Donnerstag , Februar 12 2026
Home / News / Monika Gruber hat jetzt einen eigenen Whisky

Monika Gruber hat jetzt einen eigenen Whisky

Ein hochprozentiger Abend erwartete VIPs wie Staatsministerin Ilse Aigner, Kabarettistin Monika Gruber und Schauspielerin Sophie Wepper am Freitag in Neuhaus am oberbayerischen Schliersee. Der bayerische Whisky-Pionier SLYRS hatte 450 Gäste in die Destillerie geladen, die nach dem 12monatigen Umbau nun um zwei Attraktionen reicher ist: nämlich um die SLYRS Caffee und Lunchery sowie ein vergrößertes Fasslager. Und darauf wurde an diesem Abend angestoßen. 

Monika-Gruber
Monika Gruber trinkt natürlich gerne Whisky. Fotocredit: People Picture, Jens Hartmann

Kabarettistin Monika Gruber durfte sich dann über eine ganz besondere hochprozentige Überraschung freuen, denn sie bekam von den Gastgebern ein besonders Fass überreicht: nämlich den ersten SLYRS Whisky Private Cask, der ihren Namen trägt und von nun ab in der Destillerie lagern wird. Sie freute sich riesig über das Geschenk und bedankte sich mit einer gewohnt amüsanten Rede: „Früher hat man einen Rotwein zu einer Einladung mitgebracht, heute ist es einWhisky. Und wenn ich schon Whisky verschenke, dann natürlich einen bayerischen.“

 

Die bayerische Staatsministerin Ilse Aigner gab als Schirmherrin den offiziellen Startschuss für das erweiterte Whisky-Mekka: ‚Wir Bayern brauen nicht nur das beste Bier, sondern können auch bei der Whisky Herstellung mit den Schotten und den Iren mithalten. Unternehmen wie SLYRS sind ein Aushängeschild für den Freistaat.‘

Den köstlichen Whisky sowie Cocktails und kulinarische Köstlichkeiten genossen: Schauspielerin Sophie Wepper mit ihrem Ehemann David Meister (Beide stecken schon mitten in den Vorbereitungen für ihre kirchliche Hochzeit im Herbst in Südfrankreich), Schauspieler Winfried Frey, Ski-Legende Markus Wasmeier, der sich als Schlierseer über das Heimspiel freute, Wiesn-Wirte Günter und Margot Steinberg, u.v.m.

Text: Andrea Vodermayr

LESETIPP

Klassik, Kulinarik & Kagerer: Warum die Schlossfestspiele 2026 zur Gourmet-Meile werden

Die Thurn und Taxis Schlossfestspiele erhalten 2026 eine neue kulinarische Handschrift: Martin Kagerer bringt mit „Mokuli im Schloss“ modernes Fine Dining in den historischen Fürstenhof – und setzt damit ein deutliches Zeichen für Qualität und gesellschaftlichen Anspruch.

Kane & das Schnitzel-Phänomen: Warum der Bayern-Star im Münchner Süden ein kulinarisches Abo hat

Was als spontane Geste begann, ist längst zum internationalen Medienphänomen und einem Paradebeispiel für Münchner Nachbarschaftsgeist geworden. Wir haben die Details zum wohl exklusivsten Lieferservice der Stadt.