Montag , Januar 24 2022
Home / Kalender

Kalender

Apr
23
Sa
BMW Open mit Iphitos Award bei Players Night @ MTTC Iphitos in München
Apr 23 um 19:00 – Mai 1 um 23:00
bmw open
Einzigartige Atmosphäre auf der Tennisanlage Iphitos

2015 fand das 250er ATP World Tour-Turnier zum 100.sten Mal in München statt, steht seit jeher für eine große sportliche Tradition in Verbindung mit typisch bayerischer Lebensfreude. Die BMW Open Matches werden auf Sandplatz im Einzel und Doppel auf zwei Gewinnsätze mit Tiebreak-Regel gespielt. Bereits 2016 gab es bei den BMW Open das höchste Preisgeld von über 520.000 Euro in der Geschichte des Turniers.

2017 kämpfen 28 Spieler im Hauptfeld erneut um ein neues Rekordpreisgeld von insgesamt 540.307 Euro. Der Sieger erhält zusätzlich einen nagelneuen BMW als Siegerfahrzeug und 250 Punkte für die ATP-Weltrangliste. Bereits zugesagt haben Deutschlands beste Tennisspieler: Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber. Veranstalter Michael Mronz hat seit zehn Jahren die FWU als Presenting-Sponsor mit Dr. Manfred Dirrheimer, Vorstandsvorsitzender der FWU AG.

Bereits am ersten Turniertag des Hauptfeldes wird Publikumsliebling Tommy Haas auf dem Münchner Center Court zu sehen sein. Am 1. Mai können die Zuschauer den 39-jährigen ab 15 Uhr in Aktion sehen. ‚Ich freue mich immens, noch mal bei den BMW Open by FWU aufschlagen zu können, denn es wird mein letztes Mal in München sein‘, so Tommy Haas.

Iphitos Award 2017

Boris Becker wird auf der BMW Players Night im Rahmen der BMW Open by FWU den Iphitos Award 2017 für sein Lebenswerk bekommen. Bereits Andy Murray, Philipp Kohlschreiber, Tommy Haas oder Maria Höfl-Riesch gehören zu den Preisträgern. Boris Becker wird den Award persönlich entgegennehmen und zusammen mit vielen weiteren Persönlichkeiten aus Sport, Wirtschaft, Entertainment und Politik im Golden Racket Club by Käfer auf der Anlage des MTTC Iphitos feiern.

Tennis am Flughafen

Bereits elf Tage vor Beginn der BMW Open wird das Forum des München Airport Centers (MAC) zum Tennis-Court. Was 2014 als erster Tennisevent dieser Art erfolgreich Weltpremiere feierte, wird nach 2015 auch 2017 wieder stattfinden. Von Mittwoch, 19. April, bis Freitag, 28. April können Sportbegeisterte gegen die Trainer des MTTC Iphitos antreten oder mit ihnen trainieren.

BMW Open Eintrittspreise

Tageskarten sind in vier Preiskategorien ab 20 bis 72 € erhältlich. Dauerkarten kosten ab 144 bis 344 € für die gesamte Turnierwoche. Tageskarten für das Qualifikations-Wochenende am 29. und 30. April sind ab 10 Euro erhältlich. Kinder zahlen an diesen beiden Tagen zwei Euro. Insgesamt qualifizieren sich vier Spieler für das 28er-Hauptfeld.

Mai
14
Sa
Munich Creative Business Week MCBW 2022 @ z.B. HFF
Mai 14 – Mai 22 ganztägig

Deutschlands größter Design-Event wird in den Mai verschoben

Aufgrund der aktuellen Situation hat sich das MCBW-Team von bayern design dazu entschieden, die Designwoche auf den 14. bis 22. Mai 2022 zu verschieben. Das Jahresthema „Moving Horizons“ bleibt bestehen.

