Samstag , März 2 2024
Home / Business / Meissen-Porzellan hat sich in einen Luxuskonzern verwandelt

Meissen-Porzellan hat sich in einen Luxuskonzern verwandelt

Wer kennt es nicht, das weltberühmte Meissener Porzellan?

Dr. Christian Kurtzke, MEISSEN CEO, mit seiner Frau Pascalina (freuen sich bald auf Nachwuchs!) bei der BAMBI-Verleihung. Foto: BrauerPhotos

Dr. Christian Kurtzke, der CEO des Unternehmens, hat die traditionsreiche, 300 Jahre alte Manufaktur Meissen innerhalb von nur drei Jahren in einen deutschen Luxuskonzern verwandelt. Dem Unternehmer gelang es , die Bereiche ‚MEISSEN Fine Art‘, ‚MEISSEN Joaillerie‘ und ‚MEISSEN Home‘ zu positionien.

Die Marke Fine Art steht für limitierte Kunstwerke, die auch heute noch mit dem historischen Bestand an 700.000 Formen traditionell gefertigt werden. Unter der Marke MEISSEN HOME bietet die Manufaktur die gesamte Welt des gehobenen Interieur, von handveredelten Wand- und Bodenbekleidungen über imposante Lüster bis hin zu mit viel Liebe zum Detail handgefertigten Möbelstücken. Mit der ‚MEISSEN Joaillerie‘ hat die Manufaktur in ihrem 300. Jubiläumsjahr einen Geschäftsbereich ins Leben gerufen, dessen Wurzeln zurück bis zur ihrer Gründung reichen. Das traditionsreiche Haus bietet kunstvolle Schmuckkreationen und Accessoires, die durch die 300-jährige Geschichte des Hauses inspiriert wurden.

Bewundert werden konnten die edlen Schmuckstücke bei der Bambi-Verleihung in Düsseldorf an Dr. Christian Kurtzkes Ehefrau Pascalina. Sie trug, neben einem eigens für den Abend von der Designer Frida Weyer kreiertem Kleid in Pink, Schmuck von MEISSEN Joaillerie: ein brillantbesetztes Schwerter-Collier mit passendem Brillantohrschmuck, einen brillantbesetzten Schwerterarmreif und einen Loveletter-Ring.

Andrea Vodermayr für exklusiv-muenchen.de, Foto: Sabine Brauer Photos

Seit Herbst 2011 ist Meissen-Porzellan-CEO Dr. Christian Kutzke Präsident des neu gegründeten Vereins: ‚MEISTERKREIS – Deutsches Forum für Luxus‚.  Mehr als 40 deutsche und internationale Luxusmarken sind Mitglied. Weitere Vorstandsmitglieder sind Thomas Schnädter, Geschäftsführer Montblanc Deutschland und der Unternehmensberater Clemens Pflanz als geschäftsführender Vorstand

LESETIPP

Warum wir seit 2009 auf WordPress setzen – Ein Rückblick und Ausblick

Wir nutzen als Content Management System Wordpress seit mittlerweile über 15 Jahren. Vor- und Nachteile aus unserer Sicht!

50 Jahre Inhorgenta: Die Highlights im Überblick

Die Themen der Inhorgenta Jubiläumsausgabe mit gleich sechs Sonderausstellungen sind facettenreicher denn je. Mit der Zukunft von Juwelen über KI bis hin zur Kundenbindung dürfte die Messe 2024 wieder eine Benchmark setzen. Wer weiß, wie 1972 der Name entstand?

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner