Home / München exklusiv / Oktoberfest Rekorde? 9 unglaubliche Bier, Weißwurst und Brezn-Rekorde

Oktoberfest Rekorde? 9 unglaubliche Bier, Weißwurst und Brezn-Rekorde

Auf dem Oktoberfest treffen bayrische Bierfreunde auf internationale Oktoberfest-Liebhaber. Passend zu den wohl berühmtesten Wiesn der Welt präsentiert Guinness World Records die verrücktesten und imposantesten Rekorde rund um das Thema Bier, Weißwurst und Brezn. Doch alle neun Rekorde sind keine wirklichen Oktoberfest Rekorde, wurden nicht mal in der Nähe der Theresienwiese aufgestellt!

dirndl-weltrekord
Wo man hinschaut Dinrdl, Dirndl, Dirndl! ©GUINNESS WORLD RECORDS

Die größte Ansammlung von Menschen in Tracht-Kleidung
Wie könnte es anders sein, als dass der Rekord für die meisten Menschen in Tracht in Deutschland liegt! 3.134 Dirndl waren am 13. August 2016 während der Allgäuer Festwoche in Kempten zu bewundern. Die Maßkrüge, Lebkuchenherzen und Brezen durften natürlich nicht fehlen.

Der längste Biergarten
Nicht in München, sondern in Berlin ist der längste Biergarten der Welt zu finden. Zum Internationalen Berliner Bierfestival eröffnete die Veranstaltungsagentur Präsenta mit 1.820 Metern den längsten Biergarten. Jährlich zum Internationalen Berliner Bierfestival sind Tausende von Besuchern eingeladen, im Biergarten Platz zu nehmen und etwas bayrische Atmosphäre in Berlin zu genießen.

Die meisten auf dem Kopf balancierten Pint-Gläser
John Evans schaffte es auf dem Guinness-Festival in Dassau, unglaubliche 235 Pint-Gläser auf seinem Kopf zu balancieren und hält somit den verdienten Weltrekord bereits seit 14 Jahren. Ob das jemand so schnell nachmachen kann?

Das größte Bierglas
Der Traum jedes Wiesn-Besucher: Das größte Bierglas ist 2,23 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 1,12 Metern. Angus Wood und Ed Dupuy von der Stod Fold Brewing Company in England brauchten mehr als eine Stunde um das Glas mit Bier zu füllen. Das Ergebnis: 2.082 Liter Bier.

Die größte Breze
Zum Oktoberfest darf natürlich auch die obligatorische Breze nicht fehlen. Die größte Breze wurde jedoch nicht Deutschland hergestellt, sondern in San Salvador in El Salvador und wiegt ganze 783,81 Kilogramm. Nach dem Backen wurde das Meisterwerk an alle umstehenden BrezenFans verteilt und verspeist.

Die meisten Maßkrüge über 40 Meter getragen (Frauen)
Anita Schwarz aus dem rheinland-pfälzischen Mesenich schaffte es 2008, 19 bis zum Rand gefüllte Maßkrüge über eine Distanz von 40 Metern zu tragen. Um diesen Rekord zu übertreffen, den Anita Schwarz anlässlich des Guinness World Records Day brach, braucht es gewaltige Armmuskeln.

Die längste Wurst
Um den rumänische Nationalfeiertag angemessen zu feiern, schlossen sich die Lebensmittelhersteller Carrefour und Aldis mit Guinness World Records zusammen und brachen mit ihrer 62,75 km langen Wurst einen Rekord, der seit 14 Jahren ungebrochen war.

Die größte Skulptur aus Bierkästen
Was macht man mit 4.734 leeren Bierkästen? Die Feuerwehr Feldhausen in Bottrop stellte mit den Kästen einen Aufsehen erregenden Rekord auf und bastelten ein überdimensionales Feuerwehrauto aus den Kisten.

Die meisten mit den Zähnen geöffneten Flaschen innerhalb einer Minute Bitte nicht nachmachen!
Der Inder Murali K.C öffnet auf ganz spezielle Weise seine Bierflaschen. Am 17. September 2011 schaffte er es, 68 Bierflaschen mit seinen Zähnen zu öffnen und ist seitdem unbesiegter Guinness World Records Titelträger.

LESETIPP

VIP Tickets für Damenabfahrt in Garmisch: Gewinnspiel

Die Kandahar 2018 zählt im FIS-Weltcup zu den schwersten Strecken bei den Damen. Wir verlosen zwei exklusive VIP-Tickets!

Ethik-Konferenz, Street Philosophy und das Café Luitpold

Münchens erste Ethik-Konferenz geht in die Verlängerung! Termin für 2018: 18. November

Advertisement