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Onlinemarketing & Co.: Warum man SEO nicht unterschätzen sollte!

Die Welt wird immer digitaler und für Unternehmen und Gesellschaft ist Onlinemarketing die Königsdisziplin, um auf sich aufmerksam zu machen. Das Internet hat vom Konsum- über Informations,- bis zum Leseverhalten alles von Grund auf verändert. Um überhaupt wahr genommen zu werden, braucht es Sichtbarkeit im Netz. Auch wir optimieren unsere Texte, da wir bei Google News gelistet sind. Eine spezielle SEO Experten Agentur in München setzt sich mit den wichtigsten Bausteinen des Onlinemarketings auseinander. Was SEO genau ist, warum es so wichtig ist und wie solche SEO-Experten arbeiten, erklären wir hier!

SEO gilt als Königsdisziplin im Onlinemarketing. Fotocredit: Myriam Jessier, welche in Montreal als SEO-Beraterin arbeitet und uns das Foto über unsplash.com zur Verfügung gestellt hat.
SEO gilt als Königsdisziplin im Onlinemarketing. Fotocredit: Myriam Jessier, welche in Montreal als SEO-Beraterin arbeitet und uns das Foto über unsplash.com zur Verfügung gestellt hat.

Search Engine Optimization – das steckt hinter SEO

Was steckt eigentlich hinter einem Wort, das wir überall lesen und das immer wichtiger wird? SEO (Search Engine Optimization) steht für Suchmaschinenoptimierung. Vereinfacht gesagt besteht die Arbeit von SEO Experten darin, die Sichtbarkeit für Websites über Suchmaschinen zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen vor allem Algorithmen von Suchmaschinen wie Google berücksichtigt werden. Es ist ein Zusammenspiel aus multidimensionalen Faktoren, das am Ende zum Erfolg führt.

Ist zum Beispiel ein Kunde auf der Suche nach einem neuen Haus in München, wird er ein entsprechendes Schlagwort wie Immobilien und den Städtenamen eingeben. Google präsentiert ihm nun Ergebnisse, die zu dieser Schlagwortsuche passen.

Genau hier kommen SEO Experten ins Spiel, denn sie können die eigene Platzierung in der Liste verändern, respektive optimieren. Ob eine Firma auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt wird oder auf der letzten, spielt eine ganz entscheidende Rolle bei der Neukundenakquise. SEO bedeutet dabei, den persönlichen Webauftritt so zu optimieren, dass am Ende eine gute Positionierung in den Suchergebnissen erzielt wird.

Blick in die Praxis

Auch in der schönen Stadt München gibt es Experten für SEO, so zum Beispiel die Agentur rund um Gründer Timo Specht. Beim Thema Sichtbarkeit im Netz setzt ein lokaler Experte das Augenmerk dabei auf dem Thema Local SEO. Das ist vor allem für Münchner Unternehmen interessant, die innerhalb der eigenen Heimat mehr Aufmerksamkeit generieren möchten.

Es kann sich hierbei um Einzelhändler mit lokaler Ausrichtung, um Handwerksbetriebe aber auch um Restaurants handeln. Ein lokaler Kundenstamm ist hier ganz entscheidend für den Erfolg. Zur Optimierung der lokalen Sichtbarkeit gibt es verschiedene Maßnahmen, die von den Experten ergriffen werden. Ein wichtiges Thema ist dabei immer die Optimierung von lokalen Verzeichnissen und Listings, um in Suchen angezeigt zu werden.

Auch wenn die Deutschen bei Online-Kursen bislang zurückhaltend sind, ist das Interesse an Weiterbildungen insgesamt groß. Dies ist der Grund, warum der Münchner Agenturgründer Timo Specht spezielle SEO-Workshops hält, welche einen ersten Eindruck von der Komplexität von Onlinemarketing zu erhalten Bislang ist die Anzahl an SEO-Experten noch deutlich zu gering für den Bedarf. Je weiter das Thema Digitalisierung fortschreitet, desto wichtiger wird es für Unternehmen, einen SEO-Experten ins Team zu holen.

Lokales SEO – warum es für die Münchner Unternehmen so wichtig ist

Für landesweit agierende Unternehmen ist das Thema SEO allgemein wichtig, muss aber nicht lokal ausgerichtet sein. Anders sieht es für jene Unternehmen aus, die ihre Hauptkundschaft in einer Stadt wie München generieren. Nutzer suchen heute online nach Dienstleistungen und Unternehmen in der Nähe und die lokalen Suchergebnisse bei Google spielen eine ganz entscheidende Rolle. Ein gutes Angebot (Dienstleistung oder Produkt) sorgt aber nicht automatisch dafür, dass die Website bei Google besser rankt. Hier kommt es maßgeblich auf die Suchmaschinenoptimierung im lokalen Bereich an.

Ein ganz entscheidender Faktor ist der ‚Google My Business Eintrag‘, mit dem lokale Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen können. Sucht ein Kunde beispielsweise nach einem Friseur in München, wird Google ihm eine Vielzahl an Ergebnissen präsentieren. Hat das Unternehmen einen Google My Business Eintrag, werden hier die Unternehmensinformationen angezeigt.

Wer selbst schon einmal bei Google gesucht hat, kennt das vielleicht. Es wird angezeigt, wann das Geschäft geöffnet hat, über welche Adresse es erreichbar ist und welche Telefonnummer vorhanden ist. Das erhöht den Suchkomfort für potenzielle Kunden und ist essenziell für ein gutes Ranking bei Google. Insbesondere lokale Unternehmen können und dürfen nicht auf den Google My Business Eintrag verzichten, wenn sie ernsthaft an Neukunden interessiert sind.

Tipp: Über Google My Business lassen sich nicht nur Öffnungszeiten, sondern auch Fotos, Videos und positive Bewertungen eines Unternehmens anzeigen. So bekommen potenzielle Kunden direkt einen ersten Eindruck, was die Firma zu bieten hat.

Vielfältige Arbeit im Bereich SEO – welche Lösungen es gibt

Suchmaschinenoptimierung klingt auf den ersten Blick langweilig. Dabei wird es im Zeitalter der Digitalisierung immer wichtiger und vor allem vielfältiger. Nicht nur lokale Unternehmen, sondern auch die Stadt München selbst setzt sich mit der digitalen Zukunft auseinander. Durch immer neuere Optionen und Möglichkeiten wird auch die Arbeit eines SEO-Experten nicht langweilig. Seine Aufgaben sind dynamisch, denn er muss Websites und Traffic seiner Kunden stets analysieren und überwachen.

Damit ein Unternehmen suchmaschinenrelevant wird, muss der Content ständig optimiert werden. Gelegentlich ändert Google seine Algorithmen, auf solche Momente muss der SEO-Experte vorbereitet sein. Wo dem Laien Veränderungen noch verborgen bleiben, ist der Experte für Suchmaschinenoptimierung schon auf Kurs und weiß, wie Veränderungen optimal auf der Website eines Unternehmens widergespiegelt werden. SEO ist ein Zusammenschluss komplexer Maßnahmen, die für den Laien technisch nicht umsetzbar sind.

Fazit: SEO-Experten haben ein dynamisches Arbeitsumfeld mit vielfältigen Aufgaben

Wenn der Suchmaschinengigant Google Änderungen an der Sichtbarkeitspolitik vornimmt, heißt es gegensteuern. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen langfristig einem SEO-Experten vertrauen. Durch optimierte Websites wird das Netz strukturierter und es ist leichter, bei der Suche zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen.

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