Dienstag , Februar 7 2023
Home / Top Locations / Filserball

Filserball

Der Filserball im Löwenbräukeller ist eine gesetzte Größe im Münchner Fasching. So mancher Münchner hat sich schon geärgert, dass er keine Karte für den begehrtesten aller Münchner Faschingsbälle bekommen hat. Man muss halt ein Filserbuam sein. Oder jemanden von diesem Traditionsverein kennen. Zur Erhaltung des Bayerischen Brauchtums setzt sich der Verein ein, deshalb kommt man zum Filserball auch nicht im Faschingskostüm sondern in Tracht.

Der Verein wurde nach Ludwig Thomas legendärer Figur des königlich-bayerischen Landtagsabgeordneten Josef Filser benannt. Die Zahl der Mitglieder des Vereins ist auf 49 limitiert. Neu gewählter Präsident seit 2012 ist Christian Schottenhamel, der Wirt des Löwenbräukellers. Jedes Jahr wird auf dem Ball ein auserwählter Bayer zum Ehrenfilser ernannt, welcher den Filserhut mit der markanten weißen Adlerfeder erhält. Der Einlass erfolgt nur in Tracht!

Adresse

Theresienhöhe 31
80335 München

Ludwigsvorstadt

LESETIPP

Haare spenden: Münchner Aktion für den guten Zweck

Im Vorfeld zum Weltkrebstag am 4. Februar rief Radio Gong 96.3 bereits traditionell zur Rapunzel-Challenge auf! Morning Man Mike Thiel gab vor rund sechs Jahren den Startschuss für die 'haarige' Charity-Aktion.

Die beliebtesten und skurrilsten Suchbegriffe zu München

Was wird am häufigsten zu München gesucht? Wie haben uns auf die Suche nach den beliebtesten und skurrilsten Anfragen zu München gemacht. Das Rätsel um die mörderischen Schwestern in München hat uns am meisten überrascht :-)