Gourmeo, der Online Reservierungsclub für erstklassige Restaurants, hat seinen Service auf die bayerische Landeshauptstadt ausgeweitet. Tische in 14 Spitzenrestaurants können bei Gourmeo reserviert werden – ein Rabatt von 30 Prozent auf die gesamte Rechnung inklusive. Ob raffinierte Arrangements der Deutschen Küche im Bogenhauser Hof oder französische Haute Cuisine im Le Faubourg: Kulinarische Vielfalt steht bei Gourmeo im Mittelpunkt.

Das Start-up-Unternehmen Gourmeo arbeitet nur mit erstklassigen Restaurants zusammen und bietet seinen Service neben München auch in Berlin, Köln und Düsseldorf, zudem international in São Paulo an. Ausschließlich Gourmeo-Mitglieder können den Reservierungsservice nutzen – pro Buchung zahlen sie lediglich eine geringe Reservierungspauschale. Unabhängig von der Wahl der Speisen und Getränke wird die Ermäßigung von 30 Prozent automatisch und diskret am Ende des Restaurantbesuchs von der Gesamtrechnung abgezogen.

Welt im ständigen Umbruch
2013 scheiterten die Gründer allerdings bereits mit ihrer Idee und stellten den Reservierungsdienst wieder ein. Belebungsversuche scheiterten leider. Auch das Lieblingslokal ‚Grüne Gans‘ in der Nähe vom Viktualienmarkt gibt es nicht mehr. 2019 schloss es nicht wegen Corona die Pforten. Inge und Julius Stollberg übernahmen 1966 die damalige Bar, welche sie gemeinsam zu Münchens kleinsten Gourmet-Restaurant machten. 2019 starb Julius Stollberg mit 78 Jahren und für Inge der Grund, das Lokal für immer zu schließen.