Home / München exklusiv / Oktoberfest / Zelte Oktoberfest: Rundgang Marstall & Stifl

Zelte Oktoberfest: Rundgang Marstall & Stifl

Auf dem Oktoberfest gibt es 14 große Zelte auf der Wirtsbudenstraße. Zwar werden die Konzessionen dafür jedes Jahr von der Stadt München neu vergeben, aber hat einmal ein Wirt oder eine Brauerei ein Zelt, gibt man dieses so schnell nicht mehr auf. Nach 112 Jahren wird es 2014 das Hippodrom in der Nähe des Haupteingangs nicht mehr geben, dafür feiert das Marstall mit Festwirt Siegfried Able Oktoberfest-Premiere. exklusiv-muenchen.de-Redakteurin Daniela L. Martin hat sich beim Aufbau auf der Theresienwiese einmal umgeschaut!

Zelte-Oktoberfest-Marstall-Fotocredit-Exklusiv-Muenchen
Die Pferdl sind das Markenzeichen des neuen Wiesn-Zeltes Marstall. Fotocredit: Daniela L. Martin für ‚Exklusiv München‘

Marstall-Wirt Siegfried Able hatte es nicht einfach mit dem neuen Zelt, sollte es sich grundsätzlich vom Hippodrom absetzen, in welches gerne die Münchner Prominenz reinschaute. Regine Sixt feierte die letzten Jahre ihre Damen-Wiesn am ersten Oktoberfest-Montag und auch 2014 wird sie mit mittlerweile 1.400 Frauen Wiesn-Stammtisch abhalten. Zum anderen muss sich Festwirt Able einen Ruf erarbeiten. Als Idee für den Marstall nahm er das Konzept vom ersten Hippodrom-Wiesnwirt Carl Gabriel als Inspiration, welcher 1902 das Zelt mit einer Pferdemanege eröffnete. Und weil das Oktoberfest mit einem Pferderennen begann, hat Able ein Vierergespann über den Eingang errichten lassen. Als kleiner Wiesnwirt mit der Kalbskuchl ist er jetzt großer Wiesn-Wirt mit dem Marstall.

Neben den großen Festzelten gibt es jede Menge kleiner Festzelte, welche durch ihre Größe bei den Münchnern oft beliebter sind, weil sie einfach gemütlicher sind. Wiesn-Wirt Lorenz Stiftl (seit 2002 auf der Wiesn) und direkt neben dem großen Löwenbräu-Festzelt erzählt, warum er zu einem der sichersten Wiesn-Zelte auf dem Oktoberfest gehört.

Öffnungszeiten Zelte:  10 Uhr bis 23 Uhr, ‚Käfer Wiesn-Schänke‘ und ‚Weinzelt‘ sind bis 1 Uhr geöffnet. Ausschankende: 0:30 Uhr. Die Fahrgeschäfte schließen spätestens um Mitternacht!

 

LESETIPP

Festzelt anstatt Golfplatz: FCR Immobilien Business Eagles Wiesn

Auf dem Oktoberfest wird natürlich auch Business gemacht! FCR Immobilien lud in die Fischer Vroni und kündigte auch schon den nächsten großen Event an: beim Kitzbüheler Hahnenkammrennen gibt es die 1. FCR Eagles Charity Night, welche die Audi Night ablösen wird!

Welt der Wunder: Oktoberfest-Party im Marstall-Festzelt

Gottschalk-Schwester Raphaela Ackermann, Hendrik Hey, Lola Paltinger und Co.: VIPs feiern bei der 'Welt der Wunder'-Wiesn im Marstall - und verraten ihr persönliches Wiesn-Wunder.

Advertisement