Freitag , Oktober 30 2026
Home / News / Längste Passagierflugzeug Lufthansa Boeing 747-8 erhält Wassertaufe in München

Längste Passagierflugzeug Lufthansa Boeing 747-8 erhält Wassertaufe in München

Seit Mai 2012 fliegt die Lufthansa als erste Airline mit dem modernsten Flugzeug der Welt: Boeing 747-8. Am 20. und 21. November 2012 war das weltweit längste Passagierflugzeug – länger als der Airbus A 380 mit 73 Metern Länge – außerplanmäßig in München. Und wie es die Tradition will, erhielt das derzeit modernste Langstreckenflugzeug eine traditionelle Wassertaufe von der Flughafen-Feuerwehr bevor die Boeing in die Lüfte abhob.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der neue ‚Jumbo‘ verfügt über ein gestrecktes Oberdeck und ist mit über 76 Metern nicht nur das weltweit längste Passagierflugzeug, es verfügt auch über innovative Technologien, z.B. Tragflächen mit hochmodernem Flügelprofil, welche einen deutlich geringeren Treibstoffverbrauch ermöglichen. Neu entwickelte Motoren garantieren einen geringeren Emissionsausstoß und eine verminderte Geräuschentwicklung.

Für Passagiere bietet das neue Lufthansa Flagschiff höchsten Reisekomfort. Die Boeing hat über 362 Sitzplätze, darunter 32 Business Class Sitze im Oberdeck. Die neue Lufthansa First Class befindet sich mit 8 Plätzen im ruhigsten Teil des Flugzeuges, der Flugzeugnase. Weitere 60 Business Class Sitze befinden sich im Hauptdeck. Per Knopfdruck kann man die exklusiven Sitze in komfortable Betten mit einer horizontalen Liegefläche von fast zwei Metern umwandeln.

Seit 1969 ist die Boeing 747 das erfolgreichste Langstreckenflugzeug der Welt. An der ‚Strich-Acht‘ erkennt man die neueste Generation der Boeings und zusammen mit dem A380 ist Lufthansa weltweit die einzige Airline, welche die beiden modernsten und größten Langstreckenflugzeuge betreibt. Insgesamt 20 der neuen Lufthansa-Jumbos werden sukzessive weltweit Ziele anfliegen. Die Boeing 747-8 ist auf der Langstrecke Frankfurt-Washington unterwegs. Länge: 76,3 m, Höhe: 19,4 m, max. Startgewicht: 442 t, Spannweite: 68,7 m.

LESETIPP

Polarwelten München: Die neue immersive Ausstellung im Pineapple Cube

Weltpremiere: Ein Wal zieht vorbei, ein Eisbär taucht auf: „Polarwelten“ bringt die Arktis und Antarktis nach München. Wir waren bei der Premiere und haben erlebt, wie nah uns diese fernen Landschaften kommen können. Auch Reinhold Messner kam mit seiner Frau extra zur Premiere!

54 Tage allein im Eis: Karen Kyllesøs Weg zum Südpol

Tiefschnee bis zu den Knien, Weihnachten allein im Zelt und ein Ziel: der Südpol. In München erzählt Karen Kyllesø, wie sie sich durch 54 Tage im antarktischen Eis kämpfte - und warum sie heute bei Problemen nicht mehr gleich ihren Vater anruft.