Donnerstag , April 25 2024
Home / Gesundheit / TCM-Kräuterrezepturen gegen Viren: ‚Shufeng Jiedu‘ zeigt antivirale Wirkung

TCM-Kräuterrezepturen gegen Viren: ‚Shufeng Jiedu‘ zeigt antivirale Wirkung

Aktuell feiert eine traditionsreiche Heilpflanzenrezeptur in China vielbeachtete Erfolge gegen virale Atemwegsinfektionen. Im August 2020 von der WHO publizierte Studien beschreiben in zehn Studien die Wirksamkeit und Sicherheit der Traditionellen Chinesischen Medizin bei der Behandlung von COVID-19 – insbesondere die der Shufeng-Jiedu-Kapsel. Eine Herstellung chinesischer Kräuterrezepturen in Apotheken ist seit Jahrzehnten in Europa üblich, wenn die Rohstoffe alle nötigen Qualitätsrichtlinien erfüllen und von einem Sachverständigen freigegeben wurden. Jetzt sind die TCM-Kräuterrezepturen auch über eine bayerische Apotheke verfügbar!

x

In China ist Shufeng Jiedu bereits seit 2009 als Arzneimittel gegen Influenza zugelassen und patentrechtlich geschützt. 2018 wurde die Vollzulassung ebenso für Europa vorgesehen, was einige Jahre in Anspruch nehmen kann. 
In China ist Shufeng Jiedu bereits seit 2009 als Arzneimittel gegen Influenza zugelassen und patentrechtlich geschützt. 2018 wurde die Vollzulassung ebenso für Europa vorgesehen, was einige Jahre in Anspruch nehmen kann.

Rein pflanzlich, vegan, sehr wirksam, höchst begehrt und bislang nur in China erhältlich

Die abgeschieden in den Bergen Südchinas lebende Tujia Volksgruppe griff seit zwölf Jahrhunderten auf den Heilpflanzenschatz der umliegenden Natur zurück, da sie mit ihrer medizinischen Versorgung auf sich alleine gestellt war. In der kleinen Landapotheke seines Onkels erkannte Daxiong Xiang, heute Direktor der Pharmazie im Xiangya Krankenhaus, Central South University das immense Potential der mündlich überlieferten Rezeptur, die bereits nach wenigen Stunden das “Dunkle“ aus dem Körper ziehen soll.

Yuexin Zhu, Jiren Pharmaceutical investierte in dessen Forschung und Entwicklung und patentierte die Rezeptur als „Shufeng Jiedu“, deutsch „Beruhigender Wind“ für den chinesischen Markt bereits 2009. Mittlerweile ist die Anhui Jiren Pharmaceutical Co. mit jährlich über 800 Millionen verkauften TCM Einheiten eine der ersten Adresse für TCM-Wirkstoffe und Therapeutika. Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM entwickelte sich als Heilkunde vor mehr als 5.000 Jahren. Wichtigster Bestandteil: die TCM Kräutermedizin – eine natürliche und wirksame Methode, um zahlreiche Beschwerden und Krankheiten zu lindern und zu heilen.

 

Der Ursprung der kräftigen Pflanzen des Shufeng Jiedu: Eine Landapotheke in den tiefen Bergen nahe Sangzhi, Provinz Hunan in Südchina in der die Rezeptur des Tujia-Volks seit Jahrzehnten bewahrt wurde.
Der Ursprung der kräftigen Pflanzen des Shufeng Jiedu: Eine Landapotheke in den tiefen Bergen nahe Sangzhi, Provinz Hunan in Südchina in der die Rezeptur des Tujia-Volks seit Jahrzehnten bewahrt wurde.

 

Shufeng Jiedu – eine moderne, rein pflanzliche Kräuterrezeptur aus der traditionellen, chinesischen Medizin – effektiv gegen virale Infektionen der oberen Atemwege

Bereits während der SARS Epidemie im Jahr 2003 wurden in China Patienten zusätzlich zur westlichen Medizin mit Traditioneller Chinesischer Medizin behandelt. In einem 2004 veröffentlichten Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO wurde im Rahmen einer kontrollierten Beobachtungsstudie eine signifikant höhere Überlebensrate bei den Patienten festgestellt, die eine kombinierte Behandlung aus westlicher und Chinesischer Medizin erhielten, verglichen mit einer Gruppe, die ausschließlich mit westlicher Medizin behandelt wurde. In China wurde TCM bereits gegen virale Infektionen der oberen Atemwege wie SARS, MERS, Vogelgrippe und Influenza stets erfolgreich eingesetzt.

