Freitag , Dezember 4 2020
Der Markt für E-Autos boomt, sicherlich auch dank der zahlreichen Kaufanreize der Bundesregierung. Immer neue Hersteller drängen in den Markt, zum Teil tot gesagte erhalten Investmentspritzen wie z.B. Aston Martin. Aber wer im Sommer 2020 auf der Suche nach einem E-Cabrio ist, der hat es noch immer schwer. Elektrische Cabrios sind bisher Mangelware auf dem deutschen Automarkt. Anders bei SUV´s: Ferrari will mit dem neuen SUV Purosangue ab 2022 weitere Kundengruppen gewinnen. Der Purosangue könnte dazu beitragen, dass Ferrari seine Position im wichtigsten Absatzmarkt der Welt China stark ausbauen kann. Die deutschen Herstellern Audi, BMW, Porsche, Volkswagen schrumpfen zwar aktuell mit ihren Verbrenner-Absatzzahlen, aber bei allen laufen bald eine ganze Palette neuer Modelle vom Band.
Im kommenden Jahr werden die Neuzulassungen unter der Voraussetzung, dass es zu keiner zweiten extremen Corona-Welle kommt weiter zulegen. Der Trend zu SUV-Coupes macht auch vor den Elektroautos nicht halt. BMW X6, Mercedes GLE oder Audi Q8 haben es vorgemacht, wie erfolgreich die Ableitungen der normalen Crossover beim Kunden sein können. Auf diesen Trend will der chinesische Elektrohersteller NIO aufspringen und hat auf der Chengdu Motorshow seinen EC6 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auslieferungen des dritten China Tesla Nio EC6 werden im Oktober beginnen.
Die Volvo-Tochter Polestar (wir sind diesen bereits Probegefahren) versteht sich als digitale Marke und will ab 2020 im deutschen Markt Kunden gewinnen. Polestar möchte das Gesicht des Automobileinzelhandels verändern und die Beziehung der Kunden zu ihrem Automobilhersteller neu definieren, sagte der CEO Thomas Ingenlath gegenüber exklusiv-muenchen. Die Polestar Spaces sind ein wichtiger Teil der Kundenerfahrung und der Ort, an dem wir unsere Kunden physisch treffen. Bis Ende des Jahres will man 50 dieser Markenerlebniscenter aufbauen. In Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München werden Polestar Spaces eröffnet. 2021 wird es beim CEO Golf Cup wieder eine emobility Area geben, wo viele der Hersteller vertreten sein werden.