Sonntag , August 2 2026
Home / München exklusiv / Architektur der Zukunft: Spektakulärer Turm für die ADAC Zentrale München

Architektur der Zukunft: Spektakulärer Turm für die ADAC Zentrale München

Ende 2011 soll die neue Zentrale des ADAC in München fertig sein. Alle Bereiche, welche bisher auf sechs Standorte verteilt waren, werden auf ca. 75.000 Quadratmetern zusammengeführt und München darf sich auf einen 87 Meter hohen Turm zwischen Hansa- und Westendstraße freuen.

ca. 200 Millionen € kostet das neue Headquarter der Allgemeinen Deutschen Automobil Club

Auf einem fünf Stockwerke hohen Sockelbau erhebt sich ein 18-geschossiger Büroturm, welcher fast 11 Meter kleiner ist als die Türme der Frauenkirche (98,57 m hoch). Diese Dimension kann sich nicht nur jeder gut vorstellen – München erhält ein neues und wunderschönes Gebäude. Neben 2.400 Arbeitsplätzen wird es hier Schulungs- und Konferenzbereiche geben, ein Rechenzentrum, eine eigene Druckerei und ein Casino mit Cafeteria sind geplant. Seit 2007 wird der Bau durch das Berliner Architektenbüro Sauerbruch Hutton realisiert, welcher Ende 2011 fertig sein soll.

LESETIPP

Warum München gerade zum Treffpunkt der Lingerie-Branche wurde

Während der Supreme wurde München für wenige Tage zum Treffpunkt der internationalen Lingerie-Branche. Französische Spitzenmarken wie Lise Charmel präsentieren ihre neuesten Kollektionen – begleitet von einem Fashion Talk mit der Münchner Dessous-Expertin Sissi Endres von KRINES.

BMW Art Cars in München: Warum die rollenden Kunstwerke bis heute einzigartig sind

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums zeigt die BMW Welt erstmals alle 20 BMW Art Cars gemeinsam in einer Ausstellung. Mehr über die Geschichte der rollenden Kunstwerke und ihre weltberühmten Künstler. Bis Ende August in der BMW Welt!