Bereits in diesem Jahr fand die MCBW unter besonderen Umständen statt. Veranstaltungsformate wurden digitalisiert und der Event wurde hybrid durchgeführt. Im Hinblick auf die MCBW 2022 gab es die große Hoffnung, wieder verstärkt zu Präsenzveranstaltungen zurückkehren zu können. Dies ist aktuell auf Grund der pandemischen Lage nicht absehbar, weshalb Deutschlands größter Design-Event nun von März auf Mai 2022 verschoben wird.

„Die MCBW lebt vom Austausch aller Beteiligten und deren gemeinschaftlicher Begeisterung für das Thema Design. Um genau diese Atmosphäre wieder intensiver spüren zu können, haben wir uns dazu entschlossen den Event um zwei Monate zu verschieben.“, so Nadine Vicentini, Geschäftsführerin bayern design. Das Programm der kommenden MCBW wird im Frühjahr bekanntgegeben. bayern design und das gesamte MCBW-Team blicken, ganz getreu dem Jahresthema „Moving Horizons“, gespannt nach vorne und freuen sich auf zahlreiche Besucher*innen im Mai 2022.

Munich Creative Business Week MCBW zehnjähriges Jubiläum

Die lange Woche des Designs fand 2021 vom 6. bis 14. März statt. 2021 unter dem Schwerpunkt Zukunftsgestaltung: „Shaping futures by Design.

Munich Creative Business Week MCBW
Während der gesamten neun Tage wird abends (18 bis 22 Uhr) eine exklusiv für die MCBW konzeptionierte Videoinstallation auf die Fassade der HFF projiziert, die das diesjährige Schwerpunktthema „Shaping futures by Design“ spektakulär aufgreift.

Nachdem die MCBW im vergangenen Jahr vom ersten Lockdown im März stark betroffen war, hat sich die lange Woche des Designs neu aufgestellt und präsentiert sich ganz neu: Interessierte dürfen sich auf einen Mix aus digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen. Mit vielseitigen Workshops, Konferenzen, Symposien, Webinare, virtuellen Ausstellungen sowie Streams freuen – darunter auch die TOCA ME Designkonferenz und das FORWARD FESTIVAL.

Die MCBW, die von bayern design, dem Kompetenzzentrum für Gestaltung des Freistaates Bayern, veranstaltet wird, hat das Schwerpunktthema Shaping futures by Design ganz bewusst gewählt – denn aktuell geht es nur um eines: unsere Zukunft. Die Corona-Krise hat bekannte Problemstellen vielfach verstärkt oder einfach nur aufgedeckt – Design ist für Vieles Lösung und Hoffnungsträger zugleich. Dieses Jahr dürfen sich Design-Experten und Design-Lovers auf einen Mix von rund 100 digitalen, hybriden und analogen Veranstaltungen freuen. Mit virtuellen Ausstellungen, Live-Streamings oder Designwalks will man neue Wege gehen. Noch mehr Details in unserem Artikel zur MCBW!

Vielseitige neue und bekannte Events zur Munich Creative Business Week MCBW

Das MCBW FORUM ist auch 2021 wieder Dreh- und Angelpunkt der MCBW. In jedem Fall virtuell und soweit möglich auch vor Ort in der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF).

Je nach Event und behördlichen Auflagen finden zahlreiche Veranstaltungen digital, hybrid und analog statt, darunter oursuperstore, FORWARD FESTIVAL, MCBW START UP Symposium, MCBW Talents, DESIGN KIDS und MCBW DESIGNKINO. Das Live-Streaming-Studio im MCBW FORUM sorgt dafür, dass im Falle eines erneuten Lockdowns Veranstaltungen gestreamt werden können. Ein ganz neues Format, das dieses Jahr entwickelt wurde, ist der MCBW DESIGNWALK, ein kuratierter Stadtspaziergang mit rund zehn Stationen durch das Münchner Kunstareal. Dieser ist zu jeder Zeit autonom begehbar – inklusive Audiointerviews und Exponaten lokaler Institutionen, Unternehmen und Shops.

