vorhanden ist, entscheidend. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob und wie leicht diese Seite von Dritten gefunden werden kann. Dabei spielt auch das sogenannte Google-Ranking eine wichtige Rolle. Grundsätzlich gilt Online Marketing als wirksame Marketingmethode, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit von Websites in der Liste der Suchergebnisse zu verbessern. Die SEO Agentur Performanceliebe stellt auf ihrer Website weitere Informationen zu diesem Thema bereit. Das auf die Offpage Optimierung von Webseiten spezialisierte Unternehmen kennt die Bedeutung wirkungsvoller Content-Marketing-Maßnahmen für die Sichtbarkeit von Websites.

Für die Suchmaschinenoptimierung sind einzigartige Contents von wesentlicher Bedeutung. Inhalte haben den größten Einfluss auf das Google-Ranking, das durch die Auswertung bestimmter Algorithmen ermittelt wird. Zum gestiegenen Interesse an Content-Marketing-Strategien hat das Aufkommen von Social Media erheblich beigetragen. Seitdem die Inhalte in den sozialen Medien geteilt werden, sind Beiträge in Form von Blogs oder Artikeln in den sozialen Netzwerken noch wichtiger geworden. Der Mehrwert eines Marketingkonzepts wie dem Content Marketing wird dennoch von manchen Unternehmen und Branchen nicht vollständig erkannt.

Von der Suchmaschinenoptimierung geht jedoch ein bedeutender Einfluss aus. Bei der Optimierung des Suchmaschinen-Rankings handelt es sich um eine Form des Marketings, die im digitalen Zeitalter vermehrt in den Fokus rückt. Grundsätzlich zählen alle online durchführbaren Marketingmaßnahmen zum Online Marketing. Seitdem bekannt ist, dass circa 8 von 10 deutschen Konsumenten täglich im Internet surfen und online nach Informationen suchen, sollte die Bedeutung digitaler Marketingverfahren nicht unterschätzt werden. Mehr denn je sollten sich auch Münchner Unternehmen im Online Marketing positionieren, um den Anschluss an die digitale Generation nicht zu verlieren.

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