Dienstag , März 19 2019
Home / Kalender

Kalender

Mrz
23
Sa
MünchnerStiftungsFrühling @ Stiftungs-Forum in der BMW Welt
Mrz 23 – Mrz 29 ganztägig

Stiftungen in München kennenlernenWissen Sie eigentlich, wie viele Stiftungen es in München gibt? Über 200 regionale Institutionen treten für die gute Sache ein. Allerdings sind 60 Prozent der Stiftungen der breiten Masse unbekannt. Deshalb hat man sich formiert und hat den Münchner Stiftungs Frühling ins Leben gerufen.

In acht Tagen kann man in hunderten von Einzelveranstaltungen alle Organisationen kennen lernen. Als kleiner Info-Point fungiert das Stiftungs-Forum in der BMW Welt, wo man sich über alle Stiftungen und Stiftungsaktivitäten informieren kann. Im Erdgeschoss befindet sich in der BMW Welt eine Pinnwand für den sozialen Austausch. Dazu stehen Publikationen, Präsentationen der unterschiedlichen Stiftungsarbeit und das Programm des Stiftungsfrühlings zur Verfügung (gratis Programmheft). Auch können sich Stifter gegenseitig kennenlernen und mit interessierten Besuchern austauschen. Unter www.muenchnerstiftungsfruehling.de kann man nach Veranstaltungen suchen, Themenbereiche filtern und sich z.B. über spezielle Mitmachangebote informieren.

4. MünchnerStiftungsFrühling (MSF)

Bei diesem MünchnerStiftungsFrühling können große wie kleine Besucher auf diese Frage eine Antwort finden und entdecken, wo in München überall Stiftung drin steckt. Hautnah erleben kann man die Arbeit der Stiftungen in Workshops, Ausstellungen, Vorführungen und diversen Mitmachprogrammen – sowohl beim zentralen StiftungsForum in der BMW Welt als auch direkt in den Häusern der einzelnen Stiftungen. Das vollständige Programm!

Apr
1
Mo
Jan Hartwig – Signature Dishes aus dem Atelier @ Gaggenau Showroom
Apr 1 um 18:00 – 23:00

Im April verlässt der Spitzenkoch für einen Abend sein Atelier, um in ganz privater Atmosphäre im Gaggenau Showroom seine ‚Signature Dishes‘ aus dem Bayerischen Hof vorzustellen.

Jan Hartwig
Jan Hartwig wurde gerade wieder mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnet. Fotocredit: Lukas Kirchgasser

Jan Hartwig, seit 2014 Küchenchef im Restaurant Atelier im Bayerischen Hof München, erreichte in Rekordzeit Spitzenauszeichnungen: Drei Michelin-Sterne, 18 Gault-Millau-Punkte und 10 Gusto-Pfannen. Der gebürtige Niedersachse lernte auf seinem kulinarischen Werdegang von den Besten der Branche: seine Stationen bei Christian Jürgens (Restaurant Kastell** in Wernberg-Köblitz), Klaus Erfort (GästeHaus Erfort*** in Saarbrücken) und zuletzt bei Sven Elverfeld (Restaurant aqua***, The Ritz-Carlton Wolfsburg) prägen seine preisgekrönte Küche.

Seine kulinarische Handschrift ist selbstbewusst und konzentriert sich auf das Wesentliche: leichte und kreative Haute Cuisine.

Jan Hartwigs Gourmetküche besticht durch moderne und zeitgemäße Kreationen. Regionale und saisonale Produkte werden sorgfältig ausgewählt und verarbeitet. Neben Produkt und Geschmack stehen vor allem das kulinarische Erlebnis und der Spaß am Genuss im Vordergrund.

Freuen Sie sich auf Geschmackserlebnisse der ganz besonderen Art!