Highlight der MCBW 2021

2021 wird Landshut als Partnerregion wieder bei der MCBW dabei ist und Design-Veranstaltungen aus dem niederbayerischen Raum präsentiert. Das Highlight der diesjährigen MCBW ist die Videoinstallation DIS CONNECTED an der Fassade der HFF. Diese zeigt spektakulär das diesjährige Schwerpunktthema „Shaping futures by Design“!

Die Münchner Animationsstudios MOTOMOTO & UberEck haben die Videoinstallation exklusiv für die MCBW konzeptioniert und passend zum Thema Zukunftsgestaltung entworfen. Die Projektion will auf ein neues Miteinander aufmerksam machen. Die Corona-Pandemie hat vieles beschleunigt.

Die Projektion zeigt schwebende, schwarz-weiß gekleidete Idealwesen. Diese stehen für den Gegensatz, aber auch für den Ausgleich in einem künstlich erzeugten Raum. Adresse für die Videoinstallation: an der Fassade der HFF, Ecke Gabelsbergerstraße / Barer Straße

Passionsspiele 2022 Premierentag @ Ammergauer Alpen
Mai 14 ganztägig

Die ersten Oberammergauer Passionsspiele fanden 1634 nach den überstandenen Pestjahren und während des Dreißigjährigen Krieges statt. 2020/21 ist Europa gerade das Epizentrum für Corona. Die Geschichte zeigt Parallelen!! Die Passionsspiele wurden komplett auf 2022, doch traditionell gilt in Oberammergau ab Aschermittwoch der Haar- und Barterlass!

Ab 17. Februar 2021 müssen sich alle Mitwirkenden der Passionsspiele 2022 wieder Haare und Bärte wachsen lassen. Mit der Haarpracht wächst auch die freudige Erwartung auf die Premiere am 14. Mai 2022. Am Aschermittwoch beginnt zudem der Vorverkauf für die Jugendtage in den Ammergauer Alpen. Diese finden zu den Probespielen am 7. und 8. Mai 2022 erstmals statt. Junge Besucher zwischen 16 und 28 Jahren sollen die Faszination der schon seit fast 400 Jahren bestehenden Passionsspiele kennenlernen. Sie können zu stark vergünstigten Preisen Vorstellungen besuchen, werden ins Spiel eingeführt und bekommen Gelegenheit, sich mit den Darstellern auszutauschen.

Lebendes Bild ‚Verlust des Paradieses‘. Fotocredit: Passionsspiele Oberammergau, 2010 Brigitte Maria Mayer

Passionsspiele 2022: Vorbereitungen haben begonnen

Bis zur geplanten Premiere der Passionsspiele am 14. Mai 2022 in Oberammergau sind es zwar noch sechs Monate; für die rund 2100 Mitwirkenden am weltweit bekanntesten Laienspiel haben die Vorbereitungen aber schon begonnen. In der Schneiderei wird an rund 2000 Kostümen genäht, der Bühnenbau feilt wieder an den Kulissen, hunderte von Requisiten müssen fertig werden. Während Chor und Orchester seit Mitte November proben, starten die 120 Sprechrollen, darunter 42 Hauptdarsteller, erst mit der Leseprobe am 6. Januar 2022 in die intensive Vorbereitung. Ab Februar beginnen die Proben für die Massenszenen auf der großen Bühne des Passionstheaters. Für das monumentale Stück über das Leben und Sterben Jesu Christi sind Karten ab 30 Euro und Arrangements mit einer bzw. zwei Übernachtungen erhältlich (ab 264 Euro pro Person im Doppelzimmer)

Mehr zu den Passionsspielen auf unserem Stadtportal!

Weitere Events in den Ammergauer Alpen

Am ersten Februarwochenende starten rund 4000 Langläufer aus der ganzen Welt beim „König Ludwig Lauf“. 2020 war es das 47.te Mal. 

