Welche Dirndl-Trends es dieses Jahr auf dem Oktoberfest gibt, hat uns längst Claudia Nowka vom Label Alpenmädel verraten. Aufwändige Brokatdirndl aus edlen Stoffen und mit eingewebten Glitzerfäden und traditionelle Waschdirndl aus Baumwolle, vor allem in den klassischen Dirndlfarben Rosa, Hellblau oder Grün. Bei den Brokatdirndln reicht die Farbpalette von Blau, Grün über Gold und Beige bis hin zu Taupe. Die dazu passenden Spitzenblusen sorgen für einen Hauch von Nostalgie. Auch bei den Oktoberfest Frisuren wird es nostalgisch: Vintage-Frisuren und Flecht-Elemente sind heuer ‚in‘. Zwei Stylings, welche perfekt zum Dirndl passen, haben uns die Münchner PURO-Stylisten vom Isartorplatz verraten. Linkes Bild: Vintage Deluxe – ‚Sanfte Wellen treffen auf verführerisch gezwirbelte Strähnen und elegant geflochtene Details. Inspiriert von Vintage-Frisuren wurde dieser klassische Style lässig und modern umgesetzt.‘, so Patrice Hess. Rechts im Bild: Zopf trifft Dutt! ‚Dieser Mix aus geflochtenen und gedrehten Elementen setzt Sie von früh bis spät in Szene.‘, so Maximilian Ufertinger. PURO-Stylistin und Flecht-Expertin Lisa zeigt ‚Step by Step‘, wie man den Look hinbekommt, dass man im Handumdrehen perfekte Oktoberfest Frisuren zaubert.
In zehn Schritten perfekte Oktoberfest Frisuren
PURO-Stylistin und Flechtexpertin Lisa benötigt dafür nur: Stielkamm, Haargummi, Haarspray und Klammern! Tipp der Expertin: Nicht frischgewaschene Haare halten besser! Haarspray oder Puder machen feines Haar sofort griffiger!
1. Zuerst einen schrägen, tiefen Scheitel ziehen. Das funktioniert am besten und exaktesten mit einem Stielkamm. Das Deckhaar am Oberkopf in drei Partien unterteilen und vom Hinterkopf in Richtung Stirn anfangen zu flechten.
2. An der Stirn nahe dem Ansatz in Richtung Ohr flechten.
3. Auf Höhe des Ohres die Haare gerade nach hinten zum französischen Zopf flechten, solange
4. bis man auf der anderen Kopfseite auf der Höhe des Ohres angekommen ist.
5. Die verbliebenen Haare zu Ende flechten und mit einem Zopfgummi, bestenfalls in der eigenen Haarfarbe, fixieren.
6. Etwas Haarspray sorgt für den richtigen Halt.
7. Zopf nehmen und oberhalb des Ohres zum Dutt legen. Das Zopfende dabei unten verstecken, ringsum mit Haarklammern feststecken.
8+9. Am Oberkopf den Zopf leicht mit den Fingern auseinander ziehen und das Haar etwas mit den Fingern zwirbeln. Damit wirkt der Look moderner.
10. Den Zopf auch am Hinterkopf wie beschrieben auflockern. Fertig!