Auch aktuell wird das TCM-Präparat Shufeng Jiedu in China zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie erfolgreich eingesetzt. Bis Juni 2020 wurden dort 8 Millionen Packungen in den Krankenhäusern in Wuhan abgegeben. So veröffentlicht die Weltgesundheitsorganisation WHO auf ihrer Website inzwischen umfangreiche Fachliteratur zur Wirkung von Shufeng Jiedu, die Wirksamkeit, Sicherheit und Nebenwirkungsfreiheit bestätigt. Zahlreiche klinische Daten und Beobachtungen zeigen, dass die Einbeziehung von spezifischen Rezepturen der TCM in das Behandlungskonzept positive Auswirkungen auf Vorbeugung sowie Fortschreiten dieser Erkrankung hat und die Erholungsphase positiv beeinflussen kann.

Eine umfangreiche Studienzusammenfassung zeigt auf, dass SFJDC Entzündungen und immunregulatorische Aktivität bei akuten Lungenverletzungen, die eine wichtige körperliche Reaktion auf COVID-19 sind, wirksam reduziert. Darüber hinaus zeigte der SFJDC in drei früheren klinischen Studien vielversprechende Wirkungen für die Behandlung von COVID-19.

Im August 2020 von der WHO publizierte Studien beschreiben in zehn Studien die Wirksamkeit und Sicherheit der traditionellen chinesischen Medizin bei der Behandlung von COVID-19 – insbesondere die der Shufeng-Jiedu-Kapsel. Seit dem Ausbruch in Wuhan wurden traditionelle chinesische Arzneimittel in China vermehrt eingesetzt und eine Reihe klinischer Praxisergebnisse haben gezeigt, dass diese eine wichtige Rolle in der Behandlung spielen. Infolgedessen haben im Konsens der Experten zahlreiche Richtlinien die Verwendung der TCM zur Behandlung von COVID-19 empfohlen – im Besonderen die Shufeng-Jiedu-Kapsel SFJDC, die häufig als antivirales, antibakterielles, Antitumor- und entzündungshemmendes Medikament verwendet wird.

Spezifische Mischungen aus pflanzlichen Wirkstoffen schlagen Monopräparate, die hochdosiert meist Nebenwirkungen auslösen

Shufeng Jiedu hat durch seine ideale Komposition der 8 einzelnen Pflanzenextrakte folgende Effekte: Es sorgt für eine allgemeine Stärkung des Organismus zur Stabilisierung der körpereigene Abwehrkräfte, und führt zu einer massiven Beeinträchtigung der Vermehrung der viralen Erreger in der menschlichen Zelle. Dies reduziert die typischen Erkrankungssymptome bei den Patienten.

Die Macht der Acht: Buschknöterichwurzelstock, Forsythienfrüchte, Färberwaldwurzel, chinesische Hasenohrwurzel, Patrinakraut, Eisenkraut, Schilfrohrwurzel, Süßholzwurzel

Rezepturen sind in der chinesischen Medizin jedoch nicht nur eine Mischung medizinischer Substanzen, deren Wirkungen sich einfach addieren lassen. Es handelt sich vielmehr um komplexe Rezepte, in denen sich die enthaltenen Wirkstoffe gegenseitig beeinflussen und in ihrer Wirkung ergänzen. Eine Rezeptur ist aus Sicht der TCM betrachtet nur dann wirksam, wenn alle enthaltenen Substanzen sorgfältig aufeinander abgestimmt sind, um eine gewünschte Wirkung zu erzielen und Nebenwirkungen zu vermeiden. So können durch die chinesische Arzneitherapie, im Gegensatz zur klassischen Therapie mit chemisch hergestellten, naturidentischen Monosubstanzen, mehrere Signalwege im Körper gleichzeitig beeinflusst und die Ursachen von komplexen Erkrankungen aufgrund synergistischer Effekte besser behandelt werden.

Chinesische Arzneimittel und ihre Zusammensetzung

Chinesische Arzneimittel und ihre Zusammensetzung

Fast jedes chinesische Arzneimittel setzt sich aus verschiedenen Kräutern zusammen, die sich gegenseitig ergänzen, unterstützen und verstärken. Dies verleiht der Rezeptur ihre besondere Wirkung.