Beinhaltete Leistungen:
6-Gänge-Menü mit korrespondierender Weinbegleitung mit Sommelier Jochen Benz

Apr
6
Sa
Kochkurs mit Ali Güngörmüs @ Gaggenau Showroom
Apr 6 um 10:00 – 15:00

In Deutschlands erstem Gaggenau-Flagship-Showroom in München-Bogenhausen finden spezielle Genuss Events statt. Dieser Genussevent ist ein exklusiver Kochkurs mit Ali Güngörmüs. Er führte von 2005 bis 2016 das berühmte ‚Le Canard‘ an der Elbchaussee in Hamburg. Im Jahr 2006 wurde er bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Als erster und nach wie vor einziger türkischstämmiger Koch weltweit erhielt er diese Auszeichnung. 2014 eröffnete er das ‚Pageou‘ in München mit mediterraner Küche und exotischen Einflüssen. Seine Philosophie ist es, aus einfachen Produkten das Beste zu kreieren. Bei seinen Kochkursen können die Teilnehmer selbst aktiv mitkochen. Im kleinen Kreis von maximal 15 Personen zeigt Ihnen Ali Güngörmüs persönlich, wie seine Speisen mit viel Liebe zum Detail und Freude am Kochen zubereitet werden.

Beinhaltete Leistungen:
Kochevent mit 4-Gänge-Menü inkl. Weinbegleitung (p.P.: 290 €)

Thema: Frühlingsmenü

Kochkurs Eckpunkte

  • 10 Uhr – Empfang mit einem Glas Champagner
  • Vorstellung der Teilnehmer
  • Tipps für den Einkauf der Zutaten
  • Vorbereitung des Menüs
  • Gemeinsame Zubereitung des Menüs
  • Profiküche zum Anfassen: Tipps und Tricks
  • Anschließendes gemeinsames Essen des leichten Menüs mit dazu korrespondierenden Weinen
  • 15 Uhr Verabschiedung
Ali Güngörmüs im Sommer
Ali Güngörmüs. Fotocredit: Erwin Schneider, SchneiderPress

Ali Güngörmüs Kochkurs Termine

Termine jeweils Samstag 10 bis 15 Uhr:

Samstag, 06.04.2019 Frühlingsmenü
Samstag, 04.05.2019 Spargel / Süßwasserfische
Samstag, 01.06.2019 Soßen & Fonds

Mehr zum Gaggenau Showroom im Münchner Arabellapark!

Apr
7
So
Gourmetkochkurse: Frühlingserwachen mit Bobby Bräuer @ Gaggenau Showroom
Apr 7 um 11:00 – 16:00

In Deutschlands erstem Gaggenau-Flagship-Showroom in München-Bogenhausen finden spezielle Genuss Events statt. Im April und Mai 2019 gibt hier Sternekoch Bobby Bräuer aus dem Sterne-Restaurant ESSZIMMER in der BMW Welt jeweils ein Gastspiel.

Sternekoch Bobby Bräuer über die Schulter schauen - beim Gourmetkochkurs im Gaggenau Showroom. Fotocredit: Erwin Schneider - SchneiderPress
Sternekoch Bobby Bräuer über die Schulter schauen – beim Gourmetkochkurs im Gaggenau Showroom. Fotocredit: Erwin Schneider – SchneiderPress

Was nach Üppigkeit klingt, wird beim Zwei-Sterne-Koch Bobby Bräuer aus dem EssZimmer in der BMW Welt München auf einmalige Weise leicht und modern zu puren Genuss-Gängen kombiniert. Die ersten Blüten sprießen, auch die ersten Kräuter gibt es endlich wieder frisch aus dem Garten. Kulinarisch sehnen wir uns daher im Frühjahr nach leichten, frischen Gerichten.

Dazu hat Zwei-Sterne-Koch Bobby Bräuer aus dem EssZimmer by Käfer in der BMW Welt genau das richtige Menü für Sie zusammengestellt.

Radieschen, Kerbel, Holunder und Waldmeister – das sind die Aromen die Kaninchen, Seesaibling und den ersten Rhabarber begleiten. Als Zwischengang Bobby Bräuers Bouillabaisse und im Hauptgang natürlich auch seine Version des Osterlamms.