10, 21 und 50 Kilometer in klassischer oder freier Technik gilt es zwischen Ettal und Oberammergau zu meistern, während sich der Nachwuchs beim „Mini-Kini“ verausgabt. Wie man Oberschenkel richtig brennen lässt, zeigen Profis am 31. Januar beimKönig Ludwig Super Sprint“ und greifen im KO-Verfahren auf 100 Metern nach der Krone. Wer noch Techniktipps braucht, meldet sich zum kostenlosen „Salomon Nordic Workout“ (4. Januar) mit dem letzten deutschen „Luggilauf“-Gewinner Max Olex an. Beim „1. Nordic Testtag“ (29. Februar) stehen Gratis-Langlaufkurse und neuestes Equipment auf dem Programm.

Ammergauer Alpen
Das geht nur beim „Luggilauf“: Langlaufen durch den Park von Schloss Linderhof. Foto: Max Fend

Warum die Einheimischen ihren „König Ludwig Lauf“ liebevoll „Luggilauf“ nennen? Vielleicht weil es schon immer so war. Oder weil der erste seiner Art den Wintersportlern anno 1968 noch 90 Kilometer abverlangte und er seit den 1980er Jahren mit seinen 10, 21 oder 50 Kilometern irgendwie niedlicher daherkommt. „Wie es auch immer gewesen sein mag, der ‚König Ludwig Lauf‘ ist einfach eine Institution in den Ammergauer Alpen“, sagt Florian Hoffrohne, Geschäftsführer der Ammergauer Alpen GmbH.

„Jedes Jahr treffen sich hier Langläufer jeden Alters, jeden Könnens und jeder Nation, um gemeinsam in die Loipen zu gehen.“ Neben dem sportlichen Vergnügen, das ganz nebenbei durch das wildromantische Graswangtal – die Lieblingslandschaft König Ludwig II. – führt, können Aktive auch wichtige Punkte sammeln. Der Wettbewerb ist nämlich Teil der Worldloppet-Serie, der VISMA Ski Classics Serie sowie des Deutschland Klassikers.

Langlauf Profisport im Sportzentrum Oberammergau

Um Punkte, Bestzeiten, Rekorde und letztlich auch um Ruhm und Ehre, geht es bereits am 31. Januar. Dann wird das Wintersportwochenende mit einem echten Kracher eröffnet: Ab 19 Uhr holen die besten Langlaufprofis der Welt im Sportzentrum Oberammergau alles aus sich heraus, um der oder die Beste auf 100 Metern zu sein. Wer mit dabei ist, steht Anfang Januar fest. Besonderer Tipp: Wer sich den Cracks als Nicht-Profi stellen möchte und den 2019 aufgestellten Weltrekord mit 10,78 Sekunden eher gelassen nimmt, kann sich für eine Wildcard anmelden. Hinzugefügt sei, dass der Sprint, der zur „World Sprint Series“ gehört, live übertragen wird.

Sich fit machen vor der filmreifen Kulisse des winterlichen Naturparks Ammergauer Alpen, das entspricht ganz dem Geschmack von Max Olex. Der Weltcup-Teilnehmer und „König Ludwig Lauf“-Gewinner lädt am 4. Januar gemeinsam mit Kollegen aus dem Profisport zum kostenlosen „Salomon Nordic Workout“.

Neben den ultimativen Übungen und Tipps haben die Coaches auch neues Material mit dabei, das in den Loipen von Ettal gratis getestet werden kann. Anmelden können sich „blutige“ Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene. Für weitere Trainingseinheiten in Eigenregie sind die insgesamt 180 Loipen- Kilometer und 12 Rundkurse der Ammergauer Alpen ideal.

Für Langlauf Einsteiger

Einsteiger wählen vielleicht die Loipe rund um den Soier See. Sie ist 4,4 Kilometer lang und kommt ohne nennenswerte Steigungen aus. Mit ihren 12,5 Kilometern ist die Graswangrunde von Ettal durchs romantische Graswangtal und zurück die längste der Region und prädestiniert, um sich auf den „König Ludwig Lauf“ einzustimmen.