In einer klassischen, chinesischen Rezeptur werden vier wichtige Bestandteile unterschieden: Kaiser- Kraut, Minister-Kraut, Helfer-Kraut und das Boten-Kraut. Das Kaiserkraut ist die Leitkomponente.

In Shufeng Jiedu ist dies der Buschknöterichwurzelstock. Das Minister-Kraut, die Forsythienfrüchte, unterstützt das Kaiser-Kraut bei der Behandlung des Hauptsymptoms und behandelt gleichzeitig weitere vorhandene Krankheitsmerkmale. Die Helfer-Kräuter verstärken die Wirkung von Kaiser- und Minister-Kraut und dienen auch zur Verminderung von möglichen Nebenwirkungen. Das als Boten- Kraut bezeichnete Kraut, die Süßholzwurzel, harmonisiert die Wirkung der anderen enthaltenen Heilkräuter.

Alle Kräuter ergänzen und unterstützen sich also in ihrer Wirkung im Gesamtkomplex.

Begehrte Wirkstoffe exklusiv nun auch in Europa erhältlich

Zusammen mit umfangreichen wissenschaftlichen Untersuchungen internationaler Universitäten wird durch deutsche TCM-Experten wie Prof. Hans Rausch, Phytochem, dem Hanse Merkur-Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und einem deutsch-chinesischen Joint Venture, Shufeng Jiedu durch kontinuierliche Forschung auf seine zahlreichen Wirkstoffe hin untersucht und seine Wirkmechanismen als moderne TCM-Arznei bestätigt.

In China ist Shufeng Jiedu bereits seit 2009 als Arzneimittel gegen Influenza zugelassen und patentrechtlich geschützt. 2018 wurde die Vollzulassung ebenso für Europa vorgesehen, was einige Jahre in Anspruch nehmen kann. Das Originalpräparat ist daher mangels Zulassung in Europa nicht verfügbar. Um die Wirkstoffe dem europäischen Markt dennoch zugänglich zu machen, beschloss Prof. Hans Rausch zusammen mit dem Hersteller Anhui Jiren die hochwertigen Pflanzenextrakte den deutschen Apotheken für eine Mischung zur Verfügung zu stellen, die dem chinesischen Fertigprodukt zu 98% analog ist. Dies wurde von Prof. Rausch in einer Phytoequivalenzstudie nachgewiesen. Eine Herstellung chinesischer Kräuterrezepturen in Apotheken ist seit Jahrzehnten in Europa üblich, wenn die Rohstoffe alle nötigen Qualitätsrichtlinien erfüllen und von einem Sachverständigen freigegeben wurden.

Wirkmechanismen TCM-Arznei

Wirkmechanismen TCM-Arznei

Nach westlichem Therapieverständnis sind für die multiplen Wirkungen eine Vielzahl aus bereits bekannten wirksamen Einzelkomponenten beteiligt, deren Wirkmechanismen und Wirkstoffe über umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen hinreichend beschrieben wurden.
Durch ihre gezielte Kombination kann die komplexe Wirkung im Krankheitsgeschehen erklärt werden.
CC08 – ein Shufeng Jiedu Analogon als Compaktatmischung in einer in deutschen Apotheke hergestellte Kräutermischung mit entzündungshemmenden, immunmodulierenden und antiviralen Eigenschaften
CC08 – ein Shufeng Jiedu Analogon als Compaktatmischung in einer in deutschen Apotheke hergestellte Kräutermischung mit entzündungshemmenden, immunmodulierenden und antiviralen Eigenschaften
Detailabbildung eines Compaktats - stark verpresstes, getrocknetes Pflanzenextrakt mit sehr geringem Hilfsstoffanteil
Detailabbildung eines Compaktats – stark verpresstes, getrocknetes Pflanzenextrakt mit sehr geringem Hilfsstoffanteil

Hochwertige Pflanzenextrakte – in compakter Form einfach in der Zubereitung und Lagerung

Eine neue Form der Anwendung sind hierbei jedoch die Compaktate. In China vor über 15 Jahren entwickelt, sind Compaktate in Europa neu und einmalig. Sie bestehen aus hochwertigen Pflanzenextrakten mit genau definiertem therapeutischen Droge-Extrakt-Verhältnis. Dieses Verhältnis beschreibt die Menge an pflanzlichem Extrakt der pflanzlichen Inhaltsstoffe im Compaktat, die genau der Menge an Extrakt entspricht, die der Patient bei der heimischen Auskochung der Arzneipflanzen erhalten würde. Damit ist die Vergleichbarkeit der Dosierung gewährleistet.

