Home / Top Locations / Filserball

Filserball

Der Filserball im Löwenbräukeller ist eine gesetzte Größe im Münchner Fasching und so mancher Münchner hat sich schon geärgert, dass er keine Karte für den begehrtesten aller Münchner Faschingsbälle bekommen hat. Man muss halt ein Filserbuam sein oder jemanden von diesem Traditionsverein kennen. Zur Erhaltung des Bayerischen Brauchtums setzt sich der Verein ein, deshalb kommt man zum Filserball auch nicht im Faschingskostüm sondern in Tracht.

 

Der Verein wurde nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt. Die Zahl der Mitglieder des Vereins ist auf 49 limitiert und neu gewählter Präsident ist seit 2012 Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers. Jedes Jahr wird auf dem Ball ein auserwählter Bayer zum Ehrenfilser ernannt, welcher den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder erhält. Der Einlass erfolgt nur in Tracht!

Garmisch Abfahrtsrennen

Adresse

Theresienhöhe 31
80335 München

Ludwigsvorstadt

LESETIPP

Neue BAW Weiterbildungsakademie für München

Als Genossenschaft ist die neue BAW die erste und einzige Akademie von Mitgliedern für Mitglieder. Bereits im Frühjahr 2018 soll das erste Weiterbildungsangebot starten!

Immobilien in Pasing: Exklusives Beratungsgespräch vor Verkaufsstart

Da sich der Immobilienmarkt in München nach wie vor noch nicht beruhigt hat, muss man schnell sein. Für 66 Immobilien in Pasing offeriert eine Münchner Immobilienfirma noch vor Verkaufsstart exklusive Vorab-Beratungsgespräche!

Advertisement