Jun
22
Mi
BMW International Open 2022 @ Golfclub Eichenried
Jun 22 – Jun 26 ganztägig

Vom 22. bis 26 Juni 2022 werden einmal mehr ein internationales Top-Spielerfeld und die besten deutschen Golfer bei der BMW International Open 2022 im Golfclub München Eichenried abschlagen. Eintrittskarten und VIP-Tickets für das renommierteste deutsche Profigolfturnier, das BMW bereits seit 1989 veranstaltet, sind ab sofort online erhältlich. Zur Auswahl stehen Tageskarten (Preis: 20 Euro für Donnerstag oder Freitag, 35 Euro für Samstag oder Sonntag) oder eine Dauerkarte (75 Euro). Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren haben freien Eintritt, einen 50-Prozent-Rabatt auf Tageskarten gibt es für Jugendliche über 16 Jahren, Schüler*innen, Studierende und Menschen mit Behinderungen.

Am Mittwoch, den 22. Juni (Pro-Am) ist der Eintritt für alle frei.

Mit einem VIP-Ticket (295 Euro für Donnerstag oder Freitag, 395 Euro für Samstag oder Sonntag) steht der Fairway Club offen.

Es gelten die gegebenenfalls tagesaktuellen behördlichen COVID-19-Schutz- und Hygienemaßnahmen. Bereits erworbene Tickets können bis drei Tage, VIP-Karten bis 14 Tage vor der Veranstaltung zurückgegeben werden, der Ticketpreis wird erstattet.

BMW International Golf Open in München

2020 ausgefallen fand 2021 das 32.te Tourevent ‚BMW International Open 2021′ im Golfclub Eichenried ohne Zuschauer statt. Dies ärgert natürlich alle, da einige Aussteller mit Besuchern fest geplant hatten. Turnierinformationen mit Ergebnissen gibt es unter unserem BMW INTERNATIONAL OPEN SPECIAL auf exklusiv-golfen.de 

 

BMW International Open
Alle zwei Jahre wird das Eichenrieder Golfclub Gelände wird zur Eventlocation!

In der Turnierwoche steht jetzt fest, dass 400 Leute pro Tag auf dem Gelände sich aufhalten dürfen. Dies dürfte für das Orga-Team, Personen der European Tour sowie von BMW schnell aufgebraucht sein. Alles zu Corona findet Ihr in unserem Special

Diese Woche entscheidet sich, welcher deutscher Golfprofi nach Tokio geschickt wird. Für Martin Kaymer ist das Ticket sicher. Für Maximilian Kieffer und Stephan Jäger wird der Turnierausgang darüber entscheiden. In Tokio werden die Olympischen Spiele Ende Juli stattfinden. Einige internationale Golfprofis haben leider schon wieder abgesagt!

BMW International Open 2021 ohne Zuschauer

Das zuständige Landratsamt Erding hat auf Basis der gesetzlichen Lage im Freistaat Bayern pro Tag 400 Besucher genehmigt. Diese müssen feste Sitzplätze einnehmen und können den Golfplatz nur in definierten und geführten Gruppen betreten. Ein normaler Turnierbesuch für Zuschauer mit freier Bewegung auf der Anlage wurde nicht erlaubt, so dass ein regulärer Ticketverkauf ausgeschlossen ist. Das genehmigte Kontingent mit Sitzplätzen ist über vertragliche Verpflichtungen gegenüber den Partnern und der European Tour ausgeschöpft.

BMW bedauert diese Entscheidung und ist sich bewusst, dass diese eine Enttäuschung für alle Golffans in Deutschland bedeutet. Gleichzeitig haben die Behörden die Entscheidung auf Basis der geltenden 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung getroffen.

BMW International Open 2021 Sieger

Viktor Hovland aus Norwegen

Preisgeld 2021
1,5 Millionen Euro, davon 229.650 Euro für den Sieger.