Höchste Qualität von Beginn an

Hierbei wird auf den Jahrtausende alten Erfahrungsschatz der TCM zurückgegriffen und dieser mit hochmodernen, wissenschaftlich geprüften Produktionsverfahren kombiniert. Das Ergebnis: TCM- Produkte werden nicht mehr wie herkömmlich als Rohware angeboten, so dass ein zeitaufwändiges Aufkochen der getrockneten Pflanzen entfällt und gleichzeitig ein kontaminations- und bakterienfreies Produkt gewährleistet wird.

Die gänzlich neue Verarbeitungs- und Darreichungsform als Compaktate heben die Anwendung auf ein vielfach höheres Level in Qualität und Sicherheit

Hierbei handelt es sich um getrocknete, traditionell hergestellte Extrakte der Arzneipflanze, die zu kleinen, unregelmäßigen Körnchen kompaktiert werden. Der Vorteil für die Anwender: Compaktate sind sehr gut wasserlöslich- und dadurch deutlich angenehmer in der Zubereitung. Einfach in Wasser einrühren – fertig. In der Apotheke werden die Compaktate durch den Apotheker nach Rezeptur exakt gemischt. Dann in Einzeldosierungen verpackt, damit eine einfache Einnahme bei optimaler Dosierung jederzeit gewährleistet werden kann.

Ein umso entscheidender Vorteil ist zudem, dass die bisher oft eingesetzten Granulate in ihrer Konzentration an pflanzlichen Inhaltsstoffen oft nur gering dosiert und nicht standardisiert sind, teilweise sogar verunreinigt waren. Rechtlich gesehen sind Granulate deshalb in Europa als Arzneimittel nicht mehr erlaubt.

Compaktate, als moderne Form der TCM, bedeuten hingegen eine Anwendung auf einem vielfach höheren Level in Qualität und Sicherheit. Sie werden deshalb behördlich als einzige pflanzliche Produkte rechtlich als Wirkstoffe eingestuft.

Europaweiter Versand durch einen deutschen Versandapotheken-Spezialisten

Derzeit sind nur wenige Apotheken in Europa in der Lage, hochwertige Compaktate zu mischen. Als eine der ersten Apotheken in Deutschland hat die Bahnhof Apotheke Kempten TCM Compasan Compaktate vorrätig. Die Rezepturen werden auf Bestellung individuell hergestellt und europaweit meist rezeptfrei direkt zum Patienten nach Hause geschickt.

Shufeng Jiedu Analoga-Produkte in Europa

Die Bahnhof-Apotheke ist eine der ersten Apotheken in Deutschland, die die hochwertigen Rezepturen für eine einfache und wirkungsvolle Anwendung aus Compaktaten herstellt.

Überblick TCM Compasan Compaktate

Überblick TCM Compasan Compaktate

Protect

CCP 01 – Immunbooster und Präventionskur für Menschen ohne Vorerkrankungen

CCPV 01 – Immunbooster und Präventionskur und Menschen m. Vorerkrankungen/Menschen aus gefährdeten Berufen

CCPK 01 – Immunbooster und Präventionskur für Kinder

CCPS 02 – Immunbooster und Präventionskur für Erwachsene

Akut

CC08 – Mittel gegen virale Atemwegserkrankungen Nachsorge

CCBE 01 – Kur gegen Erschöpfung

CCBH 02 – Kur Erschöpfung mit hartnäckigem Husten

Warum engagiert sich Professor Hans Rausch zur Bereitstellung der TCM-Arznei für den europäischen Raum?

