Münchens Schwabing rüstet auf und möchte ab 2014 sich zum In-Vierteln mausern. Die Münchner Bauherren haben jede Menge vor: der Metro-Markt und das Holiday Inn werden 2011 dem ‚Schwabinger Tor‘ weichen, um auf 42000 qm Feinkostläden, edle Restaurant, exklusive Büros, Luxuswohnungen und ein neues 5Sterne-Hotel zu platzieren. Das Wohnkonzept ist einzigartig: Wer hier eine Wohung kauft, soll zum gigantischen Wellnesbereichs des Luxushotels auch Zugang erhalten. Die Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft GmbH & Co. KG hatte gerade auf der MIPIM in Cannes – der weltgrößten Messe für Wohn- und Gewerbeimmobilien – mit der Stadt München sein Projekt ‚Schwabinger Tor‘ präsentiert.

Nach der Expo Real im Oktober 2009 ist es das zweite Mal, dass Jost Hurler ein visionäre Innenstadtprojekt auf dem Stand der Stadt München auf der MIPIM in Cannes vorstellt. ‚Wir sind sehr stolz, dabei sein zu dürfen und unser Projekt einem so breiten und fachkundigem Publikum zeigen zu können‘, so Gerhard Kanzler, Geschäftsführer der Münchner Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft Jost Hurler. ‚Schwabinger Tor‘ soll das neue Münchner Viertel heißen, für welches der Metro-Markt und das Hotel Inn in der Leopoldstraße weichen müssen.
Auf 42.000 Quadratmeter entsteht u.a. ein neues Boutique-Hotel, welches alle Annehmlichkeiten eines Luxuslebens vereinen soll. Die Bauherren haben große Pläne, denn für jedes Badezimmer soll ein eigener ‚kleiner‘ Spa gebaut werden, denn der über 4.000 qm große Spa-Bereich soll auch für die Eigentümer und Mieter der angrenzenden Wohnungen benutzbar sein. Das dänische Architektenbüro Schmidt Hammer Lassen hat das neue Münchner Nobelhotel längst auf dem Papier skizziert.

Insgesamt neun Baukomplexe werden entstehen, wobei vier entlang der Leopoldstraße liegen, fünf entlang der Berliner Straße gebaut werden. Dazwischen wird es Dschungel-Grün. In den Erdgeschossen der neun Gebäude werden Läden mit einer Feinkost Meile und jeden Menge Restaurants entstehen. In den weiteren Stockwerken werden Büros und ganz oben Wohnungen entstehen. Doch bis es soweit ist, vergeht noch fast ein Jahr, denn erst Mitte/Ende 2011 wird man mit den Bauarbeiten beginnen.