Mit Einzug der Telekom wurden die Ten Towers seit 2005 als Telekom Towers bezeichnet. Jetzt ist der Konzern ausgezogen. Und die Wealthcap-Fondsanleger haben entschieden, dass die Hochhäuser in München (insgesamt zehn Türme) neu positioniert werden. Neben einer legendären Verbindungsbrücke aus Glas, welche zwei Hochhäuser verbindet, ist ein weiteres Highlight geplant. Eine kleine ‚grüne‘ Lunge in Form eines neues Parks. Möglich ist dies durch den Umstand, dass Wealthcap zwei weitere Office Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft im Bestand hält. Als gemeinsamer Standort von Ten Towers, Five Rings und Das Leuchtenberg wird zukünftig der neu benannte „Leuchtenberg Park“ einen grünen Campus ausbilden.
Münchner Osten zwischen Werksviertel und Munich Art District
Drei Jahre lang dauerte der Bau der Hochhäuser, für welche es mit Fertigstellung im Jahre 2005 gleich LEED Gold gab. Doch was genau ist eine LEED Gold Zertifizierung? Die Leadership in Energy and Environmental Design ist ein System zur Klassifizierung für ökologisches Bauen. Es wurde vom U.S. Green Building Council bereits 1998 eingeführt.
Mit Unterstützung von Nachhaltigkeitsexperten will man bei der Revitalisierung auf eine weitere Benchmark achten! Nämlich beste Bedingungen für eine ESG-konforme Office-Kultur bieten. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland verankert Wealthcap damit Environmental-Social-Governance-Kriterien (ESG) in der Wertschöpfungskette bei der Durchführung eines Großprojektes wie den TEN TOWERS.
42.900 qm großer Leuchtenberg Park mit Brücke zur neuen Stammstrecke
Die angestrebten Zertifikate bei der Revitalisierung der Ten Towers – DGNB Platin, Wired-Score und Well-Zertifizierung – sollen die Zukunftsfähigkeit des Standorts stärken. Dazu wird der Park als Eco-System konzipiert. Zur Zukunftsmusik zählt auch die eMobility. Diverse Sport- und Begegnungs-Angebote und ein Gastrogarten mit Produkten aus der Region sollen eine hohe Aufenthaltsqualität bieten. Öffentlich auch für die Nachbarn und Anwohner.
Eine weitere Annehmlichkeit wird eine geplante Brücke vom Grundstück nach Haidhausen – mit S-Bahn Anschluss an die im Bau befindliche Neue Stammstrecke sein.
Hochhäuser in München – Keyfacts ‚Ten Towers‘
Adresse: Dingolfinger Straße 1-15, 81673 München
Architekten: Kiessler Architekten, München
Gebäudeensemble mit ca. 69.000 qm
Bestehend aus fünf gegeneinander versetzten Doppeltürmen
Höhe: 50 Metern
15 Obergeschosse je Turm
Erschließung durch jeweils autarker 3er-Aufzugsgruppe und Treppenhaus
Verbindungsachse im 1. sowie 14. OG
2 Untergeschosse mit ca. 558 Pkw Stellplätzen
Baujahr: 2005
REVITALISIERUNGSZIELE: was öffentliche Gebäude ab sofort haben sollten!
ESG-Konformität
CO2-Neutralität (angestrebt)
DGNB Platin (angestrebt)
Wired Score (angestrebt)
Well-Zertifizierung (angestrebt)
https://www.exklusiv-muenchen.de/business/wirtschaftsstandort-muenchen-wie-entwickelt-sich-die-wirtschaftskraft-im-digitalen-zeitalter-50635