Professor Hans Rausch, Visiting Professor an der TCM Universität Nanchang, Biologe und Chemiker, Gutachter nach §65 AMG, Gutachter für das bayerische Wirtschaftsministerium, stellvertretender Bundesobmann des deutschen DIN-Normungsausschusses TCM, vorschlagsberechtigter Experte Normierungssekretariat zur Standardisierung der Qualität von TCM-Produkten im Rahmen der internationalen ISO-Normierung und langjähriges Verhandlungsmitglied der deutschen ISO Delegation
Professor Hans Rausch, Visiting Professor an der TCM Universität Nanchang. Biologe und Chemiker, Gutachter nach §65 AMG, Gutachter für das bayerische Wirtschaftsministerium, stellvertretender Bundesobmann des deutschen DIN-Normungsausschusses TCM

„Derzeit werden in Europa aus den rund 10.000 pharmakologisch relevanten Pflanzen aus Asien lediglich nur 100 bis maximal 500 verwendet. Viele unserer Arzneimittel basieren in ihrer Zusammensetzung auf den Wirkstoffen dieser Heilpflanzen. Statt deren ursprünglichen Wirkstoffkombination zu verwenden, werden in der Industrie deren Strukturen in langen Prozessen abgewandelt chemisch nachgebaut, um sie daraufhin patentfähig und kommerziell vermarktbar zu machen. Umso naheliegender und attraktiver ist es die kraftvollen Original-Wirkstoffe bei professioneller Mischung durch die deutsche Apotheke schon jetzt zu nutzen, um viralen Virenerkrankungen im nahenden Herbst mit der starken, ursprünglichen Kraft der Natur als Ergänzung zu europäischen Therapeutika zu begegnen – ohne Chemie, bei höchster Qualität.“

LESETIPP

BETTENRID Store of the Year 2024

Münchner Traditionshaus auf Platz 1 des HDE Wettbewerbs in der Kategorie Home & Living unterstreicht die starke Positionierung von Bettenrid in der Branche, erstklassige Einkaufserlebnisse zu bieten!

Exklusives Fine Dining Erlebnis: Perrier-Jouët-Dinner mit München-Touch

Beim Dinner-Erlebnis 'The Banquet of Nature' erleben kulinarisch versierte Gäste ein Menü, bei dem die Natur, die Jahreszeiten und der Boutique-Champagner von Perrier-Jouët im Mittelpunkt stehen. Mit der Kulinarik-Note vom The Charles Hotel! Bis 30. April noch möglich!

das Exklusiv-Netzwerk

Event-Highlights

Mai
11
Sa
ganztägig Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Munich Creative Business Week MC... @ Die Neue Sammlung - The Design Museum
Mai 11 – Mai 19 ganztägig
Munich Creative Business Week MCBW 2024 @ Die Neue Sammlung - The Design Museum | München | Bayern | Deutschland
Bereits zum 13. Mal veranstaltet bayern design die munich creative business week (mcbw) in ganz München. Deutschlands ...
Jun
21
Fr
ganztägig Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd
Jun 21 – Jul 21 ganztägig
Tollwood München 2024 @ Olympiapark Süd | München | Bayern | Deutschland
Die prominenten Bands und Solo-Künstler für die Musik-Arena für das Tollwood auf dem Sommerfestival im ...
Jul
12
Fr
ganztägig CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Jul 12 ganztägig
CEO Golf Cup 2024 @ Münchener Golf Club MGC Strasslach
Der CEO Golf Business Cup 2024 findet am Freitag 12. Juli 2024 traditionell im Münchner ...
ganztägig Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Thurn und Taxis Schlossfestspiel... @ Schloss St. Emmeram
Jul 12 – Jul 21 ganztägig
Thurn und Taxis Schlossfestspiele 2024 @ Schloss St. Emmeram | Regensburg | Bayern | Deutschland
Seit 2003 gibt es die Thurn und Taxis Schlossfestspiele, welche im Innenhof und Park von ...
Sep
21
Sa
11:00 Oktoberfest @ Theresienwiese München
Oktoberfest @ Theresienwiese München
Sep 21 um 11:00 – Okt 6 um 22:00
Oktoberfest @ Theresienwiese München | München | Bayern | Deutschland
Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird auch 2024 mit der ‚Oide Wiesn‘ sein. ...
Dez
31
Di
18:00 Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Tollwood Silvester @ Theresienwiese
Dez 31 2024 um 18:00 – Jan 1 2025 um 02:00
Tollwood Silvester @ Theresienwiese | München | Bayern | Deutschland
Wer das Jahr feierlich ausklingen lassen will und das neue Jahr stilecht begrüßen möchte, hat ...

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner