Samstag , Februar 24 2018
Home / Freizeit / Salon Luitpold c/o Münchner Sicherheitskonferenz

Salon Luitpold c/o Münchner Sicherheitskonferenz

Anlässlich der Münchner Sicherheitskonferenz (nächstes Wochenende in München) wird im Salon Luitpold die Rolle der EU als Global Player diskutiert. Fragen nach der Zukunft der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, unter besonderer Berücksichtigung des deutsch-französischen Motors. Eintritt ist frei, wie es bei den Veranstaltungen des Luitpold Salons auch meistens üblich ist.

Salon Luitpold c/o Münchner Sicherheitskonferenz
Auch im Salon Luitpold findet Münchner Sicherheitskonferenz statt: 17.02. von 12 bis 14 Uhr

Welche Prioritäten hat die PESCO im anstehenden EU-Reformprozess? Welche Rolle wird Frankreich nach dem Ausscheiden Großbritanniens einnehmen? Wie positioniert sich die EU innerhalb der NATO un der UNO? Daneben wollen wir einen Blickwechsel wagen: Wie sehen die anderen Weltmächte wie China, Russland oder die USA Europa? Welche Erwartungen haben sie an uns? Und: Vor welche Herausforderungen stellen deren jeweilige Politiker Europa und die EU? Politik hautnah im Salon Luitpold.

Die Referenten im Salon Luitpold

Michael Georg Link, Bundestagsabgeordneter und Mitglied des Europa-Ausschusses des Bundetages, Staatminister a.D. im Auswärtigen Amt und von 2012-2017 Direktor des „Ost-Büros“ der OSZE/ODIHR in Warschau.

Dr. Karine Lisbonne-de Vergeron, Global Policy Institute, Leiterin der GPI-Europa-Abteilung. Neben der deutsch-französischen Beziehung befasst sie sich vor allem mit der Außenansicht nicht-europäischer Mächte (insbesondere Asien) auf die EU.

Dr. Andrew B. Dension, Transatlantic Networks, Politikberater mit besonderem Schwerpunkt der transatlantischen Beziehungen zwischen Europa und den USA.

Moderation:
Cécile Prinzbach, Mitglied des Vorstands der Europa-Union München, komm. Vorsitzende der DGLI Bayern, Europa-Aktivistin bei Pulse of Europe und Mitorganisatorin der European Conventions München.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Europa-Union München, der DGLI Bayern und des Salon Luitpold statt. Eintritt ist frei.

Cafe Luitpold, Brienner Strasse 11, 80333 München, Tel. + 49 89 24287511

LESETIPP

Münchner Hotel auf Forbes Liste: Oscar der Reisebranche geht erstmals nach Deutschland

Reise Oscar für das Münchner Mandarin Oriental!

15. Best Brands Gala in München: Gerhard Schröder kam zu den Marken-Oscars mit Freundin

Gerhard Schröder brachte zu den Marken-Oscars seine neue Freundin mit. Er gab allerdings keine Interviews und verwies auf seine Eröffnungsrede