Dienstag , Oktober 15 2019
Home / Seite / Marienplatz

Marienplatz

Seit Gründung Münchens im Jahre 1158 ist der Marienplatz zentraler Platz in der Münchner Innenstadt. Hier hat man direkten Blick zum Rathaus-Glockenspiel. Auf dem Platz steht aber auch die Mariensäule, welche mit der vergoldeten Maria zu einem der bedeutendsten Baudenkmäler Münchens zählt. Aber auch Münchens bekanntesterFußball-Club – FC Bayern – zeigt sich hier auf dem Rathaus-Balkon, wenn es etwas zu feiern gibt. Zum Beispiel bei Meisterfeiern zeigt die Mannschaft ihre Meister-Trophäen.

Hotel mit Blick auf Münchens berühmtesten Platz

2017 entsteht hier Münchens innovativsten Hotel mit direkten Blick zum Rathaus: BEYOND by Geisel. Acht der 28 Zimmer und Suiten haben direkten Blick auf das Rathaus. Der Marienplatz grenzt an den Rindermarkt, wo früher Rinder verkauft wurden.

LESETIPP

Don’t touch! Vier Denkmäler in München sind Bakterien-Hochburgen

In einer weltweit erstmaligen Studie hat die Health Company Atlas Biomed die bakterielle Zusammensetzung auf 22 beliebten "Glücks-Denkmälern" in 13 europäischen Städten untersucht. Dabei wurden einige potenziell gefährliche Bakterien identifiziert! Vier Münchner HotSpots sind dabei!

Advertisement