Donnerstag , Dezember 3 2020
Home / Business / Hoffice – Die neue Verschmelzung von Zuhause und Büro

Hoffice – Die neue Verschmelzung von Zuhause und Büro

Oona Horx Strathern vom Zukunftsinstitut hat gerade wieder ihren jährlich erscheinenden Home Report vorgestellt. Seit März 2020 arbeitete sie an diesem Wohn-Manifest, welches 46 aktuelle Wohntrends in 9 Megatrends clustert. Die Zukunftsforscherin spricht über ihren neue Wortkreation ‚Hoffice‘ und ist sich sicher, dass wir bald alle mit ‚Tidyism‘ unser neues ‚Home Suite Home‘ finden werden!

Hoffice ist für Oona Horx Strathen vom Zukunftsinstitut der neue Trend. Gerade präsentierte sie den neuen Home Report 2021. Fotocredit:
Oona Horx Strathen vom Zukunftsinstitut präsentiert den neuen Home Report 2021. Fotocredit: Klaus Vyhnalek

Wie ein Fast-Forward-Button inspirierte uns alle die Krise zu neuen Denkmustern. Fragen, wie können unsere Städte langfristig resilienter gestaltet werden, wie hat sich das Verständnis eines guten Zuhauses verändert und wie kann die Architektur unseres Lebens in der Corona-Ära besser gestaltet werden? Der Home Report 2021 setzt den Fokus auf die dringlichen Fragen, welche die Corona-Krise hervorgebracht hat.

Das Gespräch zwischen Oona Horx-Strathern und Tristan Horx zeigt auf, wie die Coronakrise unsere neuen Lebensumstände fundamental verändert hat!

Hoffice – Die Verschmelzung von Zuhause und Büro

Tristan Horx: ‚Mit der Coronakrise wurden viele fast gezwungenermaßen ins Home-Office geschickt. Inwiefern beeinflusst der neue Trend des Home-Offices unser Wohn- und Arbeitsverhalten?‘

Oona Horx-Strathern: ‚Ich spiele sehr gerne mit Worten und habe dieses Phänomen, das aus dem New Work Megatrend stammt, zu „Hoffice“ umbenannt. Damit ist natürlich die Verschmelzung von Zuhause und Büro gemeint. Hoffice ist ein Trend, der bereits vor Corona immer wichtiger wurde, denn er bringt uns mehr Flexibilität in unserer Arbeitsweise. Nun wird von allen möglichen Standorten gearbeitet. Alles was benötigt wird, ist ein guter Internetanschluss und ein Computer. In unserer aktuellen Situation ist mir jedoch aufgefallen, dass unsere offenen Wohnräume in keiner Weise für das Home-Office angepasst sind. Viele mussten sich in der Not in die Küche oder in den Wäscheraum zum Arbeiten zurückziehen. Andere sind in den Gartenschuppen gewandert, um dort in Ruhe arbeiten zu können: „from headquarters to shedquarters“. Wenn Arbeit und Privatleben nur noch an ein und demselben Ort stattfinden, braucht man dafür mehr Platz, um beides wirklich voneinander abtrennen und sich während der Arbeit vom Familienleben zurückziehen zu können.‘

Deshalb prognostiziert die Zukunftsforscherin eine neue Stadtflucht. Der Trend Hoffice gehört zum Megatrend NEW WORK!

Romancing the Balcony – Das Revival von Balkonen und Terrassen

Tristan Horx: ‚Ist man heutzutage automatisch einsam, wenn man alleine lebt? Was bringt uns zusammen?‘

Oona Horx-Strathern: ‚Man denkt oft, dass eine kleine Wohnung ein Gefühl von coziness erzeugt, doch oft und besonders in unserer aktuellen Lage kann sie zu Isolierung führen. In Städten sind Wohnungen kleiner und das wird sich auch nicht ändern. Balkone sind da im wahrsten Sinne des Wortes ein Lichtblick, denn sie wirken als eine Erweiterung und öffnen den privaten Raum nach außen. Sie bieten also Platz aber schaffen auch Verbindung: Dank ihrer Balkone haben die Menschen während des Lockdowns miteinander kommunizieren können, es ist eine neue menschliche Konnektivität entstanden. Das beste Beispiel dafür sind die Italiener gewesen. Die Coronakrise hat sie besonders getroffen, sie waren alle eingesperrt. Die einzige Möglichkeit, dieser Situation zu „entkommen“, erfolgte über ihre Balkone.

Home Suite Home – Das Hotel Feeling im privaten Wohnraum

Tristan Horx: Werden wir uns in 2021 mehr um unser Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden kümmern?

Oona Horx-Strathern: ‚Ja, ich vergleiche unser Verhältnis mit unserem Wohnraum immer mit unseren freundschaftlichen oder familiären Beziehungen, die wir über die Jahre etwas vernachlässigt haben. Wir haben dieses Jahr gezwungenermaßen mehr Zeit zuhause verbracht und uns ist plötzlich aufgefallen, was alles fehlt und wie man sich dort noch mehr wohlfühlen könnte. Doch anstatt nur zu konsumieren, reflektieren immer mehr Menschen über das Thema der Nachhaltigkeit in der Möbel- und Baubranche. Die Tendenz ist, dass man sich vom „Ikeaism“ verabschiedet. Parallel zu DIY (Do It Yourself) suchen wir nach professionellen Alternativen, bei denen wir genau nachfragen können, woher die Möbel kommen oder welche Materialien für den Bau benutzt wurden.‘

 

Neun Megatrends, welche sich aus aus 46 Wohntrends ergeben. Hoffice gehört zum Megatrend NEW WORK
Neun Megatrends, welche sich aus 46 Wohntrends ergeben! Mehr zum HomeReport beim Zukunftsinstitut!

Die neun Megatrends aus der Grafik sind:

Globalisierung

Urbanisierung

Individualisierung

Konnektivität

Mobilität

New Work

Neo-Ökologie

Gesundheit

Sicherheit

 

LESETIPP

Schokoladen Handwerk: Der Herr der süßen Verführungen vom Viktualienmarkt

Der Nikolaus steht vor der Tür, Weihnachten, Valentinstag! Es gibt genug Anlässe, gute Schokolade zu verschenken! Wir haben den Schoko-meister Josef Obermeier an seinem Stand am Viktualienmarkt getroffen! Seine Worte gelten besonders in diesen herausfordernden Zeiten: 'Manchmal ist das höchste Glück - ein kleines Schokoladenstück!'