Gouemetkochkurse mit Weinbegleitung

Zu einem guten Essen darf die richtige Weinbegleitung natürlich nicht fehlen. Begleitet wird dieses Menü von Weinen des Winzerhofs Stahl aus Auernhofen im Taubertal. Christian Stahl wird persönlich vor Ort sein und zeigen, wie erfrischend, perfekt zum Frühling passend und immer wieder überraschend seine Weine aus Franken sein können.

Beinhaltete Leistungen:
Kochkurs mit 5-Gänge-Menü inkl. korrespondierender Weinbegleitung des Winzerhofs Stahl, persönlich präsentiert von Christian Stahl

Preis pro Person:
270,- € inkl. MwSt.

weitere Termine:
Bobby Bräuer – Junges Gemüse 
Sonntag, 19.05.2019, 11:00 – 16:00 Uhr
Bobby Bräuer – Erntezeit
Montag, 28.10.2019, 18:00 – 23:00 Uhr
Bobby Bräuer – Das Beste kommt zum Schluss
Sonntag, 01.12.2019, 11:00 – 16:00 Uhr

Apr
30
Di
Kino der Kunst
Apr 30 – Mai 5 ganztägig

2019 findet in Münchner Kinos und Museen zum vierten Mal KINO DER KUNST statt, eine weltweit einzigartige Mischung aus Filmfestival und Kunstausstellung.

Museum Villa Stuck
Museum Villa Stuck

In der heutigen zeitgenössischen Kunst geht Angst um – Angst vor jenem schönen Schein, der den Umgang mit ungeschönten Wahrheiten verstecken könnte. Formale Schönheit ist verpönt und gilt als ungeeignet, gesellschaftlich heikle oder dringende Themen aufzugreifen. Warum nur? Warum bevorzugen internationale Großausstellungen, Kuratoren in aller Welt und nicht zuletzt das Kunstpublikum des dritten Jahrtausends eine ästhetische Korrektheit, die auf jede formale Perfektion mit Misstrauen reagiert?

Erstmals Sonderpreis für besondere Verdienste

 Die vierte Ausgabe von KINO DER KUNST widmet sich vom 30. April bis 5. Mai 2019 in München dem heiklen Thema der ‚Forbidden Beauty‘ (‘Verbotenen Schönheit’) und zeigt, wie filmende Künstler in ihren Werken sich erfolgreich gleichzeitig um formale Innovation und eine hoch ästhetische Bildsprache bemühen, wenn sie die Probleme unserer Gegenwart abhandeln. Ein gegenüber den vergangenen Ausgaben von KINO DER KUNST um einen Tag verlängertes Programm besteht neben einem hochdotierten Internationalen Wettbewerb aus Ausstellungen in Museen und Galerien, zahlreichen Podiumsgesprächen sowie einem Symposium zu Produktion und Vertrieb von Künstlerfilmen. Hinzu kommt neben dem Preis für das filmische Gesamtwerk sowie einem Nachwuchsprojektpitch für Alumni europäischer Kunst- und Filmhochschulen erstmals außerdem ein Sonderpreis für besondere Verdienste um den Künstlerfilm.

Mai
6
Mo
Gaggenau Event: Christian Jürgens kocht @ Gaggenau Showroom
Mai 6 um 18:00 – 23:00

In Deutschlands erstem Gaggenau-Flagship-Showroom in München-Bogenhausen finden von Frühjahr bis Winter spezielle Genuss Events statt. Für Gaggenau verlässt der Bayerns 3-Sterne-Koch Christian Jürgens den Tegernsee.

Als Chef im Restaurant ‚Überfahrt‘ am Tegernsee (Althoff Hotel Collection), gilt Jürgens als einer der weltbesten Köche. 3 Michelin Sterne, 19,5 Punkte im Gault Millau und weitere Höchstbewertungen in renommierten Gourmetführern unterstreichen seine Klasse. Gaggenau ist stolz darauf, den Ausnahmekoch Christian Jürgens bereits seit 1997 als Partner und Weggefährten an seiner Seite zu haben.