Hole-in-One Award.
Preis für das erste Ass am 17. Loch: BMW iX.

Sep
17
Sa
Oktoberfest @ Theresienwiese München
Sep 17 um 11:00 – Okt 3 um 22:00

Das Oktoberfest als größtes Volksfest der Welt wird auch 2021 auf der Münchner Theresienwiese nicht stattfinden. Im Mai 2021 sagten Münchens OB Dieter Reiter und Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder die Wiesn bereits das zweite Mal zwei Jahre in folge ab. 1,2 Milliarden Euro Umsatz geht der Stadt München damit jährlich verloren. Ein Volksfest ist ein Volksfest und Einschränkungen sind für Dieter Reiter und Markus Söder – egal ob Impfungen oder Test – nicht vorstellbar!

Oktoberfest 2022

Man kann natürlich noch keine Prognosen geben, aber man geht davon aus, dass man 2022 wieder feiern kann. Markus Söder betont allerdings, dass es ein Fest der Freude wieder werden wird, aber vielleicht mit Maske! Dabei erläutert er, dass Chinesen ohne Maske nicht mehr das Haus verlassen.

2022 dürfte es dann auch wieder eine ‚Oide Wiesn‘ geben!

2019 fand die Historische Wiesn im Südteil der Theresienwiese bereits zum 9. Mal statt! Diese nennt man Oide Wiesn, welche anlässlich der Jubiläumswiesn im Jahre 2010 ins Leben gerufen wurde. Zum historischen Bierzelt, alte Fahrgeschäfte und nostalgische Attraktionen wie das Velodrom gibt es ein großes Musikzelt.

Top 5 Oktoberfest Zelte

Jedes Jahr gibt es ein schönes Oktoberfest Plakat.
Jedes Jahr gibt es ein schönes Oktoberfest Plakat.

Das waren immer wichtige Oktoberfest Termine 

10.30 Uhr – Erster Wiesn-Samstag – Einzug der Wiesnwirte
12 Uhr – Anstich durch Münchens amtierenden Oberbürgermeister

Sonntag, – 10 Uhr Umzug der Trachtler und Schützen-Vereine

19 Uhr Almauftrieb Käferzelt

Der traditionelle ‚Almauftrieb‘ in der ‚Käfer Wies’n Schänke‘, zu dem Event-Manager Philip Greffenius (Edition Sportiva) und Wiesnwirt Michael Käfer in diesem Jahr zum 21. Mal laden

Montag
Am ersten Oktoberfest-Montag gab es immer die traditionelle Regine Sixt Damen-Wiesn – 2016 wurde sie abgesagt! Ab 2017 startete sie wieder kleiner. 2019 waren es dann wieder über 1.200 Damen, welche mittags im Marstall feiern.

Parallel zur Damen-Wiesn gibt es eine offizielle Männerwiesn auf dem Oktoberfest von Dr. Christian Hirmer. 

Parallel dazu lädt seine Frau 2019 bereits zur 3. LIDE Business Talk Women’s Wiesn

Mittwoch

Ingolstadt Village feiert bereits zum 3. Mal in der Hausbox vom Schützenfestzelt

Donnerstag

Traditioneller Oktoberfestgottesdienst im Zelt Marstall, früher Hippodrom.

Highlight Zweiter Wiesn-Sonntag

Zweiter Oktoberfest Sonntag, 11 Uhr

Am Fuße der Bavaria versammeln sich alle Kapellen der Festzelte zum großen Standkonzert aller Oktoberfest-Kapellen. Hier schwingt der amtierende Oberbürgermeister und eine Vielzahl an Promis den Taktstock.

Bester Platz: auf den Stufen der Bavaria und auf der Außengalerie vom Schützenfestzelt

Dienstag zweite Woche Oktoberfest 2022

Traditionelles Böllerschießen an Bavaria

Wahl des Wiesn-Gentlemans @Käferschänke Hier kann man sich bewerben. Mal schaun, auf wen die Wahl 2019 fiel!

