Mittwoch , Februar 4 2026
Home / München exklusiv / Bewegender Abend bei Steinway & Sons: München feiert Andreas Puruckers letztes Herzensprojekt

Bewegender Abend bei Steinway & Sons: München feiert Andreas Puruckers letztes Herzensprojekt

Es gibt Abende in München, die glänzen nicht durch Champagner, sondern durch echte Emotionen. Der gestrige Abend bei Steinway & Sons war so ein Moment. Gut ein Jahr später als ursprünglich geplant, wurde ein Traum doch noch Wirklichkeit: Die Präsentation des Debütromans von Andreas Purucker. Freunde, Stars der Münchener Freiheit und Weggefährten feierten das Vermächtnis des verstorbenen Lokalmatadors. Sein Roman „Die Max-Methode“ erscheint posthum!
Ein Abend im Zeichen der Musik 🎹: Gastgeberin Andrea Strigl mit Joe Plakinger (Steinway & Sons) und den Jungs von der Münchener Freiheit, Alex Grünwald und Tim Wilhelm. Ein tolles Zusammentreffen!“
Ein Abend im Zeichen der Musik 🎹: Gastgeberin Andrea Strigl mit Joe Plakinger (Steinway & Sons) und den Jungs von der Münchener Freiheit, Alex Grünwald und Tim Wilhelm. Ein tolles Zusammentreffen! Fotocredit: BrauerPhotos, Goran Nitschke
Andreas Purucker war ein echtes Münchner Original – ein vielseitiger Künstler. Dass er uns im August 2025 viel zu früh verlassen musste, riss eine Lücke in die Stadtgesellschaft. Andreas verstarb an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Eine Diagnose, die er Anfang 2025 erhielt und die ihm nur wenig Zeit ließ. Doch er hatte einen letzten großen Wunsch: Sein Buch „Die Max-Methode“ sollte in einem besonderen Rahmen der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Ein „Konzert“ der Freundschaft

Dass dieser Wunsch trotz des tragischen und schnellen Verlaufs seiner Krankheit in Erfüllung ging, ist Andrea Strigl, engen Freunden und der starken Münchner Gemeinschaft zu verdanken. Die Lesung wurde zu einer Hommage an das Leben. Musikalisch untermalt wurde der Abend von keinen Geringeren als Alex Grünwald und Tim Wilhelm von der Kultband Münchener Freiheit. Den weiblichen Part der Lesung übernahm Alex’ Tochter, die Radiomoderatorin Gloria Grünwald.

Dating-Wahnsinn statt Trauermarsch

Das Buch selbst, „Die Max-Methode“, ist dabei alles andere als schwere Kost. Passend zum nahenden Valentinstag trifft „Die Max-Methode“ den Nerv vieler Singles: Max, Anfang 50, stürzt sich nach einer Trennung in das Abenteuer Online-Dating. Der Roman ist eine humorvolle, aber auch tiefsinnige Reise durch Höhen und Tiefen der modernen Beziehungssuche. Es ist das Werk eines Mannes, der Menschen und ihre Geschichten liebte und diese Beobachtungsgabe bis zum Schluss behielt.

Am Klavier: Alex Grünwald. Gloria Grünwald und Tim Wilhelm lasen aus dem Buch vor. Fotocredit: Melania Wyka & Laurin Wiesler
Am Klavier: Alex Grünwald. Gloria Grünwald und Tim Wilhelm lasen aus dem Buch vor. Fotocredit: Melania Wyka & Laurin Wiesler

Gäste und der gute Zweck

Zahlreiche Weggefährten kamen, um dem Lokalmatador die letzte Ehre zu erweisen. Unter den Gästen im Steinway-Haus sahen wir unter anderem die Schauspieler Markus BökerBranko Buchberger und Cornelia Corba, Regisseurin Christine Hartmann, Moderator Armand Presser sowie Uschi Ackermann. Auch Musiker-Kollege Michael Braun (Haindling) oder Louis Vuitton Client Ambassador Ute Kaßner waren vor Ort.
Posthume Buchpremiere bei Steinway & Sons: (v.l.n.r.) Alex Grünwald, Gloria Grünwald, Andrea Strigl und Tim Wilhelm würdigen das Werk „Die Max Methode“ des im August 2025 verstorbenen Andreas Purucker. Der Erlös des Buches geht an die Udo Lindenberg Stiftung. Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Posthume Buchpremiere bei Steinway & Sons: (v.l.n.r.) Alex Grünwald, Gloria Grünwald, Andrea Strigl und Tim Wilhelm würdigen das Werk „Die Max Methode“ des im August 2025 verstorbenen Andreas Purucker. Der Erlös des Buches geht an die Udo Lindenberg Stiftung. Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Das Schönste an diesem Projekt: Es wirkt weiter. Die Verkaufserlöse der Erstauflage gehen vollständig an die Udo Lindenberg Stiftung. Andreas Purucker mag den Kampf gegen den Krebs verloren haben, aber mit diesem Buch hat er uns Geschichten hinterlassen, die bleiben – über die Liebe, das Leben und den Mut, nochmal neu anzufangen.
„Die Max-Methode“ ist ab sofort als Hardcover, Softcover und E-Book im Handel erhältlich

LESETIPP

Wenn New York Pop-Art auf Münchner Mut trifft: ‚Blankoscheck‘ für Karim Rashid

Münchner Mut trifft New Yorker Pop-Art: Statt strenger Vorgaben bekam Design-Ikone Karim Rashid von KARE einen "kreativen Blankoscheck". Das Ergebnis: Ein "Perfect Match" mit über 100 organischen Design-Objekten!

Wenn Handpflege zum Statement wird: Münchner Marke setzt neue Maßstäbe

'Hände verraten das Alter gnadenloser als das Gesicht', brachte es Mode-Ikone Karl Lagerfeld immer auf den Punkt. Die Münchner Marke The Aiconist setzt mit ihrer „Purity Touch“-Handcreme ein stilvolles Statement gegen diesen Alterungsverrat!