An wenigen exklusiven Terminen kocht Sternekoch Christian Jürgens 2017 im Gaggenau Showroom auf.
An wenigen exklusiven Terminen kocht Sternekoch Christian Jürgens 2018 im Gaggenau Showroom auf.

Seine so großartig ausgezeichnete Küche besticht durch eine einzigartige Geschmackstiefe, einer handwerklichen Perfektion auf allerhöchstem Niveau und durch außergewöhnliche kulinarische Überraschungsmomente.

An den nachfolgenden Terminen verlässt Christian Jürgens verlässt seine Tegernseer Gourmetküche, um für Sie in ganz privater Atmosphäre am ‚Chefs Table‘ im Gaggenau Showroom Geschmackserlebnisse der besonderen Art zu kreieren.

Beinhaltete Leistungen:
10-Gänge-Menü mit korrespondierender Weinbegleitung von Fritz Keller, Weingut Franz Keller

Vita Christian Jürgens

Der 1968 in Unna geborene Christian Jürgens führt am Tegernsee das 3-Sterne Restaurant Überfahrt und versteht sich selbst auch als Botschafter für das kulinarische Bayern. Aktuell ist Christian Jürgens Bayerns einziger 3-Sternekoch.

Christian Jürgens Stationen und Auszeichnungen im Überblick:

1984 – Beginn der Kochlehre in Bad Homburg
1988 – Feinkost Käfer, München
1990 – Tantris, Heinz Winkler, München
1991 – Residenz Heinz Winkler, Heinz Winkler, Aschau
1992 – Jörg Müller, Jörg Müller, Sylt
1993 – Aubergine, Eckart Witzigmann, München
1994 – Residenz Heinz Winkler, Heinz Winkler, Aschau
1997 – Am Marstall, München – gastronomische Leitung des Restaurants
2001 – Kastell im Hotel Burg Wernberg, Wernberg-Köblitz – kulinarische Leitung aller gastronomischer Outlets
seit 2008 – Überfahrt am Tegernsee, Seehotel Überfahrt, Rottach-Egern – gastronomische Leitung und Geschäftsführung des Restaurants

Auszeichnungen

  • 1998: Erster Michelin-Stern nach einem Jahr ‚Am Marstall‘
  • Das Magazin Der Feinschmecker kürt ‚Am Marstall‘ in München zum ‚Restaurant des Jahres 2000‘
  • 2001: Erster Michelin-Stern für das ‚Kastell‘ auf der Burg Wernberg
  • Zweiter Michelin-Stern für das ‚Kastell‘ auf der Burg Wernberg, 2002
  • 2008: Der Feinschmecker ernannte Jürgens zum Koch des Jahres 2008
  • 9 Pfannen im Gusto-Führer 2009
  • 2010: Das Magazin ‚Feinschmecker‘ kürte das Gourmetrestaurant Überfahrt zum ‚Restaurant des Jahres 2010‘
  • Fünf Kochlöffel vom Schlemmer Atlas, 2012
  • 2012: 10 Pfannen Gusto-Führer
  • Koch des Jahres (Diners Club-Magazin, 2002)
  • 2013: Koch des Jahres (Gault-Millau)
  • Dritter Michelin-Stern für das ‚Restaurant Überfahrt, 2013
  • 2016: Vier Kochmützen und 19,5 Punkte im Gault Millau

Mehr zum Gaggenau Showroom im Münchner Arabellapark!

Jul
12
Fr
Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2019 @ Schloss St. Emmeram
Jul 12 – Jul 21 ganztägig
Thurn und Taxis Schlossfestspiele
Die Gräfin von Thurn und Taxis. Fotocredit: Schneiderpress / Franco Gulotta

Seit 2003 gibt es die Thurn und Taxis Schlossfestspiele, welche im Innenhof und Park von Schloss St. Emmeram in Regensburg stattfinden. Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ist Schirmherrin. Organisiert werden die Festspiele durch den Konzertveranstalter Odeon Concerte mit Inhaber Reinhard Söll. Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg gelten nicht nur als Deutschlands schönstes und stimmungsvollstes Openair-Festival. Sie gehören zu den größten Open-Air-Festspielen in Deutschland.

Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2018

Auch beim 16. Event setzten die Organisatoren erneut Glanzpunkte. Topstars im Festival-Programm 2018 waren unter anderem Chanson-Legende Charles Aznavour, US-Superstar Anastacia und der „Dandy der Popmusik“ Bryan Ferry.

2017 zum 15. Geburtstag präsentierten die Thurn- und Taxis-Schlossfestspiele in Regensburg so viele Weltstars aus Klassik, Pop und Rock wie nie zuvor. Sting, Zucchero, José Carreras, Amy Macdonald, Art Garfunkel und Ronan Keating! Neben der hohen Stardichte ist es seit der Premiere im Jahr 2002 besonders das einzigartige Ambiente des Innenhofs und des Schlossparks, das inzwischen jedes Jahr rund 30.000 Besucher aus ganz Deutschland und Europa nach Regensburg zieht.

Sep
20
Fr
Klassikfestival: Ammersee …renade @ Ammersee
Sep 20 um 18:00 – Sep 28 um 21:00

Der Ammersee als romantischer ‚Bauern- und Künstlersee‘ ist im kommenden Sommer erneut das Zentrum des modernen Kammermusik- und Kunstschaffens. Beim Klassikfestival AMMERSEErenade sind 33 Konzerte und Veranstaltungen in einer der schönsten Regionen Europas zu erleben. Im ersten Jahr der AMMERSEErenade riss die rasante Musik von „The Philharmonics“ die Zuhörer von ihren Stühlen und bewegte sie zu frenetischem Applaus. 2018 gibt es in der Erzabtei der Missionsbenediktiner St. Ottilien ein ganz besonderes Konzert.

Viele Locations um den Ammersee sind Konzertorte. Fotocredit: Anja Bach
Viele Locations um den Ammersee sind Konzertorte. Fotocredit: Anja Bach

Liberation Concert Benefizkonzert mit Anne-Sophie Mutter in St. Ottilien

Mehr als 70 Jahre ist es her, dass in der bayerischen Erzabtei der Missionsbenediktiner St. Ottilien jüdische Musikerinnen und Musiker aus den umliegenden Konzentrationslagern, sogenannte Displaced Persons, das „Befreiungskonzert“ gespielt haben. An diesen historisch denkwürdigen Moment möchte Geigensolistin Anne-Sophie Mutter mit der Wiederholung eben jenes „Liberation Concert“ am 23. September erinnern. Im Rahmen der diesjährigen AMMERSEErenade be- schließt das Benefizkonzert in Zusammenarbeit mit der Erzabtei St. Ottilien und dem Orchester der Buchmann-Mehta School of Music Tel Aviv die Dokumentation der Klostergeschichte in den Jahren 1945 bis 1948. Angeregt von der Erzabtei wird 2018 in unterschiedlichen Projekten diese bisher wenig thematisierte Facette von St. Ottilien als Krankenhaus für ehemalige KZ-Häftlinge aufgearbeitet.

