Sonntag , Juli 12 2026
Home / München exklusiv / Flughafen München: Große Taufparty des ersten Lufthansa Airbus A350

Flughafen München: Große Taufparty des ersten Lufthansa Airbus A350

Über 2.000 Gästen präsentierte die Deutsche Lufthansa gestern Abend am Flughafen München ihren brandneuen Airbus A350. Das Premierenflugzeug ist die erste von insgesamt zehn Maschinen dieses Modells, welche die Kranichlinie in München stationiert. Alles über die große Taufparty im Lufthansa-Hangar am Flughafen München!

Flughafen München Lufthansa Hangar
Im Lufthansa-Hangar am Flughafen München wurde der erste Super-Flieger für München getauft. Fotocredit: Stephan Görlich

Nicht zum ersten Mal wurde der Lufthansa-Hangar am Flughafen München zur Party-Location. Dieses Mal wurde der erste von zehn Airbus LangstreckenJets A350 indoor getauft, man konnte Probesitzen und sich von den TechnikGadgets wie Smartphone-Vernindung mit den Board-Bildschirmen überzeugen. Im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden der Flughafen München GmbH, Bayerns Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder sowie Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh tauften Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr und Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly den innovativen Jet auf den Namen der Frankenmetropole ‚Nürnberg‘.

Lesen Sie auch: Der exklusivste Check-In am Münchner Flughafen

Staatsminister Söder hob in seinem Grußwort die standortpolitische Bedeutung der Stationierung der Langstreckenjets in München hervor: ‚Dass die Lufthansa dieses hochmoderne neue Flugzeug zuerst am Standort München einsetzt, ist ein eindrucksvolles Bekenntnis zu unserem bayerischen Drehkreuz. Für mich als Franke ist es eine besondere Freude, dass das innovativste Flugzeug am Flughafen München ‚Nürnberg‘ heißt.‘

  • Via App kann man sein Smartphone mit dem Board-Bildschirmen in den Rückenlehnen verbinden
  • Via Smartphone kann man sich bereits vorab über das Film-Angebot informieren
  • 25 % weniger Kerosin, 50 % weniger Lärm. Der beim Start erzeugte Lärm ist beim Airbus A350 um die Hälfte geringer als beim Vorgängermodell A340

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

  • Neue Sitze in der Economy (224 Sitze)
  • Selbstbedienungsbereich in der Business Class (48 Sitze)
  • Farbiger Licht, welches den Tag-Nacht-Rhythmus unterstützt
  • Extrabreite Kabine mit 5,60 m sorgt für ein wunderbares Raumgefühl

Flughafen München Lufthansa A 350

Wir kamen zur Wassertaufe bereits im Dezember, doch diese viel wegen Nebel und SchlechtWetter aus. Interessant war es trotzdem, parkte die erste von 10 LH-Maschinen des Typs A350-900 bei Lufthansa Technik:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

LESETIPP

Labordiamanten verändern den Schmuckmarkt – und München ist mittendrin

Noch vor wenigen Jahren galten Labordiamanten als Nischenprodukt. Heute verändern sie den internationalen Schmuckmarkt rasant. Beim Sparkling Lunch von Diamonds Factory in München erklärte Regional Sales Manager Marcel Kamp, warum sich immer mehr Menschen für im Labor gezüchtete Diamanten entscheiden.

Jens Madsen: Wie der Zwei-Sterne-Koch im THE CLOUD den Amazonas nach München bringt

Für Season II reiste Zwei-Sterne-Koch Jens Madsen bis in den brasilianischen Amazonas. Im THE CLOUD by Käfer verbindet er die dort gesammelten Techniken und Eindrücke mit regionalen Produkten. Was er über seine Zwei-Michelin-Sterne sagt, hat uns überrascht.