Lesen Sie auch unser Oktoberfest-Special!

Das war einmal  …

Regine Sixt am Oktoberfest-Montag im Hippodrom

EBEL & COSMOPOLITAN-Wiesn in der Käfer Schänke

Mainstream-Media GoldStar TV, Heimatkanal und Romance TV am Dienstag im Weinzelt

Mercedes Benz-Damen-Wiesn in der Käfer Schänke

Kare@dresscoded-Event in der Haxnbraterei

Haarwerk Blondinen-Wiesn: 100 Blondinen kamen in die Käferschänke und Sylvie van der Vaart gab ihr Oktoberfest-Debüt

FC Bayern Wiesn: Familienparty in der Käferschänke

Okt
21
Fr
HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse @ Residenz
Okt 21 – Okt 24 ganztägig

Die HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München 2021 sollte auf den Sommer vorverlegt werden. Jetzt findet die 12. Ausgabe der schönsten Kunstmesse Deutschlands statt Juli im Oktober in der Residenz München statt.

Das Kreisverwaltungsreferat München gab kein ‚grünes‘ Licht, trotz niedriger Inzidenzzahl.

Rund 50 Aussteller machen in diesem Jahr in eleganter Atmosphäre Kunst aus 3.000 Jahren erlebbar und bieten eine einzigartige Bandbreite von der Antike bis zur Gegenwart. Gotische Skulpturen, Kunstkammerobjekte, historischer Schmuck, Fotografien und Designobjekte sowie Malerei des 19. Jahrhunderts, der klassischen Moderne und Gegenwart – die HIGHLIGHTS versammelt Top-Stücke des Kunsthandels. Das macht sie seit mehr als zehn Jahren zu einer der umsatzstärksten und anspruchsvollsten Messen Deutschlands.

Kunstmesse München und ihre Bedeutung

Von Beginn an eine verkaufsstarke Messe, deren Preise bis in den Millionenbereich reichen, findet man ein breites Spektrum des Kunstmarktes. Das Angebot umfasst Seltenes, Marktfrisches und Wiederentdecktes: Gemälde und Skulpturen ebenso wie Kunstkammer-Objekte, Mobiliar, Schmuck und Porzellan bis hin zu Arbeiten auf Papier und Fotografie. Von internationalen und regionalen Galerien. 

Highlights in der Residenz
Fotocredit: Mark Niedermann

Die hohe Qualität des Angebots, die Internationalität sowie die elegante Ausstattung begeistern seit 2010 Kunstfreunde und Brancheninterne gleichermaßen. Von Beginn war es eine verkaufsstarke Messe, findet man ein breites Spektrum des Kunstmarktes. So werden herausragende Werke der Malerei, Skulptur, Fotografie, des Kunsthandwerks, Schmucks und Porzellans, des Interieurs und Designs gezeigt! Vorab begutachtet von einer hochkarätigen Fach-Jury.

HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München mit Online-Viewing

Bereits seit 2010 begeistert die elegante Boutique-Messe ein internationales Publikum. Denn die hohe Konzentration qualitätvoller, gesuchter und bedeutender Kunstwerke von verschiedenen Gattungen und Epochen ist im deutschsprachigen Raum konkurrenzlos.
Unter den besonderen Umständen findet die Messe in diesem Jahr nicht im Kaiserhof, sondern in den Bronzesälen der Münchner Residenz statt. 27 Aussteller, darunter acht TEFAF-Aussteller sowie spannende Newcomer, stellen sich den hohen Ansprüchen der außergewöhnlichsten Kunstmesse Deutschlands und bieten höchste Qualität und eine Bandbreite von der Antike bis zur Gegenwart.
Eine Prunkschatulle Friedrich des Großen, ein prominentes Gemälde Emil Noldes, das legendäre Foto-Diptychon „Sie kommen“ von Helmut Newton – die HIGHLIGHTS versammelt Top-Stücke des Kunsthandels.