Sep
21
Sa
Oktoberfest 2019 @ Theresienwiese München
Sep 21 um 11:00 – Okt 6 um 23:00

Oktoberfest-EndspurtDas größte Volksfest der Welt wird vom 21. September bis 6. Oktober 2019 auf der Münchner Theresienwiese gefeiert. Auch 2019 wird es wieder die Historische Wiesn im Südteil der Theresienwiese geben. Bereits zum 9. Mal statt, welche man Oide Wiesn nennt und welche es extra zur Jubiläumswiesn im Jahre 2010 gab. Zum historischen Bierzelt, alte Fahrgeschäfte und nostalgische Attraktionen wie das Velodrom gibt es ein großes Musikzelt. Top 5 Oktoberfest Zelte

Wichtige Oktoberfest Termine 

10.30 Uhr – Samstag, 22. September – Einzug der Wiesnwirte
12 Uhr – Anstich durch Münchens amtierenden Oberbürgermeister

Sonntag, 23. September – 10 Uhr Umzug der Trachtler und Schützen-Vereine

19 Uhr Almauftrieb Käferzelt

Der traditionelle ‚Almauftrieb‘ in der ‚Käfer Wies’n Schänke‘, zu dem Event-Manager Philip Greffenius (Edition Sportiva) und Wiesnwirt Michael Käfer in diesem Jahr zum 18. Mal laden

Montag, 24. September
Am ersten Oktoberfest-Montag gab es immer die traditionelle Regine Sixt Damen-Wiesn – 2016 wurde sie abgesagt!

Parallel zur Damen-Wiesn gab es 2015 zum ersten Mal die offizielle Männerwiesn auf dem Oktoberfest. Das Hadassah Medical Center aus Jerusalem freute sich auf richtige Mannsbilder, deftiges Essen und zünftige Stimmung in Käfers Wiesnschänke. Alle Einnahmen kommen dem Hadassah Clown Projekt zu Gute, das seit 2002 mit seinen ‚Dream Doctors‘ und einer ordentlichen Portion Humor für das heilende Lächeln kranker Kinder sorgt.

Donnerstag, 27. September, 10 Uhr

Traditioneller Oktoberfestgottesdienst im Zelt Marstall, früher Hippodrom.

Highlight Zweiter Wiesn-Sonntag

Zweiter Oktoberfest Sonntag, 11 Uhr

Am Fuße der Bavaria versammeln sich alle Kapellen der Festzelte zum großen Standkonzert aller Oktoberfest-Kapellen. Hier schwingt der amtierende Oberbürgermeister und eine Vielzahl an Promis den Taktstock.

Bester Platz: auf den Stufen der Bavaria und auf der Außengalerie vom Schützenfestzelt

Dienstag, 2. Oktober, 12 Uhr

Traditionelles Böllerschießen an Bavaria

Kleine Auswahl neuer Fahrgeschäfte @ 2017

Die neue Achterbahn ‚Drifting Coaster‚.  Man sitzt Rücken an Rücken in einer ausschwingenden Gondel, welche in der Kurven eine Neigung von bis zu 120 Grad erreichen kann. GÄNSEHAUT!

Mit dem höchsten Riesenkettenflieger der Welt namens ‚Jule Verne Tower‚ steigt man in luftige Höhen von 70 Metern auf, um dann mit einer Reisegeschwindigkeit von bis zu 65 Stundenkilometern in den Schalensitzen hinab zu gleiten.

Um Höhen- und Geschwindigkeitsrausch geht es auch im Giant Booster ‚XXL Racer‘. An langen Propellerarmen hängen freischwingende Fahrgastgondeln mit Platz für acht Personen.

 

Lesen Sie auch unser Oktoberfest-Special!

Das waren die exklusivsten Events der letzten Wiesn:

Tiffany am ersten Wiesn-Samstag im Schützenzelt

Regine Sixt am Oktoberfest-Montag im Hippodrom

EBEL & COSMOPOLITAN-Wiesn in der Käfer Schänke

Mainstream-Media GoldStar TV, Heimatkanal und Romance TV am Dienstag im Weinzelt

Mercedes Benz-Damen-Wiesn in der Käfer Schänke

Kare@dresscoded-Event in der Haxnbraterei

Haarwerk Blondinen-Wiesn: 100 Blondinen kamen in die Käferschänke und Sylvie van der Vaart gab ihr Oktoberfest-Debüt

FC Bayern Wiesn: Familienparty in der Käferschänke